Continental Mud King vs Michelin Mud Enduro

tagoon

Wuschelkopp
Registriert
14. Mai 2001
Reaktionspunkte
174
Ort
Göteborg
Hallo

Ich bräuchte Hilfe bei meiner Entscheidung welchen Matschreifen ich ausprobieren soll.

Ich schwanke zwischen Michelin Mud Enduro 29"x2.25
https://bike.michelin.com/en/products/michelin-mud-enduro
Und Continental Mud King 29"x2.3
https://www.continental-tires.com/bicycle/tires/mountainbike-tires/mud-king-protection-apex

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Reifen? Welcher der beiden funktioniert besser auf nassen Felsen und Wurzeln und nicht nur Matsch.

Ich möchte die Reifen an mein short travel am bike bauen. Das Bike ist ein kona process 111. Laufräder werden meine alten mit ner Felgen Innenbreite von 23mm.

Gruß Stefan
 
Der Conti ist auf jeden Fall ein vollwertiger DH Reifen mit 2-Ply Karkasse. Sowas würde ich an kein Short Travel Bike montieren, hab das mal mit einem alten Baron 26x2.5 gemacht, macht das ganze Rad einfach sehr träge. Zum Michelin kann ich nix sagen...
In jedem fall sind beide sehr speziell für tiefe Böden. Da du aber explizit schon nach Grip auf Felsen und Wurzeln fragst, würde ich dir eher zu was anderem raten. Z.B. einen Baron Projekt oder Maxxis Shorty.
Und vor allem dran gewöhnen dass man im Matsch mehr surft statt definiert die Linie trifft :ka:
 
Danke für die Einschätzung. Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass der Conti vielleicht ein wenig zu viel des guten ist.

Das Problem hier ist, dass sich die trails nach dem Schnee in richtige Matschflüsse verwandeln. Der Boden hier ist sehr Steinig und felsig, d.h. nach dem Regen und Schnee kann das Wasser kaum weg. Das bisschen Erdreich, dass noch da ist, wird sehr schlammig und ist mit Wurzeln Durchsarzt, die vom Felsen hochgedrückt werden.

Vielleicht sollte ich Mal wirklich den shorty ausprobieren. Im Moment fahre ich MAXXIS DHR am VR und MAXXIS High Roller am HR
 
Danke für die Einschätzung. Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass der Conti vielleicht ein wenig zu viel des guten ist.

Das Problem hier ist, dass sich die trails nach dem Schnee in richtige Matschflüsse verwandeln. Der Boden hier ist sehr Steinig und felsig, d.h. nach dem Regen und Schnee kann das Wasser kaum weg. Das bisschen Erdreich, dass noch da ist, wird sehr schlammig und ist mit Wurzeln Durchsarzt, die vom Felsen hochgedrückt werden.

Vielleicht sollte ich Mal wirklich den shorty ausprobieren. Im Moment fahre ich MAXXIS DHR am VR und MAXXIS High Roller am HR
Schon Reifen getestet?
 
Hallo,

Das war aber ein alter Eintrag, was ich da alles für hochtrabenden Pläne hatte. :D

Ich bin immer noch mit maxxis DHR am VR und High Roller am Hinterrad unterwegs. Funktioniert immer noch. aber der shorty ist immer koch auf der Liste zum ausprobieren. fut den dommer habe ich mir nen minion SS zugelegt. gsb es gunstig im black friday sale, da konnte ich nicht nein sagen :)
 
Minion SS für das Hinterrad?
Stimmt es, dass man den HRII stark in die Kurve legen muss für Grip?

Ich will dieses Jahr für Herbst WInter die Michelin Wild AM ausprobieren - da sollen jetzt bald neue Rauskommen für mixed/mud terrain.


Bin letztens auf die neuen Pirelli Scorpions gestossen, da finde ich die zwei unterschiedlichen Außenstollen sehr sexy - für den Sommer vor allem.
https://velo.pirelli.com/de/de/scorpion-mtb/trail/trail-m
 
Zurück
Oben Unten