CONTINENTAL Race King - Profil läuft unruhig

lt1000

Espresso to ride....
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Kirchzarten
Ich fahre zwei CONTINENTAL Race King 29 x 2,20 BlackChili ProTection mit 1,9 bar tubeless auf meinem Black Sin 10.

Ab einer Geschwindigkeit > 50 km/h (auf Asphalt) fängt der Reifen am Vorderrad spürbar an zu flattern. Ich habe ihm 300 km gegeben um sich "zu setzen" aber es trat keine Verbesserung ein. - Kann ja auch nicht, da die Unruhe (Seitenschlag) im Profil ist: Video vom Profil Auf dem Video kann man es leider nicht so gut sehen wie in echt...

Hat jemand von euch bei diesem Reifen die gleiche Erfahrung gemacht?

Anmerkung: Einen Schlag in der Felge kann ich 100%ig ausschließen - Felge läuft im Zentrierständer einwandfrei und macht seit 18.000 km keine Probleme ;-)

Ich habe mit dem CONTINENTAL Kundenservice Kontakt aufgenommen um den Reifen getauscht zu bekommen. Das war die Antwort: "Des Weiteren müssen wir Ihnen leider mitteilen das momentan auf Grund der Großen Nachfrage, keine Reifen verfügbar sind. Wir haben also keine Möglichkeit, Ihnen Vorab Reifen zusenden."

Ich finde, die Antwort recht unbefriedigend und werde demnächst wieder zurück zu SCHWALBE wechseln, damit die große Nachfrage abnimmt....

P.S. Ich habe nun Vorder- und Hinterreifen auf den Felgen getauscht und (natürlich) keine Besserung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Felge auf Höhen- und Seitenschlag kontrollieren wenn es mehr als 3/10 +- sind sollte definitiv das rad zentriert werden. Ansonsten genau gucken ob der Reifen überall gleich mäßig auf der Felge steckt. Wenn das alles nix bringt ist der reifen entweder durch falsche Lagerung schon nicht mehr richtig rund oder der Reifen ist schon alt (Herstellungs datum).
 
50 km/h mit dem MTB? :daumen: Wow! Fährtst du die "Tour VTT de France"? Alle Achtung!

Sieht laut Video so aus, als ob die Felge keinen Seitenschlag hat, aber der Reifen. Hab ich mit Conti auch schon gehabt. Wenn die ganze Trickerserei mit Reifen rauf / runter, Seife, einfahren, aufpumpen bis es knallt (etwa 3 Bar), und dann wieder auf (je nach Geschmack und Situation) 2 Bar runter, mit 1 Bar einfahren usw. nicht hilft, dann solltest du den Reifen tauschen. Vielleicht bekommst du vom Händler auch Kohle zurück, wenn er noch neu ist.
 
Wenn der Reife wirklich richt in der Felge sitzt, würde ich ihn auch nicht weiter fahren wollen. Hatte das vor ein Paar Monaten mit dem Schwalbe Black Jack am MTB der Kleinen. Da war allerdings Brügelmann sehr kulant und hat den Reifen zurück genommen. Allerdings konnte mir auch kein Ersatz zugeschickt werden, da selbst der 24 Zoll Reifen ausverkauft war.
 
Conti sagt ja garnicht es gibt keinen Neuen, nur das grad keiner da ist.

Kann ich aber sonst nicht bestätigen, 50km/h kommt ja schonmal vor bergrunter.
Bejak, entweder bist du zu leicht oder deine Naben/Reifen rollen nicht gut? lol
Mit dem Reifen aber eher auf der Straße bei mir, allerdings in 26"
 
Ich würde erstmal die Felge auf Höhen- und Seitenschlag kontrollieren wenn es mehr als 3/10 +- sind sollte definitiv das rad zentriert werden. Ansonsten genau gucken ob der Reifen überall gleich mäßig auf der Felge steckt. Wenn das alles nix bringt ist der reifen entweder durch falsche Lagerung schon nicht mehr richtig rund oder der Reifen ist schon alt (Herstellungs datum).
"Anmerkung: Einen Schlag in der Felge kann ich 100%ig ausschließen - Felge läuft im Zentrierständer einwandfrei und macht seit 18.000 km keine Probleme ;-)"
 
Dumme Standardfrage: Sitzt der Reifen richtig auf der Felge?

Es kann sicherlich ein Montagsmodell sein, aber meine Erfahrung ist, dass Continental Fahrradreifen (zumindest die BCC Versionen), die ich bisher gesehen habe, einen sehr guten Rundlauf hatten.

Ein Fehler, der auch erfahrenen Radler bei der Montage von Faltreifen passieren kann, ist dass man zu stark mit dem Reifenheber hebelt und so die Wulst etc. beschädigt. Dann eiert der Reifen auch u.U. ziemlich.
 
Ab und an kommt das bei Conti vor dass die eiern.
Meinen Baron habe ich damals vom Händler nach einschicken eines Videos ersetzt bekommen. Den alten durfte ich selber entsorgen.
Sowas kann dir bei Schwalbe auch passieren.
 
Dumme Standardfrage: Sitzt der Reifen richtig auf der Felge?

Es kann sicherlich ein Montagsmodell sein, aber meine Erfahrung ist, dass Continental Fahrradreifen (zumindest die BCC Versionen), die ich bisher gesehen habe, einen sehr guten Rundlauf hatten.

Ein Fehler, der auch erfahrenen Radler bei der Montage von Faltreifen passieren kann, ist dass man zu stark mit dem Reifenheber hebelt und so die Wulst etc. beschädigt. Dann eiert der Reifen auch u.U. ziemlich.
Ich denke schon, denn ich montiere immer mit "Gleitmittel".

Wie vergibt man eigentlich ein "Hilfreich"? Ich finde das absolut nicht ;-( und wollte mich doch bei euch für das Feedback bedanken.
 
Ich denke schon, denn ich montiere immer mit "Gleitmittel".

Wie vergibt man eigentlich ein "Hilfreich"? Ich finde das absolut nicht ;-( und wollte mich doch bei euch für das Feedback bedanken.
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Auf Like klicken dann die Glühlampe.
 
Ich denke schon, denn ich montiere immer mit "Gleitmittel".

Wie vergibt man eigentlich ein "Hilfreich"? Ich finde das absolut nicht ;-( und wollte mich doch bei euch für das Feedback bedanken.
Naja denken und ist so sind zwei Welten selbst wenn du entsprechende mittel benutzt heist das nicht automatisch das der Reifen überall gleich weit im Felgenhorn sitzt. Normalerweise is da nen Streifen der überall und auf beiden seiten den gleichen abstand zur Felge haben sollte. Wenn das der Fall ist liegt es definitiv am Reifen wahrscheinlich ist er mal falsch gelagert wurde ist ja wie beim Autoreifen.
 
Ich fahre zwei CONTINENTAL Race King 29 x 2,20 BlackChili ProTection mit 1,9 bar tubeless auf meinem Black Sin 10.

Ab einer Geschwindigkeit > 50 km/h (auf Asphalt) fängt der Reifen am Vorderrad spürbar an zu flattern. Ich habe ihm 300 km gegeben um sich "zu setzen" aber es trat keine Verbesserung ein. - Kann ja auch nicht, da die Unruhe (Seitenschlag) im Profil ist: Video vom Profil Auf dem Video kann man es leider nicht so gut sehen wie in echt...

Hat jemand von euch bei diesem Reifen die gleiche Erfahrung gemacht?

Anmerkung: Einen Schlag in der Felge kann ich 100%ig ausschließen - Felge läuft im Zentrierständer einwandfrei und macht seit 18.000 km keine Probleme ;-)

Ich habe mit dem CONTINENTAL Kundenservice Kontakt aufgenommen um den Reifen getauscht zu bekommen. Das war die Antwort: "Des Weiteren müssen wir Ihnen leider mitteilen das momentan auf Grund der Großen Nachfrage, keine Reifen verfügbar sind. Wir haben also keine Möglichkeit, Ihnen Vorab Reifen zusenden."

Ich finde, die Antwort recht unbefriedigend und werde demnächst wieder zurück zu SCHWALBE wechseln, damit die große Nachfrage abnimmt....

P.S. Ich habe nun Vorder- und Hinterreifen auf den Felgen getauscht und (natürlich) keine Besserung erzielt.
Fahre die Reifen seit 100 Jahren in verschiedenen Größen, wenns bei beiden Reifen so ist, würde ich eigentlich kein Reifenproblem vermuten. Vorne "flattern" auch manche Naben / Reifenkombis ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Ashphalt (hatte das vor allem bei sehr leichten Naben völlig reifenunabhängig). Teilweise war da freihändig fahren nicht möglich, es waren quasi so mini-Vibrationen.
Mit schwererem VR und gleichem Reifen waren die Probs weg
 
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