Gude,
nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, mein bereits sehr lieb gewonnenes Bontrager schon wieder abzugeben. Es war Liebe auf den ersten Blick und ein Spontankauf (ohne Größenangabe) und auch wenn ich von den Fahreigenschaften begeistert bin, ist 19'' einfach für Menschen mit 1,70 nicht passend. Laut Bontrager Katalog passt 19" optimal für eine Körpergröße ab 1,83 (6 feet), die wachse ich nicht mehr. Das kann man mit kurzem Vorbau zwar sehr gut fahren, macht das Fahrverhalten aufgrund des kurzen Abstands zum Steuerrohr aber unruhig. Um die tollen Eigenschaften eines Bontragers voll zu erleben, muss es die für mich richtige Größe haben. Es ist sinnvoller, ich schlage mal zu, wenn es eins in 15'' gibt - derweil soll jemand anderes seine Freude hiermit haben.
Zum Zustand: Der ist wirklich schön! Das Bike wurde wenig gefahren, regelmäßig gewartet und entspricht bis auf die Marzocchi XC 700, der Shogun Stampede Sattelstütze und den Reifen dem 96er Katalog. Es gibt ganz wenige Macken an den Decals und am Oberrohr gibts ein paar Kratzspuren, da an den oben verlegten Zügen die Rahmenschoner (bis auf einen) sich entfernt haben. Das bekommt man vermutlich mit dunkler Lackpolitur wieder hin. Ansonsten keine nennenswerten Kratzer, Chainsuck, Dellen o.Ä., der Sattel hat keine Abnutzungsspuren - es sieht aus wie ein Jahreswagen. Passend dazu befindet sich noch der "Radsport Dennfeld" Aufkleber am Unterrohr. Mängel gibt es keine, Federgabel macht was sie soll und gemäß dem "New Oil Seal" Aufkleber ist sie auch zwischenzeitlich gewartet worden. Es ist nicht die begehrteste Farbkombi, allerdings sieht das Schwarz/Grau/Silber mit den Anbauteilen und der Marzocchi Gabel meiner Ansicht nach großartig aus.
Ich habe es gereinigt, Bremsen und Kette erneuert, alles gefettet und die Tioga Psycho gegen leichte Continental Race King getauscht. Die Tioga habe ich tatsächlich noch, gibts auf Wunsch dazu, eignen sich aber nur noch als Deko aus meiner Sicht.
Technische Daten: Länge Sattelrohr (Mitte Tretlager bis Oberkannte) 53cm, Oberrohr 58cm, den Rest findet Ihr im Bontrager Katalog 1996, den es als PDF über google überall gibt bzw. natürlich gern auf Nachfrage bei mir bzw siehe Screenshot.
Nun zur Preisfrage: Es ist zwar "nur" ein Privateer (wiegt wie ich gelesen habe aber nur 30 Gramm mehr) aber aufgrund des wirklich schönen Zustandes hätte ich gern250 € VB. 199€. Versand ist kein Problem, habe auch passende Kartons da.
Ich würde mich wirklich freuen wenn es hier in gute Hände kommt, deshalb biete ich es auch erstmal nur hier an.
Bilder habe ich gerade nur von der letzten Ausfahrt zur Hand, hier mit kurzem Tioga Vorbau. Richtig schöne Bilder bekomme ich im Keller auch nicht hin. Der originale Vorbau kommt jetzt wieder dran und dann gibt's noch ein paar neue Fotos.
nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, mein bereits sehr lieb gewonnenes Bontrager schon wieder abzugeben. Es war Liebe auf den ersten Blick und ein Spontankauf (ohne Größenangabe) und auch wenn ich von den Fahreigenschaften begeistert bin, ist 19'' einfach für Menschen mit 1,70 nicht passend. Laut Bontrager Katalog passt 19" optimal für eine Körpergröße ab 1,83 (6 feet), die wachse ich nicht mehr. Das kann man mit kurzem Vorbau zwar sehr gut fahren, macht das Fahrverhalten aufgrund des kurzen Abstands zum Steuerrohr aber unruhig. Um die tollen Eigenschaften eines Bontragers voll zu erleben, muss es die für mich richtige Größe haben. Es ist sinnvoller, ich schlage mal zu, wenn es eins in 15'' gibt - derweil soll jemand anderes seine Freude hiermit haben.
Zum Zustand: Der ist wirklich schön! Das Bike wurde wenig gefahren, regelmäßig gewartet und entspricht bis auf die Marzocchi XC 700, der Shogun Stampede Sattelstütze und den Reifen dem 96er Katalog. Es gibt ganz wenige Macken an den Decals und am Oberrohr gibts ein paar Kratzspuren, da an den oben verlegten Zügen die Rahmenschoner (bis auf einen) sich entfernt haben. Das bekommt man vermutlich mit dunkler Lackpolitur wieder hin. Ansonsten keine nennenswerten Kratzer, Chainsuck, Dellen o.Ä., der Sattel hat keine Abnutzungsspuren - es sieht aus wie ein Jahreswagen. Passend dazu befindet sich noch der "Radsport Dennfeld" Aufkleber am Unterrohr. Mängel gibt es keine, Federgabel macht was sie soll und gemäß dem "New Oil Seal" Aufkleber ist sie auch zwischenzeitlich gewartet worden. Es ist nicht die begehrteste Farbkombi, allerdings sieht das Schwarz/Grau/Silber mit den Anbauteilen und der Marzocchi Gabel meiner Ansicht nach großartig aus.
Ich habe es gereinigt, Bremsen und Kette erneuert, alles gefettet und die Tioga Psycho gegen leichte Continental Race King getauscht. Die Tioga habe ich tatsächlich noch, gibts auf Wunsch dazu, eignen sich aber nur noch als Deko aus meiner Sicht.
Technische Daten: Länge Sattelrohr (Mitte Tretlager bis Oberkannte) 53cm, Oberrohr 58cm, den Rest findet Ihr im Bontrager Katalog 1996, den es als PDF über google überall gibt bzw. natürlich gern auf Nachfrage bei mir bzw siehe Screenshot.
Nun zur Preisfrage: Es ist zwar "nur" ein Privateer (wiegt wie ich gelesen habe aber nur 30 Gramm mehr) aber aufgrund des wirklich schönen Zustandes hätte ich gern
Ich würde mich wirklich freuen wenn es hier in gute Hände kommt, deshalb biete ich es auch erstmal nur hier an.
Bilder habe ich gerade nur von der letzten Ausfahrt zur Hand, hier mit kurzem Tioga Vorbau. Richtig schöne Bilder bekomme ich im Keller auch nicht hin. Der originale Vorbau kommt jetzt wieder dran und dann gibt's noch ein paar neue Fotos.
Zuletzt bearbeitet: