Erledigt Reduziert! Bontrager OR Privateer Bj.96 in 19'' und sehr schönem Zustand

chrissyy

Safety third!
Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
1.337
Ort
Wiesbaden
Gude,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, mein bereits sehr lieb gewonnenes Bontrager schon wieder abzugeben. Es war Liebe auf den ersten Blick und ein Spontankauf (ohne Größenangabe) und auch wenn ich von den Fahreigenschaften begeistert bin, ist 19'' einfach für Menschen mit 1,70 nicht passend. Laut Bontrager Katalog passt 19" optimal für eine Körpergröße ab 1,83 (6 feet), die wachse ich nicht mehr. Das kann man mit kurzem Vorbau zwar sehr gut fahren, macht das Fahrverhalten aufgrund des kurzen Abstands zum Steuerrohr aber unruhig. Um die tollen Eigenschaften eines Bontragers voll zu erleben, muss es die für mich richtige Größe haben. Es ist sinnvoller, ich schlage mal zu, wenn es eins in 15'' gibt - derweil soll jemand anderes seine Freude hiermit haben.

Zum Zustand: Der ist wirklich schön! Das Bike wurde wenig gefahren, regelmäßig gewartet und entspricht bis auf die Marzocchi XC 700, der Shogun Stampede Sattelstütze und den Reifen dem 96er Katalog. Es gibt ganz wenige Macken an den Decals und am Oberrohr gibts ein paar Kratzspuren, da an den oben verlegten Zügen die Rahmenschoner (bis auf einen) sich entfernt haben. Das bekommt man vermutlich mit dunkler Lackpolitur wieder hin. Ansonsten keine nennenswerten Kratzer, Chainsuck, Dellen o.Ä., der Sattel hat keine Abnutzungsspuren - es sieht aus wie ein Jahreswagen. Passend dazu befindet sich noch der "Radsport Dennfeld" Aufkleber am Unterrohr. Mängel gibt es keine, Federgabel macht was sie soll und gemäß dem "New Oil Seal" Aufkleber ist sie auch zwischenzeitlich gewartet worden. Es ist nicht die begehrteste Farbkombi, allerdings sieht das Schwarz/Grau/Silber mit den Anbauteilen und der Marzocchi Gabel meiner Ansicht nach großartig aus.

Ich habe es gereinigt, Bremsen und Kette erneuert, alles gefettet und die Tioga Psycho gegen leichte Continental Race King getauscht. Die Tioga habe ich tatsächlich noch, gibts auf Wunsch dazu, eignen sich aber nur noch als Deko aus meiner Sicht.

Technische Daten: Länge Sattelrohr (Mitte Tretlager bis Oberkannte) 53cm, Oberrohr 58cm, den Rest findet Ihr im Bontrager Katalog 1996, den es als PDF über google überall gibt bzw. natürlich gern auf Nachfrage bei mir bzw siehe Screenshot.

Nun zur Preisfrage: Es ist zwar "nur" ein Privateer (wiegt wie ich gelesen habe aber nur 30 Gramm mehr) aber aufgrund des wirklich schönen Zustandes hätte ich gern 250 € VB. 199€. Versand ist kein Problem, habe auch passende Kartons da.

Ich würde mich wirklich freuen wenn es hier in gute Hände kommt, deshalb biete ich es auch erstmal nur hier an.

Bilder habe ich gerade nur von der letzten Ausfahrt zur Hand, hier mit kurzem Tioga Vorbau. Richtig schöne Bilder bekomme ich im Keller auch nicht hin. Der originale Vorbau kommt jetzt wieder dran und dann gibt's noch ein paar neue Fotos.
IMG_20240308_164716.jpg
IMG_20240308_153944.jpg
IMG_20240308_151106.jpg
IMG_20240308_164729.jpg
Screenshot_20240312-191336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich etwas über den nicht vorhandenen Aufkleber bezüglich des Rohrsatzes... der gehört bei den Baujahren eigentlich auf das Unterrohr meine ich.
Preisvorstellung finde ich persönlich in Ordnung.
 
Ich wundere mich etwas über den nicht vorhandenen Aufkleber bezüglich des Rohrsatzes... der gehört bei den Baujahren eigentlich auf das Unterrohr meine ich.
Preisvorstellung finde ich persönlich in Ordnung.
Das dachte ich zunächst auch. Bis ich die Anzeige für den selben Rahmen als NOS fand, wo ebenfalls kein Aufkleber zum Rohrsatz zu sehen ist.

Klick

Scheint also keine Ausnahme zu sein und gut möglich dass auch bei meinem Rahmen nie einer war. Aber eigentlich untypisch für die hochwertigen Räder aus der Zeit, da geb ich dir Recht.
 
Bei den Originalen war das auch nicht der Fall alle ohne Rahmenaufkleber, Rohrsatz war dort True Temper 4130 Chromoly butted.
Schon klar, sofern Du die Baureihen mit geteilten Sitzstreben und die folgende Generation noch unter der Regie von Keith meinst. Danach, unter Trek, wurde glaube ich nicht (mehr) konsequent verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besaß ein Privateer mit silbernem OXll Rohrsatzaufkleber und einen Race Rahmen mit OXlll Aufkleber UND 1 1/8" Steuerrohr (beide wohl '98). Ab imE wurden ja nach 95/Mj96 keine Rahmen mehr von Keith gebaut und wohl auch "Reste" verwurstet - halt was so da war.
 
Hat vielleicht noch jemand was Positives zum Rad beizutragen? Ich würde das Rad hier gern verkaufen und nicht lesen, dass es aus von Trek verwursteten Resten bestünde. Meines Wissens nach besteht bei den 96er Modellen der Unterschied lediglich darin, dass die Rahmen bei Trek in Waterloo und nicht in Santa Cruz bei Bontrager geschweißt wurden. Der Rahmen wiegt wohl auch nur 30 Gramm mehr und hat auch 1 Zoll, entspricht somit auch den übrigen Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad und fairer Preis.
Sollte in dem Fall auch kein Bashing sein, sondern eher die Historie von Bontrager erklären. Keith war eher Anarcho, genialer Tüftler aber eben kein 100pro Geschäftsmann.
Ansonsten gäbe es heute sicher auch noch Bikes von ihm.
Viel Glück beim Verkauf!
 
Eigentlich ist das ja Wahnsinn. Ich habe mir gerade eine (fast schon stinknormale) Tasche für annähernd solch einen Preis gekauft.
Hier gibt es ein ganzes, wirklich feines Fahrrad.
Es ist so schade, dass man ein Komplettrad nicht losbekommt, sogar wenn man bereit ist, es auch noch zu zerlegen, vernünftig zu verpacken, verschicken… tut mir echt leid!

Verschenke es aber nicht.
 
Mein Reden,`nem Privateer fehlt nix was `n Bonti ausmacht,na ja außer dem Kultfaktor-Sollte dafür aber besser verarbeitet sein,kommt ja aus Taiwan,glaube ich.:D
 
Eigentlich ist das ja Wahnsinn. Ich habe mir gerade eine (fast schon stinknormale) Tasche für annähernd solch einen Preis gekauft.
Hier gibt es ein ganzes, wirklich feines Fahrrad.
Es ist so schade, dass man ein Komplettrad nicht losbekommt, sogar wenn man bereit ist, es auch noch zu zerlegen, vernünftig zu verpacken, verschicken… tut mir echt leid!

Verschenke es aber nicht.
Ja, der Markt ist schon kaputt und ich/wir alle profitieren ja auch andersherum davon. Ich hab zb für das RS Sunburst im ähnlichen Zustand 40 € bezahlt. Und es war ewig drin. (Das ist zwar auch kein bontrager, aber 40€? Dafür kriegt man selten einem Satz vernünftiger Reifen)...

Ich hab zwar schon Anfragen bei EKA - hier im Forum haben ja auch die Meisten gute Räder und suchen eher das Besondere und vielleicht jetzt nicht das hier (wobei die Privateers auch selten sind, viele Angebote gibt's nicht).

Aber ich denke auch, ich werde demnächst den Rahmen einzeln verkaufen, den bekomme ich über eBay mit internationalem Versand für ca 150€ los und der Rest ist dann mehr Wert. Entweder lege ich den Rest weg bis ich mal einen kleinen Rahmen finde oder baue mir was anderes - allein die Marzocchi hätte ich schon eine gute Idee für. Und dann hab ich auch das Platzproblem nicht mehr. Schade wäre es trotzdem für das Rad, aus fast erster Hand wo alles stimmt. Aber der Markt regelt es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du brauchst etwas mehr Geduld.
Kann mir nicht vorstellen das dassTeil nicht für diesen (sorry) lächerlichen Preis in den KA weg geht.
 
Also ich würd`den Rahmen behalten und eher den Rest,vor allen Dingen die Gabel verkaufen-die ist der einzige Abtörner an dem Rad. :D
Echt? Ich find die großartig, kann mir außer der Starrgabel keine vorstellen, die zu dem Rahmen mit den schmalen Rohren besser passt. Aber ich find die Marzocchi XC mit den gelochten Rohren ohnehin richtig schön und das ist numal Geschmackssache. Was die Performance angeht gibt's sicher besseres...
 
Mag21---- die" gehört" dahin,`hab die XC 600/700 ihrer Zeit lange gefahren,ist`n "böses Kind",braucht viel Liebe und spricht bockig an -Ich hab damals zwei Gabeln im wechsel gefahren eine am Rad,eine im Service.
 
Mag21---- die" gehört" dahin,`hab die XC 600/700 ihrer Zeit lange gefahren,ist`n "böses Kind",braucht viel Liebe und spricht bockig an -Ich hab damals zwei Gabeln im wechsel gefahren eine am Rad,eine im Service.
😄 Ja da gebe ich dir Recht, pflegeleicht ist die nicht und die RS aus der Zeit sind auch meiner Meinung nach besser. Aber eben nicht so hübsch 😉
 
Zurück
Oben Unten