Continental Reifenkombination

Registriert
9. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich suche eine schnelle Reifenkombination und da ist mir schon wie in vielen Beiträgen geschrieben die Kombi vorne X-King und hinten Race King untergekommen.
Mein Anforderungsprofil: 30% Straße, 50% Waldwege, 20% Trails.
29er Hardtail mit Maulweite 19.
Fahrergewicht rund 105kg.

Folgende Fragen:
  • Wäre eine Race King Kombo hinten und vorne auch denkbar?
  • Stimmt es das der X-King schmal ausfällt und daher breiter gewählt werden sollte, als der RK?
  • Wäre vorne X-King 2.2 und hinten RK 2.0 ausreichend? Oder eine Stufe größer?
  • Racesport oder Protection? (werde mit Schlauch fahren)
  • Reifendruck für mein Körpergewicht?
Sorry der vielen Fragen, aber das hat sich beim lesen der Beiträge so ergeben.
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Wahrscheinlich hinten den Race King, oder? Wäre vorne auch der Mountain King eine Alternative?

Ich finde den Race King auf dem Vorderrad in Kurven auf Schotter nicht so spurstabil, wie ich das bisher vom Rocket-Ron gewohnt bin.
 
Bei deinem Gewicht den X-King in 2.4 vorn und den RK in Protection 2.2 hinten. Druck mal austesten, vlt um die 2,5bar. Würde mal nach stabileren Felgen mit größerer Maulweite Ausschau halten.
Gruß
 
HT und 105kg schreit förmlich nach breiten Mänteln, z.B. der FastTrak 2.3 vorn und hinten - ist breit und dämpft hervorragend, zudem enorm viel Grip (auch bei Nässe) und trotzdem für Dich -so mein Empfinden- mit sehr guten Rolleigenschaften (viele Racer fahren den FastTrak als everybody's Darling), allerdings stehen deine 19er Felgen der ganzen Überlegung stark im Weg, da breite Mäntel auf einer dünnen Felge und hohem Gewicht (sorry) schnell zum burping neigen.
Also ich würde zuerst einen LR-Satz mit breiterer Felge kaufen oder alternativ 2.1 FastTrak drauf.
 
Hab noch ein wenig mehr Gewicht und fahre:
X-King 2.2 Racesport Tubless vorne mit 2.1 Bar, wird beim nächsten defekt durch den CrossKing 2.2 Protection ersetzt
RaceKing 2.2 Protection Tubeless hinten mit 2.2 Bar

In dieser Kombi hast du ordentlichen Grip und dennoch sehr wenig Rollwiderstand.
 
Warum kann ich die 2.2er nicht auf meiner Felge fahren?
Was spricht gegen die 2.0er?
Und ist von der Pannensicherheit her der RaceSport mit Schlauch so viel schlechter?
 
Warum kann ich die 2.2er nicht auf meiner Felge fahren?
Was spricht gegen die 2.0er?
Und ist von der Pannensicherheit her der RaceSport mit Schlauch so viel schlechter?

- Natürlich kannst du 2.2 auf ner 19er Felge fahren. Du wirst auch noch 2.3er auf ner 19er fahren können. Mit Schlauch sowieso. Irgendwann ist nur der eigentlich gewünschte Effekt dahin.
- Gegenfrage: Warum so schmal? Breite Reifen rollern im Gelände meistens besser, dämpfen besser, bieten guten Grip. So schmale sind höchstens leichter. Aber die paar Gramm merkt Otto-Normal-Fahrer meist eh nicht.
- Ist schon ein Unterschied
 
Naja weil ich ja doch auch einiges auf Asphalt unterwegs bin.
Dachte das der schmälere Reifen (sind ja dann nur 5 mm) der beste Kompromiss ist.

Und der Race King als Vorderreifen?
 
Naja weil ich ja doch auch einiges auf Asphalt unterwegs bin.
Dachte das der schmälere Reifen (sind ja dann nur 5 mm) der beste Kompromiss ist.

Und der Race King als Vorderreifen?

Auch auf Asphalt rollen breitere Reifen nicht per se schlecht. Profil (Positivanteil) und Druck spielen da oft ne ebenso große Rolle. Du kannst natürlich auch den RK vorne montieren. Der Gedanke hinter unterschiedlichen Kombis ist schlicht immer der, dass man vorne gut etwas ein wenig schlechter Rollendes zugunsten von besserer Traktion nimmt. Gerade angesichts der nun kommende Jahreszeiten ja auch keine unbedingt blöde Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit 0,1 t am 29er HT MK 2 vorne, XK hinten. Beides 2.2, Protection mit Schlauch. Nur Wald und Schotter, ca. 1.8 bar. Pannenfrei seit ca. 3000 km.
Der alte XK ist bald runter und wir durch den CrossK ersetzt.
Vorne ginge auch der XK, also XK vo + hi.
RK wäre mir hinten zu "glatt", vorne sowieso ich brauch Grip beim Bremsen.
 
Schau Dir mal den MAXXIS Ardent Race an. (2.35)
Fahre ich auf meinem Fully vorne und hinten.
Profil ist etwas griffiger als der Race King.

Habe jetzt nur nicht gegoogelt ob er auch in 29
erhältlich ist.
 
Zurück