Contrail 8.2 Geräuschproblem

Registriert
1. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
in der Garage finde ich mein Contrail 8.2. immer sensationell, leider habe ich seit Erwerb imer wieder teils massive Geräuschprobleme, die bisher noch kein Händler gänzlich wegbekommen hat. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, eine Idee bzw. einen Geistesblitz!
Das Problem besteht überwiegend beim Bergfahren, also unter stärkerer Belastung und bei langsamer Geschiwndigkeit. In schön regelmäßigem Abstand gibt das Bike hier ein deutliches kurzes Quietschen/Klirren/Surren von sich. Meine Vermutung ist, dass es von den Bremsen kommt (Formula).
Das Geräusch hat scheinbar nichts mit den Pedalumdrehungen zu tun, da es davon unabhängig auftritt und v.a. auch nicht bei jeder Umdrehung.
Leider verleidet mir das Geräusch so langsam das Ausfahren, v.a. in der Gruppe, da mich jeder drauf anspricht. Das Problem, dass die Bremsen beim Anpacken stark quietschen hab ich auch, aber das ist ja eher ein "normales" Problem-Geräusch...
Wäre echt super, wenn jemand wüsste, woran das liegt bzw. wo und wie wir da "angreifen" könnten... Danke!
 
Kann vieles sein - ohne am Objekt zu stehen kann man nur Raten.

Leises Klirren/Klingeln bei bestimmten Geschwindigkeiten kann normal sein. Durch das Profil schwingt die Bremsscheibe und berührt die Bremsbeläge. Sollte aber keinesfalls dauerhaft sein.
Da du eine Formula hast, die mit DOT befüllt ist, sollte jährlich oder alle 2 Jahre das DOT erneuert werden, weil es passieren kann, dass die Bremse nicht mehr ganz aufmacht => der Abstand zwischen Belag und Scheibe nicht mehr ausreichend groß ist.
Das könnte das Klingeln verursachen oder verschlimmern.

Oder es kann auch sein, dass die Bremsaufnahmen nachgearbeitet werden müssen - wenn die Bremse um die eine Achse schief steht, um die man nicht einstellen kann. Sieht man, wenn man mit ner Lampe von hinten durch die Bremse schaut. => zu geringer, nicht gleichmässiger Abstand zwischen Belag und Scheibe. Geringfügiger Schiefstand fährt sich ein.

Dieses niederfrequente Kreischen/Brummen, dass man es im ganzen rahmen spürt und die Mitfahrer genervt sind, ist nicht normal.
Meistens sinds verunreinigte Beläge, Sprühnebel vom Kette schmieren zum Beispiel.
=> Neue Beläge und die Scheiben geduldig entfetten, auch die Löcher!
Vielleicht reicht Beläge abziehen - aber eher nicht.

Wenn mans bicht wegbekommt, hast du den "Jackpot". (dann ist es aber nur eine von beiden - meistens hinten)
Das Bike ist ein Resonanzkörper und wenn alles aufeinander abgestimmt ist, tritt der Resonanzfall ein. :D
- Speichenspannung verändern
- andere Belagsmischung probieren
- Scheibenhersteller wechseln
- Scheibengröße verändern
- der Kabelbinder-Trick


Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastie138 hat die gängisten Gründe bereits genannt. Erfahrungsgemäß sind die Formula Bremsen da auch einen Tick empfindlicher als andere Bremsen. Soll nicht bedeuten, dass das keine guten Bremsen sind - im Gegenteil. Allerdings muss die Einstellung ziemlich perfekt sein. Regelmäßiger Austausch der Bremsflüssigkeit einmal pro Jahr versteht sich von selbst. Das Geräusch welches Du in Verbindung mit Bergfahrten beschreibst, kommt relativ sicher von den Bremsscheiben die an die Beläge stoßen. Kann z.B. durch Verwindung in Gabel und/oder Rahmen kommen - sind die Achsen/Schnellspanner ordentlich fest?
 
Zurück
Oben Unten