Contrail Elite 2019

Registriert
2. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

habe mir Anfang des Jahres ein Contrail Elite gegönnt.
Soweit - sogut. Nachdem ich es mehr oder weniger online (allerdings vom Händler neu) gekauft habe bin ich natürlich zum ersten Check vor dem Fahren zu meinem lokalen Bikedealer (ebenfalls Bergamont-Händler) gegangen und habe es durchchecken lassen. Und siehe da, der Rahmen ist leider bei der Aufnahme der Flipchips fehlerhaft und wurde auch so seitens Bergamont als direkter Garantiefall anerkannt sodass ich den Hauptrahmen auf Garantie ausgetauscht bekomme. Alles Top und vorbildlich soweit.

Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen bzw. Probleme.

a) der Kettenstrebenschutz löst sich leider
b) die Stashbox öffnet sich leider immer wieder selbstständig
c) der Lack ist ja wohl dermaßen mies - da fehlen mir die Worte.

Kettenstrebenschutz und Stashbox kann man ja nachkaufen und da möchte ich auch gar keinen Garantiefall draus machen da der Wert eher geringfügig ist. Allerdings sieht mein Hinterbau nach nur 1000km ziemlich verpickelt aus. An vielen Stellen gibt es Lackabplatzer sodass die weiße Grundierung durchkommt. Nur gut dass ich am Hauptrahmen vor dem ersten Fahren bereits Lackschutzfolie angebracht habe.

Ist das bei wirklich normal? Also ich will sagen, ist euer Lack wirklich so dünn und anfällig? Es wundert mich nämlich, denn andere Bikes die ich im Freundeskreis kenne haben dieses Problem nicht, obwohl auch aus Carbon etc...

Oder habe ich ein durchgängiges Montagsmodell erwischt?

Ich will wirklich nicht jammern - ich mag mein Contrail Elite sehr, aber es ist ja doch nicht ganz billig gewesen und dabei überrascht mich nun ingesamt die zweifelhafte Qualität ein ganzes Stück weit.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Flo
 
Moin,

a) und b) würde ich einfach nochmal reklamieren. Sollte sich beides beheben lassen.
Was den Lack angeht, so ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vor Steinschlägen ist kein Lack gefeit, weder am Rad noch sonstwo, da hilft nur Schutzfolie, wenn man das wirklich verhinden möchte. Eine Pulverbeschichtung wäre sicher nochmals unanfälliger, kommt bei Carbonrahmen leider nicht in Frage.
Wenn du der Meinung bist, dass hier ein Fehler vorliegt, müssten sich das die Kollegen im Service einmal anschauen. Spreche darauf sonst gerne nochmal den Händler an.
 
Moin,

danke für die Antwort. Das mit dem Lack hab ich jetzt irgendwie so befürchtet. Werde dann wohl mal mein Klebeglück ausprobieren...

Passt der Kettenstrebenschutz vom Contrail Ultra auch beim Elite? Hinterbau müsste ja eigentlich identisch sein?

Ansonsten werd ich das mit der Stashbox beim Rahmentausch mit ansprechen...

Gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten