Corona-Preise

Hab mich nach und nach mit Ersatzteilen eingedeckt, es geht auch nur mit 20% Coronaaufschag. Ganz zurück wird das nicht mehr gehen, dafür haben wir zu viel Kapitalismus. Die Bewegung der Shimano Aktie ist dennoch interessant...
 
Es gibt kein Nach-Corona. Das Ding werden wir in DE nicht mehr los und andere Länder werdens noch viel weniger. Gewöhnt euch dran.

Corona wird die ganze Welt nie mehr los, wie auch, Viren verpissen sich halt nicht...
Aber die Preise werden wieder zurückgehen und die Bikes verrotten irgendwo wenn die Ferienflieger wieder randürfen. Dann ist der Spuck wieder vorbei und dadurch die Läger wieder voller und somit auch die Teile wieder günstiger.
 
Denkt ihr, nach Corona bleiben die hohen Preise für Rad-Zubehör oder normalisiert sich die Branche ein wenig? Ist schon verrückt wie viel alles mittlerweile kostet, oder?
Wenn sich Angebot und Nachfrage normalisieren, Sportvereine wieder öffnen und generell weniger Leute auf dem Bike sind, wird sich das sicherlich wieder etwas normalisieren. Wann das ist, kann aber wohl keiner vorhersagen.
 
Corona wird die ganze Welt nie mehr los, wie auch, Viren verpissen sich halt nicht...
Aber die Preise werden wieder zurückgehen und die Bikes verrotten irgendwo wenn die Ferienflieger wieder randürfen. Dann ist der Spuck wieder vorbei und dadurch die Läger wieder voller und somit auch die Teile wieder günstiger.
Na dann bin ich aus purem Eigennutz dafür, dass die Ballermänner wieder für 29€ in ihr Ghetto fliegen können. (Sprit fürs KFZ auf die Entfernung ist teurer).:wut:
Zum einem sind die Trails dann wieder entvölkert, zum anderen gibt es hoffentlich wieder Komponenten und Ersatzteile in genügender Anzahl zu akteptablem Preis.
 
Na dann bin ich aus purem Eigennutz dafür, dass die Ballermänner wieder für 29€ in ihr Ghetto fliegen können. (Sprit fürs KFZ auf die Entfernung ist teurer).:wut:
Strikt dagegen, denn diese Dummköpfe fliegen über meinen Kopf (Abflugschneise). Jetzt ist es himmlisch ruhig.
 
Na dann bin ich aus purem Eigennutz dafür, dass die Ballermänner wieder für 29€ in ihr Ghetto fliegen können.
Auf jeden Fall wird man m.M. sollche Bilder dann vieeel seltener sehen

maxresdefault.jpg
 
  • USt. Erhöhung
  • CO2 Bepreisung
  • Lieferkettengesetz
  • EU Einfuhrschutzsteuer
  • Geldschwemme EZB
  • Erhöhung Soz.Vers.Beiträge
  • EUR 5.-/l/Benzin
  • Corona Arbeitsschutzvorschriften (BG)
Analog zum geforderten Mindestpreis für Flugreisen
wird es bestimmt auch eine neu einzuführende "Containerabgabe" (oder wie auch immer genannt)
für aus fernen Ländern importierte Ware geben

Billiger wird nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, nach Corona bleiben die hohen Preise für Rad-Zubehör oder normalisiert sich die Branche ein wenig? Ist schon verrückt wie viel alles mittlerweile kostet, oder?

Die Freizeit-Spartenpreise werden sich gleich den Lebenshaltungskosten verhalten: es geht Nachfragebedingt rauf, dann wird eine Sättigung erreicht, eine Gewöhnung setzt ein, und die Preise bleiben so bzw. steigen perspektivisch wieder.

Der menschlichen Logik zur Folge, müsste nach der Sättigung eigentlich der eigene Bedarf gedeckt sein. Die Nachfrage müsste abklingen (Saisongeschäfte z.B.). Unser Verlangen nach Glück durch Konsum fördert aber stetig die Nachfrage. So läuft das System.
Wäre ein Großteil der Leute einfach mal zufrieden, würde der Markt wohl an der Preisschraube drehen, oder wenigstens den Entwicklungszyklus verlängern. Wir sind quasi Opfer unseres eigen erschaffenen Konsumsystems. Wie die Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt. 8-)
 
Ich bezweifle, dass die UVPs der Hersteller wieder auf das Niveau vor Corona sinken werden.
Der Rohmaterialmarkt wird sich langfristig definitiv entspannen, jedoch werden die Veränderungen am Rohmaterialmarkt wenn nur sehr zögerlich an Lieferanten weitergegeben bis diese Senkung wieder beim Endverbraucher ankommt vergeht eine gewisse Zeit.
Natürlich wird es irgendwann wieder mehr Angebote geben, sobald eine gewisse Sättigung sei es durch Überproduktion oder Inflation eintritt, aber halt auf den gestiegenen UVP, sodass am Ende vielleicht mit Glück der Preis vor Corona raus kommt.
Alles wird teurer gewöhnt euch schon mal dran.
 
Das es in den letzten Jahren vor Corona fast keine Inflation, teilweise sogar eine Deflation gab, war eine Ausnahme. Das alles immer teurer wird, ist der Normalzustand.
Erzählt man uns zumindest.

Brötchen sind regelmäsig teurer geworden, Energie, Baustoffe etc. Wenn ich am Ende weniger für mein Geld bekomme dann haben wir ne Inflation. Und mir ist dann egal welcher Lügenbaron aus der Politik irgendwas schön rechnen will.
 
Zu der ganzen Inflation kommen noch die Energiepreise.
Wir haben hier in Österreich eine Steigerung von über 50% im Industriebereich, obwohl wir eigentlich nur Ökostrom haben, aber anscheinend kaufen wir so viel dreckigen Strom zu, dass die gute Tiwag teure CO2 Zertifikate einkaufen muss, so jedenfalls ein Vertreter. Danke an die Ökowende an der Stelle.

Interessant finde ich auch die Auswirkungen der Crypto Währungen auf unser Finanzsystem. Hier wird unheimliches Kapital aus dem "nichts" erschaffen.
 
Ich kann euch nur einen Tipp geben - Kauft! Wenn ihr viel Geld habt, Sachwerte wie Immobilien oder Aktien. Blue Chips freilich. Wenn ihr wenig Geld habt, dann irgendwas, das Spaß macht. Oder reist. Wenn ihr gar kein Geld habt. Verschuldet euch. Mein Ausbilder sagte uns schon in den 90ern in der zweiten Woche, in der Inflation musst du Schulden haben. Denn die verlieren genauso ihren Wert. Bloß keine Liquidität halten. Dazu zählen auch Staatsanleihen oder Lebensversicherungen. In einer der größten Krisen seit dem Krieg hat der DAX Höchststand. Warum? Siehe oben. Die Anleger haben mehr Vertrauen in die Unternehmen und in deren Wert, als in die Staaten und deren Schulden. Der Knall ist bereits seit Griechenland überfällig. Dass die EZB ihre eigenen Schulden aufkauft, war für die Bundesbank die Dose der Pandora!
 
Interessant finde ich auch die Auswirkungen der Crypto Währungen auf unser Finanzsystem. Hier wird unheimliches Kapital aus dem "nichts" erschaffen.

Erschaffen wird dort nichts, es wird von Anlegern Geld investiert und ein Trend bedient - die intransparenten Bewertungen diverser Analysehäuser dienen dort noch als Zündstoff. Aber man sieht schön wie volantil diese ganze Technologie ist: eine negative Nachricht und schwups fällt der Kurs um 40%. Eine Woche später hat er sich wieder erholt.

Die Grundidee von Blockchain, wodruch Krypto möglich ist, ist sehr gut, und wird uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten. Bitcoin und Co wird vermutlich aufgrund der horrenden Umweltbelastung irgendwann verboten - aber die Blockchain wird uns in der Digitalisierung weiterbringen.

Mein Ausbilder sagte uns schon in den 90ern in der zweiten Woche, in der Inflation musst du Schulden haben.
Prinzipiell richtig, so leben viele Amerikaner. Allerdings möchte die Bank auch jeden Monat ihren Anteil haben, kann ich das nicht bedienen, kann ich nur Zinsen zahlen statt zu tilgen. Die Bank freuts weil ich sie bis ans Lebensende bezahle, aber ich hab halt auch kein Kapital für was anderes (z.B. Investieren etc.).

Dazu zählen auch Staatsanleihen
Das ist Quatsch. Bei Staatsanleihen geht es in erster Linie um eine (Planungs)Sicherheit für einen langen Zeitraum. Wenn die Börse so richtig Wildwasser fährt, gondelt die Staatsanleihe auf einem Kaffeedampfer. Deswegen halten Versicherungen viel Kapital in Anleihen, weil sie somit über viele Jahre ihre Zahlen halten können. Wären sie nur in hoch spekulativen Assetklassen, würden sich jedes Quartal unsere Beiträge ändern um die Verluste auszugleichen. :lol: Aktuell gehen die 10y Staatsanleihen wieder rauf, waren oft bei -0,6% p.a. - kein Vergleich zu -30-50% durch Covid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um crypto sollte man einen Bogen machen, es sei denn man macht das einfach zum Spaß. Dieser Markt ist nicht reguliert. Dort kann jeder sein Unwesen treiben. Wer weiß, ob Teufel Elon nicht short gegangen ist, bevor er den Markt via Twitter zerfetzt hat. An der Börse geht er dafür in den Bau.
 
Erschaffen wird dort nichts, es wird von Anlegern Geld investiert und ein Trend bedient - die intransparenten Bewertungen diverser Analysehäuser dienen dort noch als Zündstoff. Aber man sieht schön wie volantil diese ganze Technologie ist: eine negative Nachricht und schwups fällt der Kurs um 40%. Eine Woche später hat er sich wieder erholt.

Die Grundidee von Blockchain, wodruch Krypto möglich ist, ist sehr gut, und wird uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten. Bitcoin und Co wird vermutlich aufgrund der horrenden Umweltbelastung irgendwann verboten - aber die Blockchain wird uns in der Digitalisierung weiterbringen.


Prinzipiell richtig, so leben viele Amerikaner. Allerdings möchte die Bank auch jeden Monat ihren Anteil haben, kann ich das nicht bedienen, kann ich nur Zinsen zahlen statt zu tilgen. Die Bank freuts weil ich sie bis ans Lebensende bezahle, aber ich hab halt auch kein Kapital für was anderes (z.B. Investieren etc.).


Das ist Quatsch. Bei Staatsanleihen geht es in erster Linie um eine (Planungs)Sicherheit für einen langen Zeitraum. Wenn die Börse so richtig Wildwasser fährt, gondelt die Staatsanleihe auf einem Kaffeedampfer. Deswegen halten Versicherungen viel Kapital in Anleihen, weil sie somit über viele Jahre ihre Zahlen halten können. Wären sie nur in hoch spekulativen Assetklassen, würden sich jedes Quartal unsere Beiträge ändern um die Verluste auszugleichen. :lol: Aktuell gehen die 10y Staatsanleihen wieder rauf, waren oft bei -0,6% p.a. - kein Vergleich zu -30-50% durch Covid.
Wie ich das hasse, wenn jemand einfach so Quatsch rausblafft! Es ist für den Anleger Liquidität, weil er sich einfach immer nur in Euros befindet. Heißt, er nimmt voll an der Inflation teil. Tu nicht, als hättest du das nicht verstanden. Und auch portfolioseitig ist es Liquidität, da geringe Vola zu erwarten ist und über die Börse schnell zu veräußern.
 
Zurück
Oben Unten