corratec rahmengrösse

der_mentholelch

Aus`m Raum Passau -> PM!!
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Passau
hi,
kann nirgends die rahmengrössen für corratec bikes finden.
die haben ja ein spezielles system (3,4,5,6,7)

wie lässt sich das umrechnen?
was ist für mich 193 cm (normalerweise 50cm) passend?
weiss jemand was?

man dankt

sonnige grüsse ins frostige deutschland!

:cool:

frizZ
 
hi,
meiner meinung nach brauchst du bei deiner groesse einen groesseren rahmen als 50 cm.
empfohlen sind bei deiner groesse sogar 53-56 cm

aber es spielen ja auch noch andere werte, wie etwa das oberrohr eine rolle.

hier jedenfalls mal die umrechnungstabelle:

CM CSS

46 = 4
49 = 5
52 = 6
55 = 7


gruß....Aldi
 
@ aldi
nichts für ungut aber glauben heisst nicht wissen!


@ der_mentholelch
die rahmengrösse wird stark von der schrittlänge bestimmt. miß mal den abstand vom boden bis zum gemächt. den multiplizierst du mit 0,66 dann hast du die rahmengröße in cm. wenn du sie noch durch 2,541 teils dann sind es zoll. im zweifelsfall die kleinere von zwei größen nehmen, wenn du zwischen zwei liegst.
des weiteren kommt noch die oberrohrlänge hinzu, die muß auch stimmen! was willst du denn mit dem bike machen?!
 
Original geschrieben von sharky
@ aldi
nichts für ungut aber glauben heisst nicht wissen!


@ sharky

ich weiß nicht was du hast, genau das schreib ich doch.
es spielen ne menge faktoren ne rolle, eine davon ist die oberrohrlaenge, eine andere die schrittlaenge......usw.

meine empfehlung ist ja NUR die offizielle empfehlung der meisten bike-hersteller, unter anderem auch corratec.

soviel dazu.

MfG......Aldi
 
Ich fahre einen 6er Rahmen (corratec Freeride XT Hardtail) und bin 190 cm gross. Dazu eine 400er Sattelstütze und ein 120er Vorbau.

Ein Bekannter fährt das gleiche Rad mit 7er Rahmen. Er ist auch so gross wie ich, möchte aber etwas bequemer und nicht so agil fahren. Hat Standardstütze und kürzeren Vorbau.

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten