• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Corratec Raptor

Hallöchen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Corratec Raptor gemacht? :confused:

Was haltet ihr von dem Bike:

MODELL Raptor
ARTNR 21006
RAHMEN Biometric Triangle FS Aluminium 7005
GABEL Manitou Axel Comp 100/120
SCHALTHEBEL Shimano Deore
BREMSEN zzyzx-V-Brakes
KETTE Sram PC 59

Mehr: www.corratec.com/pdf/2_8.pdf

Danke im Vorraus!

@ Berti

könntest Du näher in`s Detail gehen? :confused:

Corratec macht doch eigentlich Super Bikes! Oder wat? :(

Ich hab noch net wirklich viel Ahnung, deswegen frag ich.

Was ist den genau an diesem Bike zu bemängeln?!?

Freue mich über Antworten!

Danke

Ich kann das nicht bestätigen. Bin 2 Jahre lang den Rock Lite Rahmen gefahren und hatte null Probleme. Wenn du das Corratec in einer etwas kleineren Rahmenhöhe kaufst als du normal zum Touren fahren brauchst, einen kürzeren und steileren Vorbau draufbaust und die Reifen tauschst hast du ein gutes Rad das Top funktioniert, wenig kostet und mit einem super Service. Der Dämpfer ist auch OK fürs Geld besser RST als X-Fusion oder son Schrott. Für das Geld kann man halt noch keinen SPV oder Fox erwarten.

Gruß

Elwood

wie bitte?
Besser RST als X-Fusion? weißt du, was du da laberst? RST-radikale scheißtechnik und X-Fusion is echt gut :o :o

so, ich geh ins detail: ich hab mit mal ein Glacier gekauft und nach ein paar Monaten war der Riss im Hinterbau
dann is der Dämpfer so derb durchgeschlagen, dass ich nur noch die Hälfte des Federwegs habe, dann brach die Zugstufenverstellschraube des RST Chamber Air Schrottdämpfers ab und schließlich brach mir der rechte Kurbelarm
dann hatt ich die Schnauze voll und bin komplett auf dirt/street funbike umgestiegen:)

lieber richtig als Corratec!

Gruß

Ist halt nix für plumpes rum dropen oder so und wer sich da ein Corratec kauft um zu Freeriden der hat keine Ahnung von Fahrrädern aber als Enduro ust es ne Top Wahl. Wenn jemand ein besseres Bike für das Geld hat (Neurad) bei gleicher oder besserer Ausstattung bitte posten und kommt mir nicht mit Dual Faces, Chakka oder Radon oder diesem ganzen billigen Taiwan Zeug. Hab auch schon einen RST Dämpfer gemoscht und hatte nach 3 Tagen einen Nagelneuen und meinen defekten X-Fusion Dämpfer den ich an Toxoholics eingeschickt hab lag da 3 Wochen und kam mit ner Rechnung von 80 € weil angeblich Dreck in der Dichtung war. Das verursacht dann angeblich eine 1mm tiefe Kerbe an der linken Seite die 0,5 mal 1 cm lang ist. der rest der Kolbenstange war völlig in Ordnung. Deutet doch ehr auf schlechte Verarbeitung sprich hohe Reibung im Dämpfer hin oder? Und der Service TOXOHOLICS sagt es währ mangelnde Wartung. NAch 500-700km? Mein RST Dämpfer hingegen lief noch 2 Jahre ohne Probleme. Übrigens wenn ein Dämpfer durchschlägt liegt das an einer zu weichen Feder oder zu wenig Luft(im Sinne von Druck) im Dämpfer. Du hättest mal ein bisschen mehr Luft in den Dämpfer pumpen können dann gibts auch keine Probleme mit durchschlagen.

Gruß

Michael

Naja zugegeben, ein Corratec ist wahrlich kein enorm stabiles Downhill / Freeridebike. Dafür ist das Image ja auch einfach zu schlecht ;) . Aber wenn man enduromäßig veranlagt ist, dann bietet ein Corratec doch schon viel Bike fürs Geld.
Man wählt einen kleinen Rahmen, kombiniert mit stabilen und leichten Teilen : Fertig ist ein leichtes Spassbike. Ich pers. würde mír jetzt auch nicht unbedingt ein Corratec kaufen, aber das liegt eher an der Marke an sich, bzw. an der Optik der Bikes, welche nicht meinem Geschmack trifft.
Mal sehen, vielleicht baut Corratec in Kürze ja mal einen Downhiller / Freerider, das wäre mal was neues und könnte sicher andere Käuferschichten ansprechen.

PS: Kauft euch gleichen einen Fox oder Manitou Dämpfer und ihr habt keine Probleme ;)

cheers
Marcus

Zurück