Corratec Superbow

Ablabius

Thomas
Registriert
13. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Helsinki / Finnland
Hi!

Ich möchte mir ein Corratec SuperBow anschaffen, schon wegen der geilen optic und da es hald ein race-bike ist:) . Da ich viel im wald trainiere, währe das ja kein problem. Aber da ich auch manchmal touren machen möchte will ich mal eure meinung hören.

Und dann, fals ich es mir jetzt kauffe, kann ich´s irgendwie modifizieren das ich die touren besser überstehe?

Danke!
 
bist du das rad schon mal gefahren? finde es wenig seitensteif, den rahmen zu breit, und in kurven schwammig. ein umbau zum tourer halte ich bei der geometrie für schwierig. ansonsten suchfunktion!
 
Ich hab nichts über die suchfunktion gefunden... Leider hab ich keine chanse das fahrrad zu probieren, deswegen wollte ich hier mal fragen... Und was wenn man einen höheverstellbaren vorbau montiert? -Der könnte ja die geometrie ein bischen ändern, und somit den fahrkomfor bei touren steigern, oder seh ich das falsch?
 
ja, das ändert weder lenk- noch sitzrohrlänge, und auch die einbauhöhe für gabeln bleibt.

oben: "Suchen" dann dort superbow eintippen?
 
Bin das Corratec schon gefahren. Meiner Meinung nach zwei gravierende Nachteile:
a) Hat nur Bohrung für einen Flaschenhalter. Da ich Marathon fahre und Trinkrucksäcke nicht leiden kann, für mich schon mal ein absoluter Ausschließungsgrund.

b) Sitzrohr flext besonders bei lang ausgezogener Sattelstütze stark. Ich (~80kg) empfand das ständige nach-hinten-Wippen während der Fahrt als nervig. Außerdem bezweifel ich, dass der starke Flex den Schweißnähten am Übergang Sitz-Oberrohr auf Dauer gut bekommt. Hab selbst schon 2 GT Zaskar auf diese Weise vernichtet, obwohl das Zaskar doch stabiler gebaut sein dürfte.
Außerdem sehr XC mäßige Geometrie, was ich wiederum recht angenehm fand.
Rein optisch sicher eine gute Wahl, aber wenn man nicht gerade XC Rennen fährt, gibts besseres für teure Geld.
 
najaa, also mit den trinkrucksack komme ich schon zurecht. Aber der preis währe 600 euro, für das superbow fun. Also so schon sehr günstig meiner meinung nach. Aber das wippen hört sich schon sehr ungenehm an, hmm...
 
Also ich bin ein Team Bow gefahren, das ist das gleich, nur eben aus 2000.
Das Ding ist das gegenteil eines Downhillbikes.
Das Rad will nicht runter, das Rad will hoch...und zwar am liebsten steil hoch.
Durch die Geometrie sitzt man sehr gestreckt was am Berg bewirkt das paar grad gut gemacht werden. mit dem Teil kommste dadurch alles hoch.
16-18% steigungen sind ein klaks. Auf der Ebene geht das Ding ab wie ein Pfeil. Kaum haste es am Horrizont ausgemacht ist es schon hinter dir und verschwindet hinter den nächsten Büschen :D
Aber das Rad will nicht runter...soviel ist klar.
Durch die Sitzposition hat man immer das gefühl vorne über zu kippen, was man aber durch eine gute Fahrtechnik ausgleichen kann. Ist aber doch recht nervig. Außerdem ist die seitenlage ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kann aber auch an den Semieslicks liegen.
Das Rad soll man eigentlich mit ner 80mm Gabel fahren um die Geometrie nicht zu versauen.
Und ich denke...einen steilen Vorbau mag das Rad garnicht...die Geomertie ist dann wohl am arsch :)
Aber das Rad sollte man vor dem kauf unbedingt Probe fahren
 
Hallo Ablabius,
für Touren habe ich meinen Vorbau immer auf +6°. Wenn ich mit Slicks alleine fahre (und dann schneller auf Strasse) ist der Vorbau negativ montiert. Die Sitzposition ist dann schon sehr sportlich.
So oder so kenn ich kein abhebendes Vorderrad am Berg, kann mich also KinG Fly nur anschliessen. Das Rad will steigen.
Wippen, Flexen usw. habe ich nicht bemerkt. Kurvenverhalten hängt bei mir stark vom Reifen ab.
Bergrunter ist nicht so dolle, aber könnte auch an mir liegen :D
 
Hi! Also ich hab am freitag das Superbow Fun bekommen, heute hab ich´s das erstemal so richtig gefahren. Und muss jetzt mal sagen das es abgeht wie eine kleine sau =D Wirklich, und ja es möchte immer nur bergauf, der absolute wahnsinn=D Also kein wippen hab ich nicht gemerkt, und bergab geht´s auch ganz gut (fahre auch downhill, vieleicht ligts daran).

Aber ein paar negative sachen bei der ausstattung hab ich schon gemerkt:

Der Laufradsatz: HT22, nein danke, da muss sofort ein neuer rein. Fühlt sich irgentwie unstabiel an, und sieht auch so aus =)
Die Reifen: Corratec Peter/Wolf, in den kurven halten die garnicht, najaa, sind aber auch semisliks, aber auf den aspfalt ganz gut...
Die Bremsen: zzyxz, argh! Da müssen bald Magura HS-33 rann!

Also so, garnichts schlimmes, hab noch ne neue Manitou Black dazubekommen. Meiner meinung nach hald ein super gutes bike für 600euro!
 
Kann dir auch nur gratulieren!

Bin mal ein Superbow Team ne Tour probe gefahren und es is in der Tat ne reine Bergziege :cool: Leider hatte es ne etwas schwammig abgestimmte Skareb und die Slicks drauf... bergab also nicht so die Wucht gewesen :rolleyes:
Aber mit guten Reifen und na straffer abgestimmten Gabel geht sicherlich auch das ganz gut :daumen:
 
Zurück