Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war 2004 in Roses bzw St. Margarida. Eine traumhafte Umgebung, jedoch zum biken so la la. Trails sind praktisch nicht vorhanden, eher Schotter und Geröllpisten ohne jeglichen technischen Anspruch. Die Kondition kann aber sehr wohl gefordert, als auch trainiert werden. Von Roses auf den Puig Alt (der Hügel mit den Windrädern, nicht zu übersehen) sind knapp 500 hm mit ziemlich giftiger Steigung. Noch etwas höher ist der el Peni, doch leider ist dort militärisches Sperrgebiet. Die höchste Erhebung befindet sich beim Castell de San Salvador (670m). Allerdings gibt es dort nur eine Asphaltstraße. Vergiss direkt mal die Wanderwege, denn die sind größtenteils wirklich nur zum Wandern geeignet. Habe mich da wunderschön auf die Fresse gelegt und eine Narbe hält die Erinnerung immer frisch. In diesem Zusammenhang kann ich aber die vorzügliche und preiswerte Notfallversorgung loben. Auch die Medikamente sind viel billiger als hier Ich habe mich dann auf landschaftlich geprägte Touren z.B. nach Cadaques, Cap de Creus oder dem Castell de San Salvador beschränkt.
Fotos in meinem Album oder hier
Zur groben Orientierung gibt es überall eine Karte der Bimmelbahntouristenstrecke. Die fahren da nämlich auch durch die Berge und man kann sich mit ihnen schöne, kleine Rennen liefern. Die Insaßen sparen auch nicht mit Applaus... Im Zeitschriftenladen habe ich mir dann noch die sehr gute Karte Parc Natural de Cap de Creus vom Institut Cartografic de Catalunya in 1:25.000 besorgt.
Wünsche viel Spaß an der Costa Brava!
war auch schon paarmal dort.
auf dem Hügel über Figueras gibt es eine alte Militärfestung aus dem Franco Regime. Kann man drin rumlaufen, ewig lange Gänge und so. Echt Interessant(und verboten).
Nicht verlaufen!
Restaurant PacoPaco in Roses. Bestes Pollo (Hähnchen) von Welt
Habe diesen alten Thread gerade entdeckt und nochmals ausgegraben, weil ich in der oben genannten Region zwischen Roses, Cadaques und El Port de La Selva an der Costa Brava, inzwischen 2x im Jahr, jeweils für eine Woche, ein Bike Camp mit geführten Touren anbiete.
Die Gegend im Parc Natural Cap de Creus ist absolut traumhaft, aber noch fast völlig unerschlossen. Ein echter Geheimtipp für Kenner! Trail Maps, etc. sucht man dort vergebens und wer einfach drauflos fährt landet schnell im Nirgendwo. Ich war in den letzten 2 Jahrzehnten über 30x dort und es hat mich viele Jahre gekostet die ganzen versteckten Trails alle zu finden und sie in sinnvoll fahrbare Touren zu packen. Diese biete ich jetzt im "Bike Camp Katalonien" als MTB-Urlaub auf meiner Website an.
Wer sich für diese herrliche Region interessiert, Fotos davon anschauen will, oder Fahrtechnik-Level- und Ausrüstungsempfehlungen, etc. braucht: