Creatin bildet als Creatinphosphat zusammen mit dem Adenosintriphosphat (ATP) eine wichtige Energiequelle für kurze, anaerobe Beanspruchungen ist. Der Muskel benötigt zur Kontraktion ATP.
Innerhalb der ersten Sekunde bei anaeroben Workouts kommt 80% der Energie von Creatine-Phosphate, 20 % von Glycogen-Oxidation. Nach 2.5 Sek. Ist das Verhältnis ca. 50/50.
Nach einer Muskelkontraktion die länger als 6 Sekunden anhält sind die Creatine-Vorräte aufgebraucht.
Durch eine Sättigung des Muskels mit Creatin vor der Belastung kann daher vor allem die Kraftausdauer und Leistung bei hochintensiven repetitiven Beanspruchungen erhöht werden.
Der erhöhte scheinbare Muskelaufbau kommt - soviel ich weiß - eher durch Wassereinlagerungen in den Muskeln zustande als durch tatsächliche Muskelaufbau.
Daher ist auch eine erhöhte Wasserzufuhr extrem wichtig, auch um eine optimale Funktion der Nieren zu gewährleisten.
Creatin-Monohydrate ist dabei effektiver als -Phosphate, da es mehr Creatine enthält.
In wie weit Creatine bei dir helfen kann, hängt von der Art der Beanspruchung und en Trainingszielen aber, aber auch vom Creatingehalt deiner Muskeln - je höher der ist, umso weniger effektiv wird das zusätzliche Creatin wirken.
Weiters spielt auch deine "normale" ernährung eine große Rolle - für Vegetarier kann es u.U. sinnvoller sein, denn ihre tägliche Creatinaufnahe ist in der Regel geringer.
Ich würde das Zeug dennoch nicht überbewerten.
Ich meine, dass eine gesunde und dem Training angepasste "normale" Ernährung die Grundvoraussetzung für die Leistungsfähigkeit ist.
Viele Sportler vergessen bei dem ganzen Proteinergänzungen und Creatin-Ergänzungen gerne mal auf andere wichtige Dinge - wie erhöhten Vitaminbedarf und Anti-Oxidanten, welche die Leistungsfähigkeit erheblich beeinflußen.
Bevor ich mit Creatin anfange, würde ich eher auf ausgewogene Ernährung (eh klar ich weiß), ausreichende/ausgewogene Zufuhr von KHs, Proteinen, Fett, (und den Zeitpunkt wo man diese Dinge zu sich nehmen sollte und in welcher form - Stichwort KH-Getränke vs. festes Essen) Spurenelementen, Vitaminen, Antioxidanten, etc.
Bevor das nicht alles auf deinen Körper und seine Bedürfnisse abgestimmt ist (das rauszufinden dauert auch eine Weile!) halte ich Dinge wie Creatin, Ornithine, Alpha-Ketoglutarate, etc. für relativ sinnlos.
Grüße,
Peter