>>CROSS<<-Country in BS

Ich krich ja wohl'n Hals, da räkelt man sich mal in Ruhe ne Woche an der Küste, und hier geht's mittlerweile auf wie abseits des Platzes (Trails) knüppelhart zur Sache! :streit:
Ich will auch mitspielen!

Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden wenn man für so eine Tour ankündigt, das eben beinhart gefahren wird, dann melden sich halt nur die Leute die's interessiert. Und XC heißt nunmal krachen lassen, alles andere ist Tourenfahren. Und auf Tourenfahren hab ich, offensichtlich nicht als einziger, keinen Bock.

Also BAM und Eddie, wenn demnächst mal wieder was ansteht, packt ihr halt nen orschinalen Touraufruf rein, oder schickt mal bitte ne PM.
Soll doch jeder fahren wie er will, aber hier gleich die beleidigte Leberwurst markieren, das geht nun echt gar nicht. :confused:

Damit es keine Missverständnisse bei der nächsten Tourankündigung gibt:

Definition von Cross Country nach der DIMB:

Cross Country: Die Definition umfaßt das eigentliche Mountain Biken im Sinne der Definition „Natursportart“: geringe Auswirkungen auf die Umwelt, bei Beachtung der einschlägigen Verhaltensregeln - keine Aufstiegshilfen nötig - individuelle Ausübung als Breiten- und Leistungssport in der freien Natur - keine spezielle Infrastruktur nötig (z.B. neue Wege oder Anlagen)

Quelle: http://www.dimb.de/dimbarchiv/pdffiles/downhill.PDF

Hinweisen möchte ich hier insbesondere auf den Satz: "geringe Auswirkungen auf die Umwelt, bei Beachtung der
einschlägigen Verhaltensregeln"!

Und, welche Wege darf man nach den einschlägigen Verhaltensregeln eigentlich nur befahren?! ;)

Gruß,
Harry

....wobei dieses Zitat unter der angegebenen Fundstelle lediglich der Abgrenzung zum "Downhill" und damit dem eigentlichen Thema dieser Fundstelle dienen soll und folglich sicherlich nicht einer allgemein gültigen Definition des XC gleichkommt.

MFG

Anm: Bei der nächsten Touransage wird es keine Missverständnisse geben!

Es hat sich bisher immer bewaehrt, bei Tourankuendigungen dieses hinzuzufuegen:

Konditionell: schwer|mittel|leicht
Technisch: schwer|mittel|leicht

Damit ist eigentlich jedes Vorhaben so beschreibbar, dass jeder weiss was in etwa auf ihn zu kommt.

XC/DH/DS verstehe *ich* als Rennen oder Training, alles andere sind Radtouren mit unterschiedlichen Anforderungen ;)

.....jedenfalls kann ich nur jedem davon abraten von dritter Seite veröffentlichtes (Land-)Kartenmaterial zur Tourenankündigung oder Planung ins Forum zu stellen.

Das kann sich aus urheberrechtlichen Gründen nicht bewähren :(

Also lieber Strecke durch markante Punkte beschreiben.

Ach ja, ....alles Training....;)

Hi Gempi, fein das Du wieder da bist, und dann gleich so.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist XC biken auf Singletrails (sosehr ich die Arbeit der DIMB auch schätze, aber ich lasse mir von Niemanden vorschreiben was ich unter XC zu verstehen habe) nur für privelegierte Bike- Aristokraten legitim (siehe IBC Forum "Deistertour 9. 8. 03 ). Von Aufstiegshilfen (Krücken?) war bei uns nie die Rede , verstehe deshalb das Zitat nicht.Singletrails interpretiere ich in etwa so:seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bereits vorhandene festgetretene Trampelpfade, wobei sich neue Wege bilden und dafür alte zuwachsen. Wie das befahren solcher Wege der Natur (wenn es sich nicht wie in den meissten Fällen um Ikeaplantagen oder Kulturlandschaft handelt) schaden zufügen kann, bleibt wohl das Geheimnis von studierten Zeigefingernaturschützern, die den Wald zusammen mit vielen Jagtpächtern für sich allein haben wollen.;)

Go big , euer von allen geliebter BAM (XXL Radtourstiker)

Tachchen BAM,

wie immer ein herrlicher Beitrag! ;)

Kann ich nur zu sagen:
Was ich mir herausnehme, heisst noch nicht, dass mein Nachbar das auch darf!

Zur Kenntnisnahme:
Art 1; 2 I, II; 5 I, II GG

Solang Du anerkennst, dass es davon unterschiedliche Auffassungen gibt ...

Das sehe ich genauso, allerdings lese ich in meinen PM's gerade das nicht alle dieser doch recht vernünftigen Auffassung sind.

BAM :)

Ja, ... und was ist nun mit "Training" auf "festgefahrenen Trampelpfaden" in BS und Umgebung?

Hinsichtlich der eigenen Vorstellungen und Ausgestaltung bitte ich um Vorschläge.

Hinsichtlich anderer im Forum propagierter Spots brauchen wir hier nun wirklich nicht hinten anstehen!

MFG

Ab dem Wintersemster wohne ich wohl in BS, dann können wir ja auch mal so ne "Hammertour" drehen ;-)

Ich sehe das übriges wie gage_, XC ist ein Rennen, alles andere sind mehr oder weniger schwere/schnelle Touren.

Na, das klingt doch schonmal nett.

Also, um mal Butter bei die Fische zu tun, so ne Tour des Sa nachmittags, schön nach'm Essen so 1600, das wär schon was, Fr um die Zeit wär auch passig.

Ich würd glatt Asse sagen, is schon wieder seehr lange her das ich dort war.
Mal unverbindlich "Ja, hier!" schreien, dann klopfen wir da was fest. Ach so, führen muß jemand anders, ich werd nur für's fahren bezahlt. :p

Das hab ich ganz übersehen dass hier wieder ein neuer anständiger thread war. wie dem auch sei, für mich ist die saison vorbei (das reimt sich sogar) (im meine bikemäßig).

d.h. ich kann dies jahr keine xc :lol: touren mehr fahren sondern nur noch lockere sachen und das mur noch kurz, ab anfang okt. ist endgültig schluß.

ich mache im okt komplett pause und dann fangen wir mit dem lauftraining wieder an und auf dem (xc)bike sitze ich dann wieder ab nächstem frühjahr

ich hab meine gründe dafür, dass ich schon ab anfang nov keine ext. laufeinheiten mehr gegen bikeeinheiten ersetzen werde.

wir sehen uns trotzdem bestimmt noch

ps Bam bei dir gucke ich in den nächsten tagen vorbei, wenn ich in der stadt bin.

achja und nicht das wer glaubt ich hätte im frühjahr keine technik mehr :D ;) dafür wird gesorgt..,

na denn stellt mal mehr (xc ...)touren auf die beine kann ja nicht sein dass das alle hinkriegen nur wir nicht.
aber nicht dass der fred wieder zugemacht wird.

und um mich in die diskussion aus dem ersten versuch nochmal einzumischen: ich verstehe nicht dass jemand der den thread liest anfängt rumzumeckern von wegen naja ihr wisst schon. wer glaubt dass es für ihn nichts ist der schreibt einfach nicht.

wie war der grundsatz in foren noch (passt nicht so aber man weiß was gemeint ist)

"wenn man keine ahnung.... einfach mal.."

na denn happy trails

Roobert

Zurück