Cross: Händler-Zusammenbau? (statt Stevens X6), Ist Zusammenbau empfehlenswert?

Kleines Dörfchen zwischen Siebengebirge und Wester
Hi:winken:,

nachdem mir mein Händler offenbarte (nach Rückfrage bei Stevens) das die Lieferung eines schwarzen X6 bis mindestens Januar 2005 dauern würde :wut: :mad: , fragte ich nach Alternativen.

Er bot mir an, selbst eines nach meinen Wünschen zusammen zu bauen. Hierzu meine Fragen an Euch :confused: .

Händler:
-> Fährt selbst, hat Erfahrung in MTB und Rennradzusammenbau, ist sympatisch

Crossrad (29"):
-> Stabiler, leichter 19" Rahmen (KSL)
-> Deore-komplett (48er Kurbel)
-> Suntour-Lockout-Gabel
-> Ritchey-Cockpit
-> V-Brakes(Öl)
... und alles in dekorfreiem Mattschwarz (mein Wunsch :love: )

und das zum Preis vom X6 (699,-- Euro).

Was meint Ihr?
:confused: Ist das nicht vielleicht sogar besser? (Vergleich: http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?...Spezifikationen )
:confused: Worauf muss ich achten?
:eek: Was kann mir unangenehmes passieren?

:cool: Harre Eurer Hinweise

Grüsse
xbike

Hydraulik V-Brakes?
Davon würde ich abraten.
Unnötige Spielerei.

Statt der Suntour würde ich eine "Starrgabel" nehmen.
Mit einem Crossbike willst du ja wohl eher nur Waldwege fahren, oder?
Bei der Länge federt eine Stahlgabel schon ganz schön und
die großen Laufräder fangen auch einiges ab.
Vielleicht bekommst du dann statt dessen für den Preis
eine LX-Kurbel und ein XT-Schaltwerk und Schalthebel.

Thb

Als "Büro-Fahrrad" habe ich mir letztes Jahr ein X7 zugelegt. Eigentlich wollte ich ein X6, war in meiner Größe (L) aber nicht mehr da (scheint ein gängiges Problem zu sein). Vorher hatte ich mir noch diverse "Händlermodelle" (bspw. 2Rad in MUC) angeschaut. Bei aller Wertschätzung für die Eigenmarken der Händler, keines der Bikes kam vom Fahrgefühl und vom "Qualitätsgefühl" an das Stevens ran (trotz identischer Komponenten). Das Stevens (zumindest das X7) ist in sich stimmig und hat mich die letzten 2000 km nicht im Stich gelassen. Nix knackt oder knarzt, es geht gut vorwärts und kann mit der Suntour Gabel auch mal den einen oder anderen Bordstein ohne Probleme mitnehmen. Fazit: Wenns denn geht, nimm Stevens, das X7 kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen. Außerdem, schwarze Bikes gibt´s wie Sand am Meer. Warum nicht mal was Helles?

Gruß

Gee

Zurück