Cross-LRS an 29er

Hi,
bin schon an der Planung für die kältere Jahreszeit. Mein ursprünglicher Plan war, mir ein Crosser zu kaufen, damit ich in in der kalten Jahreszeit ein wenig im Flachland fahren kann. Allerdings möchte ich mir auch nicht das 4. Rad in den Keller stellen. Daher kam mir die Idee, einen Cross-LRS (ggf. diesen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=144225;menu=1000,4,123,30;pgc[17646]=17647;pgc[21703][21704]=1;pgc[17]=76;pgc[20473]=20474;orderby=2)
zu kaufen und ein paar schmale Cross-Reifen zu montieren. Mit den Achsen müsste es funktionieren (VR Rock-Shox Sid xx mit 10x15 Steckachse, HR 12 x142, es handelt sich um ein 29er Simplon Razorblade).

Dies dürfte doch funktionieren? Oder spricht etwas dagegen? Vom Gewicht dürfte ich mindestens auf dem Niveau eines günstigen Crossers liegen, wenn nicht sogar besser.

Danke.

Wenn Achsbreite und -durchmesser (und Scheibenbremsaufnahme) zum MTB-Rahmen und Gabel passen, geht das natürlich. Schmale Reifen sind in der Regel auch nicht so hoch - also kommt das Tretlager etwas tiefer. Worauf du aber achten musst: Man kann nicht an jeder beliebigen 29er MTB-Felge einfach einen Reifen mit 4-5 Bar fahren. Habe deinen Link nur grob überflogen. Da steht Rennradfelge. Sollte also mit höherem Druck passen.

Der Durchmesser von 28" und 29" Felgen ist übrigens der gleiche. Kannst also auch an deinen jetzigen Felgen schmalere 28" Crosser-Reifen montieren. Nur eben den vom Felgen-Hersteller für die jeweilige Reifenbreite zugelassenen Druck beachten. Dann sparst du dir die neuen Bremsscheiben, Kassette und Scheibengespacer, dass der Wechsel einfach geht...

Warum willst du denn einen anderen LRS kaufen? Warum kauft du nicht deinen Winter-Ansprüchen angepasste Reifen, wenn du nur im Flachland fahren willst? Ich würde bspw. eher RaceKing mit etwas mehr Druck fahren. Warum genau willst du denn einen Crosser-LRS kaufen? Was versprichst du dir?

Zurück