CrossBike fürs Weib: Simplon Booster, Stevens X, Steppenwolf Tao, other?

gruenbaer

POS-Papa
Hallo,

gehe gerade in diese Ecke des Forums fremd, aber mit gutem Grund :D :
Ich brauch Eure Hilfe bei der Rahmenwahl.

Weihnachten steht vor der Tür! (jedenfalls für den Bastler). Und bis dahin wollte ich klammheimlich meiner besseren Hälfte ein Crossbike aufbauen.

So einige Dinge kreisen sich ein:

- Es soll leicht werden.
- Es soll kein Diamantrahmen sein. Sie kommt damit - mental oder tatsächlich - einfach nicht klar. Also mit tiefem Durchstieg, aber dennoch steif genug für eine sportliche Fortbewegung.
- Es soll ein Starr-Rahmen sein, natürlich 28".
- Der Rahmen soll Federgabelgeo haben.
- Der Rahmen soll niedrig bauen (1,68 Körpergröße, eher "Sitzriese" denn "Spinnenbein", gefederte Sattelstütze soll auch noch dazwischenpassen)
- Der Rahmen sollte Disc-Aufnahme haben
- Details/Anlötteile: für Dynamo unwichtig, für Gepäckträger eher unwichtig, für Schutzbleche wären nett, aber nicht Bedingung. Integrierter Steuersatz ist mir nicht soooo lieb, ist aber kein Ausschlußkriterium.

Als erste Auswahl kristallisieren sich heraus:

- Simplon Booster/Nimbus
- Stevens X Series
- Steppenwolf Tao Light

Wer fährt die Rahmen (notfalls das Herren-Pendant)? Wer kann was sagen zu Fahreigenschaften, Realgewicht, Verarbeitung, Steifigkeit, Eigendämpfung, Haltbarkeit und/oder Lackqualität etc. Wer hat vielleicht noch einen anderen/besseren Vorschlag?
Ach ja: Günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank schonmal :love:

der gruenbaer
*fiebertdemnächstenaufbauentgegen*

Anzeige

Re: CrossBike fürs Weib: Simplon Booster, Stevens X, Steppenwolf Tao, other?
Identisch mit dem Nimbus-Modell. 1750g. mir auch daher sympatisch, weil es ihn als „Niedrigbau-Modell“ (verminderte Rahmenhöhe 40cm bei gleicher Länge wie der normale „S“) gibt.
Und ooooh ja: sie wird DIESES ROT lieben!

Anhänge

• simplon-1.jpg
    simplon-1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 686
Ich fahr das X7 in der Herrenversion.

Frauen stehen auf weisse Fahrräder...
Hat mir ein Händler gesagt und als ich das X8 und das X7 Probe gefahren bin kam sofort von meiner Frau "Das weisse sieht aber viel besser aus...."
Ich fand die Lackierung des X8 zu empfindlich, ich schätze das X6 hat die gleiche.
LX Ausstattung ist auch ausreichend.
Ich hab jetzt in ca. 3 Monaten 1500 km mit dem Rad gefahren und bin noch immer hochzufrieden.
Ich hab die Bremsen gegen Magura HS33 austauschen lassen, ein paar Lenkerhörnchen und Clickpedale montiert, sonnst ist alles noch Serienausstattung.

Das Fahrverhalten ist durchweg gut. Verarbeitung gibt bisher nichts zu beanstanden.

Aktiv Radfahren 04/2002 schrieb:

Aktiv Radfahren 04/2002 "Mit dem X7 bringen die Hamburger ein feines Crossbike in Herren- und Damenversion. Fahrer schwärmen von einem Top-Fahrverhalten. Besonders geeignet für Touren und Sportradler mit hohem Anspruch an Funktion und Design"

Bezahlen musste wohl für Stevensräder überall das gleiche. Da gibt es nicht viel an Rabbat.

Gruss
Fox

Danke Fox, na dann werde ich den farbgeschmack meiner frau mal "unauffällig" abklären :D
xt und 9.0 SL zeugs hab ich noch da, die amclass naben warten auf ne sinnvolle einspeichung abenso wie ein satz hope xc4 auf ein nettes plätzchen und ich könnte sogar günstig an ne 29" marathon rankommen, bloß mit dem rahmen hab ich null plan und eigentlich fangen da ja alle überlegungen an ...
stevens-händler is gar nich so weit - ich werd's mir mal anschauen ...

91 Hits und keiner weiß was? keiner mal das simplon probiert?

jungens, welches material mutet ihr euren wegbegleiterinnen zu?
mädels, womit laßt ihr euch abspeisen? ihr werdet doch nich alle kettler alu fahren???

(es hält sich ja das hartnäckige gerücht, daß, wenn mann und frau gemeinsam unterwegs sind, immer er über das bessere material verfügt ...)

bitte helft mir, die zeit ist schnell rum ....

Hy,
wir standen auch vor der Entscheidung, welches Rad für die Frau,
MTB oder Cross, Entscheidung viel auf Cross und da auf das Stevens X 7. Gestern haben wir es geholt, echt geiles Teil, sehr leicht und super zu fahren.

Original geschrieben von gruenbaer
jungens, welches material mutet ihr euren wegbegleiterinnen zu?
mädels, womit laßt ihr euch abspeisen? ihr werdet doch nich alle kettler alu fahren???

(es hält sich ja das hartnäckige gerücht, daß, wenn mann und frau gemeinsam unterwegs sind, immer er über das bessere material verfügt ...)

bitte helft mir, die zeit ist schnell rum ....

Wenn es was richtig gutes sein soll, dann schau mal bei
Diesem Hersteller von richtig guten Rädern
vorbei. Da wird dir geholfen und deine Holde fährt am Ende womöglich ein besseres Rad als Du.
Und da es ein Geschenk ist, hast Du immer noch die Freude des aussuchens und bezahlens;)

Tschüss und Gruss

habe einen Simplon Nimbus Damenrahmen in 40 um €200 plus Versand! Neu mit einer Delle am Oberrohr, ist mit an die Kante des Montageständers gekippt.

gruss LZ

Anhänge

• simplon-nimbus_delle.jpg
    simplon-nimbus_delle.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 400
Zurück