gruenbaer
POS-Papa
Hallo,
gehe gerade in diese Ecke des Forums fremd, aber mit gutem Grund
:
Ich brauch Eure Hilfe bei der Rahmenwahl.
Weihnachten steht vor der Tür! (jedenfalls für den Bastler). Und bis dahin wollte ich klammheimlich meiner besseren Hälfte ein Crossbike aufbauen.
So einige Dinge kreisen sich ein:
- Es soll leicht werden.
- Es soll kein Diamantrahmen sein. Sie kommt damit - mental oder tatsächlich - einfach nicht klar. Also mit tiefem Durchstieg, aber dennoch steif genug für eine sportliche Fortbewegung.
- Es soll ein Starr-Rahmen sein, natürlich 28".
- Der Rahmen soll Federgabelgeo haben.
- Der Rahmen soll niedrig bauen (1,68 Körpergröße, eher "Sitzriese" denn "Spinnenbein", gefederte Sattelstütze soll auch noch dazwischenpassen)
- Der Rahmen sollte Disc-Aufnahme haben
- Details/Anlötteile: für Dynamo unwichtig, für Gepäckträger eher unwichtig, für Schutzbleche wären nett, aber nicht Bedingung. Integrierter Steuersatz ist mir nicht soooo lieb, ist aber kein Ausschlußkriterium.
Als erste Auswahl kristallisieren sich heraus:
- Simplon Booster/Nimbus
- Stevens X Series
- Steppenwolf Tao Light
Wer fährt die Rahmen (notfalls das Herren-Pendant)? Wer kann was sagen zu Fahreigenschaften, Realgewicht, Verarbeitung, Steifigkeit, Eigendämpfung, Haltbarkeit und/oder Lackqualität etc. Wer hat vielleicht noch einen anderen/besseren Vorschlag?
Ach ja: Günstige Bezugsquelle?
Vielen Dank schonmal
der gruenbaer
*fiebertdemnächstenaufbauentgegen*
gehe gerade in diese Ecke des Forums fremd, aber mit gutem Grund

Ich brauch Eure Hilfe bei der Rahmenwahl.
Weihnachten steht vor der Tür! (jedenfalls für den Bastler). Und bis dahin wollte ich klammheimlich meiner besseren Hälfte ein Crossbike aufbauen.
So einige Dinge kreisen sich ein:
- Es soll leicht werden.
- Es soll kein Diamantrahmen sein. Sie kommt damit - mental oder tatsächlich - einfach nicht klar. Also mit tiefem Durchstieg, aber dennoch steif genug für eine sportliche Fortbewegung.
- Es soll ein Starr-Rahmen sein, natürlich 28".
- Der Rahmen soll Federgabelgeo haben.
- Der Rahmen soll niedrig bauen (1,68 Körpergröße, eher "Sitzriese" denn "Spinnenbein", gefederte Sattelstütze soll auch noch dazwischenpassen)
- Der Rahmen sollte Disc-Aufnahme haben
- Details/Anlötteile: für Dynamo unwichtig, für Gepäckträger eher unwichtig, für Schutzbleche wären nett, aber nicht Bedingung. Integrierter Steuersatz ist mir nicht soooo lieb, ist aber kein Ausschlußkriterium.
Als erste Auswahl kristallisieren sich heraus:
- Simplon Booster/Nimbus
- Stevens X Series
- Steppenwolf Tao Light
Wer fährt die Rahmen (notfalls das Herren-Pendant)? Wer kann was sagen zu Fahreigenschaften, Realgewicht, Verarbeitung, Steifigkeit, Eigendämpfung, Haltbarkeit und/oder Lackqualität etc. Wer hat vielleicht noch einen anderen/besseren Vorschlag?
Ach ja: Günstige Bezugsquelle?
Vielen Dank schonmal

der gruenbaer
*fiebertdemnächstenaufbauentgegen*