Crossbike gesucht

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
16
Moin!

Da mir 3 Händler (wollte das einfach nicht glauben) in den letzten Tagen unabhängig voneinander sagten, dass eine Reparatur von meinem Bulltec BC400 (kennt das etwa jemand?) um 250€ kosten würde, denke ich, dass ein Neukauf mehr Sinn machen würde.

Diagnose:
Laufräder eiern, Felgen sind runtergebremst, V-Brakes federn nur noch auf einer Seite vernünftig (ok, reinigen würds auch bringen...), Federgabel defekt, Sattelstütze (gefedert) quietscht nervig (konnte mein Händler nicht abstellen), Kette gelängt, Ritzel kriegen langsam spitze Zähne.

Mir wurde von den Händlern zum Neukauf geraten, seht ihr das auch so?

Fahrpraxis:
Jeden Tag zur Arbeit (insg. 10km), und sonst halt alles in der Umgebung was ich mit dem Rad erledigen kann. Das werden wohl pro Woche im Durchschnitt 70-80km, auch im Winter.
Fahr meistens relativ zügig auf Radweg/Strasse, Waldweg eher selten.

Was brauch ich qualitätsmäßig??
Hab mal gelesen:
Komplett Deore, Schaltwerk DeoreXT
Seht ihr das genauso?
Was für Bremsen könnt ihr mir empfehlen?

Wie sieht das allgemein mit den Nachrüstmöglichkeiten für Gepäckträger und Dynamos aus? Wollt erstmal mein Akkulicht weiterbenutzen und dann auf Dynamo umbauen, find ich praktischer.

Würdet ihr im Internet bestellen oder lieber zum örtlichen Fachhändler (hat mir Conway-Prospekte mitgegeben :confused:) oder zu B.O.C. (n paar km weiter weg)?


Wie ihr bestimmt am post merkt, bin ich etwas überfordert und hoffe auf Hilfe :).


Danke schonmal im Voraus,
Dennis
 
Moin degloe!

Fahre selber ein Crossbike, dass ich sowohl für den Weg zur Arbeit, als auch zum Sport nutze. Denke daher, das die Wahl für ein Crossbike die richtige ist.

Komplette XT Ausstattung ist sicher gut, geht aber auch schnell ins Geld.
Wieviel willst Du denn ausgeben?

Da Du anscheinend eine Menge offener Fragen hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal zu einem Fachhändler gehen. Lass Dich mal beraten und schau, ob es ein Bike in Deiner Preisklasse gibt, dass Dir gefällt.

Ich fahre ein Stevens Crossbike, die sind sehr solide, Du kannst ohne Probleme Gepäckträger etc montieren. Schau mal auf deren website www.stevens-bikes.de.
 
Und da wäre die Sache mit dem Geld wieder....

Möchte halt n Bike, das länger hält als das alte (3-4Jahre).
Ein XT-Schaltwerk hätte ich hinten schon ganz gerne, hatte ich jetzt auch und bin ziemlich zufrieden damit gewesen, im Gegensatz zum Umwerfen (Shimano SIS?`gibts sowas?). Irgendwie hab ich das Gefühl mir wurde vor n paar Jahren der wildeste Materialmix angedreht.

Möchte erstmal nicht mehr als 600-700€ ausgeben.

Was ich gerade gefunden habe ist folgendes:
http://transalp24.de/start.htm?cross_bike_herren_28__blizzard_v-brake___hs-33_edition.htm
http://transalp24.de/start.htm?cross_bike_herren_28__blizzard_sport_disc_edition.htm
(jeweils das günstigste...)

Durch nen Beitrag hier im Forum bin ich zufällig drüber gestolpert, dass der Hersteller/Monteur oder wie auch immer nur 15km von mir entfernt ist.


Stevens hab ich mir gerade nochmal angeguckt, kann es irgendwie sein, dass man den Namen ordentlich mitbezahlt? Hab das Gefühl dass Bikes mit der Ausstattung bei anderen Herstellern günstiger sind....
 
250 € scheint mir nicht zu viel für die Reparatur, hätte eher auf mehr getippt mit Federgabel und Federsattelstütze. Blöd, dass das jetzt alles zusammenkam. Wenn es nacheinander kommt, lässt man es ja normalerweise reparieren. Dass eine Reparatur gar nicht lohnt, würde ich nicht sagen, ist halt billiger als ein Neues, kann aber natürlich sein, dass noch mehr Teile in Kürze kaputtgehen und dann ärgert man sich.

Ein Neues wird auch nicht länger als das Jetzige halten. Es sind ja hauptsächlich die Verschleißteile kaputt. Der Verschleiß an den Felgen und Kette/Ritzeln hast Du ja immer, egal was das Rad kostet. Wenn Du Scheibenbremsen nimmst, fällt natürlich der Verschleiß an den Felgen weg. Eine Federsattelstütze hält auch nicht ewig, besonders die günstigen und wenn man schwer ist.

Die Kette muß man regelmäßig tauschen oder wenn man es nicht macht, dann fährt man sie so lange, bis nichts mehr geht, aber wenn sie schon viel gelängt ist, macht es keinen Sinn, sie dann zu tauschen, weil man dann wohl auch Ritzel und evtl. Kettenblätter tauschen muß.

Deore ist schon recht gut, die Ausstattung sollte für Wintereinsatz auch nicht unter Deore sein, XT-Schaltwerk muß nicht sein, ich finde die Hebel wichtiger als das Schaltwerk, aber normal wird’s ja mit XT-Schaltwerk verkauft und nicht mit XT-Hebeln.

Wenn Du Transalp24 sowieso in der Nähe hast, geh da mal hin. Viel günstiger geht’s sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten