Crosser-Tipps zur Ausstattung

LDVelo

Zweirad-Wanderer
Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau in der Pfalz
Habe folgendes schon im Kaufberatungsforum gepostet. Da gibts allerdings null feedback. Da ja hier auch viele Leute mit umfangreichen Fachwissen vertraten sind dachte ich ich versuch mein Glück mal hier. Würde mich über eure Hilfe freuen:)

Hallo Leute,

würde mir gerne nen Crosser zulegen und da würden mich eure Ratschläge interessieren. Hier mal eine Zusammenfassung:

Einsatzbereich:
-Hin und wieder Weg zur Arbeit (20 Km einfach)
-Gemütliche Touren auf Rad,- Wirtschafts,-und unspektakulären Waldwegen. Gerne auch über mehrere Stunden.
-Evtl Trekkingtouren.
-Alltag inkl. Einkaufen

Gewünschte Ausstattung:
-Am liebsten nix unter Deore, darüber ist auch nicht notwendig.
-Möglichst Wartungsarm
-Lieber gute V-Brakes als schlechte Discs
-Federung

Preisvorstellung:
max 800€

Weitere Kaufkriterien:
-Keine Versender. Ich möchte probefahren und lokale Händler unterstützen. Außerdem schätze ich den Service vor Ort.
-Schutzbleche und Gepäckträger müssen montierbar sein.

Habe mich in ein paar Geschäften umgesehen und diese zwei Bikes sind nun in meiner Endauswahl:

Stevens X6 2013er Modell:
http://www.stevensbikes.de/2013/inde...=DE&lang=de_DE

Ghost 5500
http://www.bikelager-shop.de/epages/...FUS_zAodeVMAZw

Vom optischen her gefällt mir das Ghost schonmal um einiges besser.Es mag manchen doof vorkommen, doch wenn ich so nen Batzen Geld ausgebe spielt dass für mich eine nicht unwichtige Rolle. Vom Stevens bin ich nur ein anders ausgestattetes 2012er Modell gefahren da die neuen ja erst kommen.Geometrie wird aber gleich bleiben.Auf dem Ghost hatte ich das Gefühl das es "spritziger" ist.Schnellere Beschleunigung usw. Was mich beim Ghost ein wenig unsicher macht ist die Bremse. Kann mir jemand was zu der Zuverlässigkeit dieser Bremsanlage sagen? Hab mir mal die technischen Unterlagen bei Shimano angekuckt und schon die Tatsache das man da an Justierschrauben rumdrehen muss nur um die Bremsbeläge zu wechseln gefällt mir nicht.Hab keine Lust am schrauben,will nur fahren.

Und noch eine letzte Frage: Woran erkenne ich ob ein Rad tatsächlich eine komplette Deore Ausstattung hat? Ich meine z.B. bei der Kurbel steht das ja nicht direkt drauf.Das Ghost hat laut Händler komplett Deore,stimmt dass nun oder nicht? Gibt es da irgendwelche Seriennummern die man Deore zuordnen kann?

Für eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg, Velo
 
Hi LDVelo,

Deine Anforderungen erfüllt bei mir ein Cube Overland seit knapp 4 Jahren (15000 km) problemlos. Overland gibt´s aber wohl nicht mehr, dafür Cube Nature bzw. Nature pro mit ähnlicher Ausstattung wie mein Overland. Gut finde ich am Nature ohne pro die HS11-Bremse, die ist fast wartungsfrei.
Dafür hast Du beim pro die Deore-Ausstattung.
--> Fahrrad Gaab

PS: Links funktionieren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Velo, schau dir mal die Bikes von Bulls an, z.B. Bulls Flyer. Gibts beim Trimpe grad als Aktion, ein durchaus faires Angebot. ;)

Aber wenn du stattdessen mal wieder mit auf ne Tour mit nem Bergfahrrad kämst, wär das ein Traum!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle dir scheibenbremsen. fahre seit ein paar jahren mit nem rennrad zur arbeit. da kommt man dann hin und wieder mal in den regen und ruck zuck ist alles voll mit sand vorallem die bremsen. da kann man dann wenn man die bremsbeläge wechselt auch gleich die felgen mit wechseln. daher würde ich mir für den zweck nur noch ein rad mit scheiben zulegen.
 
Ups,sorry für die Links;) Hier nochmal

Stevens 6XPro 2013
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=93&cou=DE&lang=de_DE

Ghost 5500 2012
http://www.bikelager-shop.de/epages/62353091.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62353091/Products/12CR3549/SubProducts/12CR3549-0004&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CNSukdi9ubICFUS_zAodeVMAZw

Welches Bike findet ihr denn vom Gesamtpaket besser? Kann jemand was zur Bremse von dem Ghost sagen?Ich finde da im www. keine Erfahrungsberichte in Sachen Zuverlässigkeit etc.

@Houschter: Danke für den Tipp:daumen:. Werd mich mal informieren.Sorry aber fürs Bergfahrrad kann ich mich in letzter Zeit nicht mehr richtig begeistern. Mal sehen wann sich das wieder ändert.
 
Ich kann mich dem Südpfälzer nur anschließen,
bei Service und Leistung ist Fahrrad Gaab sehr zu empfehlen.
Ich hab ein Cube Curve, hat Deore und LX Mix.
Das neuere Modell hat aber Scheibenbremsen...meins von 2010 noch die Felgenbremsen.

Gruß
Stefan
 
@südpfälzer: Danke fürs Angebot,aber vorerst brauchst du dir noch nicht die Mühe machen. Schaue mich erst noch ein bisschen um.

bei Service und Leistung ist Fahrrad Gaab sehr zu empfehlen.
Das stimmt schon, dort habe ich mein MTB gekauft und auch das Stevens angekuckt.Der Service ist 1A. Es nervt mich allerdings dass dort selbst für Stammkunden die Preise in Stein gemeißelt sind und man jedes kostenlose extra hart erkämpfen muss:rolleyes:

da kann man dann wenn man die bremsbeläge wechselt auch gleich die felgen mit wechseln. daher würde ich mir für den zweck nur noch ein rad mit scheiben zulegen.
Hm. Solche Erfahrungen habe ich bisher mit noch keinem meiner Räder mit V-Brake gemacht. Und die wurden bzw. das eine wird noch ordentlich ohne jegliche Pflege geshreddert. Da steht die XT Scheibenbremse von meinem MTB in Sachen Aufwand schlechter da. Ob man das also so pauschal sagen kann? Keine Ahnung.
 
Nochmal zur Bremse: Die HS11 läuft jetzt seit 15000 km störungsfrei, bei 2mal Belagwechsel (drei Minuten mit Rad raus und rein). Meine Felgen sind immer noch intakt, trotz hohem Geländeanteil.
Nachteile: Die Bremswirkung ist bei den Scheibenbremsen deutlich besser, bei Temperaturen unter Null bildet sich auf den Felgen manchmal eine hauchdünne Eisschicht, dann ist erst mal keine Bremswirkung vorhanden, bis die Felge warm wird.
Die Bremsscheiben sind übrigens auch nicht verschleißfrei. Meine Avid-Scheiben sind bei jetzt gut 10000 km ziemlich am Ende.
 
Hi Amadeus,

kann Dir nur zu Scheibenbremsen raten.....fahre als Alltagsschlampe ein
Stevens X7 cross mit HS 33 und Einkaufskorb :lol: ......im Winter (bei Schnee / Schneematsch) ein schei..dreck langer Bremsweg von der kl. Kalmit runter Richtung Hofmeister.... Meine nächste Alltagsschlampe --> def. mit Scheibenbremse :daumen:
CU
 
Braucht ein CX Hochprofil Felgen?

Wenn ich LDVelo's Anforderungen lese, gibt es da Unterschiede zwischen nem Crosser und nem CX???

Da ich z.Zt. ja auch ein Crosser-Projekt plane, werde ich diesen Fred interessanterweise mal verfolgen. Rahmen und Gabel hab ich ja schon, Schaltung (@ lomo: Bitte steinige mich.....;)) sind eigentlich auch schon klar, soll ne aktuelle 105er dran (wollte zuerst ne SRAM Apex, aber SRAM ist im RR/CX-Bereich ja richtig teuer...). Das gesparte Geld an der Schaltung soll in gescheite Laufräder gesteckt werden. Momentan schwebt mir Hope Pro II, Sapim Race Speichen und ne Mavidsch Open Pro oder die TN719 vor. Achja, gebremst werden soll mit der neuen (noch nicht erhältlichen) BB7 Road SL.
 
Danke:daumen:

Warum zum Henker hab ich das nie gefunden:confused:

Hört sich mal so an als obs ne solide Bremse für bodenständige Ansprüche ist.Scheint also zu reichen. Werde evtl. diese Woche nochmal in Bellheim anhalten und mir das Rad nochmals ansehen und Probefahren.
 
Kein hinreichender Tip ... aber ein lecker Crosser
Da hat ja jemand die komplette Schaltung geklaut :eek:


Braucht ein CX Hochprofil Felgen?
steigert die Eisdielen-Credibility ;) (wichtiiiiiiig!)


Schaltung (@ lomo: Bitte steinige mich.....;)) sind eigentlich auch schon klar, soll ne aktuelle 105er dran (wollte zuerst ne SRAM Apex, aber SRAM ist im RR/CX-Bereich ja richtig teuer...). Das gesparte Geld an der Schaltung soll in gescheite Laufräder gesteckt werden. Momentan schwebt mir Hope Pro II, Sapim Race Speichen und ne Mavidsch Open Pro oder die TN719 vor. Achja, gebremst werden soll mit der neuen (noch nicht erhältlichen) BB7 Road SL.
Klingt echt gut :daumen:


Sorry aber fürs Bergfahrrad kann ich mich in letzter Zeit nicht mehr richtig begeistern. Mal sehen wann sich das wieder ändert.
:eek: Warst du schonmal bei Arzt deswegen? Nicht, dasses was ernstes is...!

Zu den Bikes: ich würde zum Ghost tendieren, u. a. wegen den Bremsen, obwohl ich mit den V-Brakes am Straßenhobel seit Jahren SEHR zufrieden bin, das ist aber eher ein Schönwetter-Fahrzeug...
 
Zurück
Oben Unten