• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

crossland oder crossroc?

CROSSROC!

sind zwar Auslaufmodelle, aber im Gegensatz zu den Crossland haben sie
noch kein UST-Felgenband, sind von der Felge her also wie die Crossmax.
Ein Freund hat sich die gekauft und ist voll zufrieden.

Nur zum Training sind die aber eigentlich fast zu schade.

gibt's übrigens für 179,- € bei www.zweirad-stadler.com

Thb

Crossland :D ! Macht in den fällen sinn , wenn du jetz mit felgenbremsen fährst und später auf disc umsteigen möchtest ohne die laufräder zu wechseln, die halten bei uns zumindest genauso dicht wie "echte" ust felgen !
Ist der einsatzbereich bremsentechnisch schon festgelegt - crossrock !
nikolay

also ich als crossroc und crossland fahrer sage mal: CROSSROC für V-Brake!

1. kein überflüssiges gewicht durch bremsscheibenaufnahmen
2. leichter
3. weniger speichen und vorn radial >> nette optik

wenn du aber irgendwann auf scheiben umsteigen willst, dann nimm die CROSSLAND!

1. durch speichenkreuzung vorn besser für scheibenbremsen geeignet
2. nen tick stabiler

photos von beiden unter photos...

es gibt übrigens beide lrs für 180€... crossroc evtl. noch bei stadler/crossland in einer bike anzeige...

schade dass die auslaufen.
sowas fehlt mir irgendwie im aktuellen mavic-programm, sowas bezahlbares, filigranes nur für felgenbremsen.
oder gibts da doch was? die crossmax enduro für felge sind naja, so grad noch filigran aber sauteuer. crossland ist mit scheibenaufnahme...und sonst?
hmm.

Schafschützer schrieb:
Crossroc!

Ich wollte meine nach 600 km beim Händler nachzentrieren lassen. Es gab nichts zu zentrieren. Der LRS ist zwar etwas schwerer aber dafür noch gut bezahlbar.

MfG

Schafschützer

Ich habe die Crossride !!! Ja ich weiß hier geht es nicht um die......aber meine Frage sind die mit den Crossland oder Crossroc zu vergleichen????Vorgängermodell???? Also kann nähmlich nur gutes über den Laufradsatz sagen da gab es auch noch nicht zu zentrieren.

easy

Habe aus optischen Gründen auch einen Crossland LRS einem Standart LRS vorgezogen.
Nun würde ich für 2/3 des Preises einen XT/221 LRS nehmen, hält mehr aus und ist glaub ich sogar leichter.

ich würde aufjeden fall zu den crossroc greifen!

ein bekannter von mir hat die crossland, ich bin überhaupt nicht begeistert von denen, da das keinen gescheiten naben und ust felgen sind.

Nicht vergessen, wenns ein optisch ansprechender LRS sein soll dann geht in der Preisklasse nur eins

Shimano WH .... LRS 16 gekreutzte Messerspeichen

bei z.B H&S (wenn ich doch nur 40Kg leichter wäre---- :( )

Zurück