Hi,
und zwar habe ich ein 29" Crossmax Pro Hinterrad, welches mit etwas Kraftaufwand seitliches Spiel aufweist. An der linken Seite ist dieses Teil, um das Lagerspiel einzustellen und wenn ich dieses nur leicht anziehe laut Anleitung, dann lässt sich das Rad sehr leicht seitlich bewegen. Wenn ich dieses Teil stärker anziehe, dann braucht es mehr Kraftaufwand, aber es weist auch weiterhin etwas Spiel auf.
Daher ist meine Vermutung, dass mindestens eins der Kugellager Spiel hat und getauscht werden muss. Dazu ein paar Fragen:
Rincewind
und zwar habe ich ein 29" Crossmax Pro Hinterrad, welches mit etwas Kraftaufwand seitliches Spiel aufweist. An der linken Seite ist dieses Teil, um das Lagerspiel einzustellen und wenn ich dieses nur leicht anziehe laut Anleitung, dann lässt sich das Rad sehr leicht seitlich bewegen. Wenn ich dieses Teil stärker anziehe, dann braucht es mehr Kraftaufwand, aber es weist auch weiterhin etwas Spiel auf.
Daher ist meine Vermutung, dass mindestens eins der Kugellager Spiel hat und getauscht werden muss. Dazu ein paar Fragen:
- Im Technical Manual werden zwei Kugellager aus dem Nabengehäuse angegeben, allerdings nicht die aus dem Freilaufkörper: https://technicalmanual.mavic.com/t...y=product&family=13&subfamily=0¯onu=23687
- Es müsste sich um HUB BEARINGS 17x30x7 6903 x 2 handeln
- Wenn nur das Kugellager aus dem Freilaufkörper defekt wäre, dann sollte ja nur die Kassette wackeln, oder? Diese lässt sich mit etwas Kraft ebenfalls ein kleines bisschen seitlich bewegen.
- Brauche ich Spezialwerkzeug, um die Kugellager selber zu tauschen? Ich habe eine recht gute Werkstatt zuhause und Erfahrung mit Improvisation.
- Kann ich von Außen noch etwas prüfen? Einfach mal die beiden Kugellager bestellen und probieren?
Rincewind