Crossrad

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich brauche hilfe bei der Entscheidungsfingdung zwischen zwei Rädern.

Und zwar zwischen den beiden:

Cross Tec

Prime Tec

Beim Prime Tec sind hochwertigere Komponenten verbaut lohnt sich das im Bezug auf Langlebigkeit oder bringt mir das nur Gewichteinsparnis?

Anzeige

Re: Crossrad
wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte.
crossrad ist für mich das optimale ich fahr gerne schnell und auch viele km im jahr was lohnt isch mehr?

Zwischen den Bikes liegen knappe 200€. Also wenn es am Geld nicht liegen soll, würde ich mich fürs Prime Tec entschieden. Hat z.B. ne HS 33 und LX Naben. Wobei ich den Preis recht stolz finde. Andere Hersteller bieten für weniger Geld ähnliche Ausstattung.

hallo,

bei meinem händer kostet das 100€ mehr als das cross.
bringt mir die andere bremse mehr leistung und lassen sich die beläge so einfach wechseln wie bei der hs-11. Kenn mich überhaupt nicht aus mit den dingern.

Laut Magura hat die HS 33 rund 25% mehr Bremsleistung. Zudem bietet die HS33 die Möglichkeit den Bremsbelagverschleiß direkt am Hebel mittels eines kleinen Extra Rädchens (hierdurch wird der Kolben weiter nach innen gedrückt wird) auszugleichen. Bei der HS11 muss man dafür nen Innensechskant verwenden. Bremshebel sind bei der HS33 komplett aus Metall. Ich glaub bei der HS11 is der Sockel aus Kunststoff (ohne Gewähr).
Für nen 100er mehr, sag ich ganz klar das Prime Tec.

Vielen dank hast mir sehr weiter geholfen. Eine frage hab ich aber noch als reifen hat der Schwalbe Smart Sam Sport 37-622. Kann ich dafür auch Schwalbe marathon plus montieren die sind ja Pannensicherer? Ich will nicht direkt wieder alle paar km einen Platten haben.

Ich fahre ein Cube Pure und bin damit wirklich sehr zufrieden. Originalpreis liegt bei 899€. Bei MHW bekommst du es bestimmt für 799€. Nur leider hat Cube dezente Lieferprobleme.

danke für die links

das tcs 9.0 hab ich mir auch schon angeguckt - das gibt es dort aber nur für lady und das bin ich nicht.

gibt es sonst noch eine gute alternative, die ich z.B. im internet bestellen kann?
muss nicht unbedingt scheibenbremsen haben damit hab ich keine guten erfahrungen.

So als Ideenanstoß vielleicht nützlich:

Ich hab mir gerade ein Crossbike aufgebaut:

Cube Roadrace Rahmen von H&S 70 Euro
Mavic OpenPro Ceramic Laufradsatz mit DuraAce Naben gebraucht 200 Euro
4ZA Python Vollcarbon Gabel 250 Euro
Syntace Vector Carbon Lenker
Avid SD7 Bremse 50 Euro
XT Kurbel und Kassette ca 150 Euro
Bereifung: Racing Ralf

zusammen 1000Euro plus

Auf Feldwegen fährt es sich super, da brauch ich keine Federgabel.
HS 11 oder HS33 ist nur schwer und teuer. ( im Moment ist noch ne HS11 dran, kommt aber weg.

Ähnlich ist das cube road race 2008, allerdings habe ich bestimmte Road Komponenten durch Mtb Teile ausgetauscht, wie Kurbel, Schaltung

Anhänge

• cube 003.jpg
    cube 003.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 81
Sollen empfindlich sein.
Bau sie doch einfach aus, bei ebay als neu verticken und XT einbauen. Natürlich Schaltung und Hebel.
Laufräder sind relativ schwer.
Das läßt sich aber alles auch gut ergoogeln oder in der Suche ermitteln.
Das ist halt das Problem bei Kompletträdern.

Mein Optimum sind eher Cyclocrossräder mit einem geraden Lenker.

Oder bei transalp24 mit scheibenbremsen

Mein Tip aber: Cross Bike Transalp Blizzard IV für 900 Euro

V-Brake ist schön leicht und solange man nicht im Dreck rumfährt braucht man keine Scheibe. Besser wären noch Ceramicfelgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück