Crossrahmen gesucht !

hallo, ruf mal beim Radspektrum in Riesa an. Ist zwar nicht gerade nahe bei dir, aber zum einen gibt es packetservice und zum anderen trainieren die jungs und mädels vom radspektrum oft in berlin. Die haben Ridley und Noxrahmen. Ob die deine größe haben weiß ich nicht.Aber die wissen auf jeden fall wovon sie reden. Fragen kost nix. 03525/514708.
 
hört sich nach "ich hab kein Geld für einen Rahmen will aber was haben" an

Wenn man keine Rennen fährt kann man auch ein altes MTB mit 1" Reifen und RR Lenker sowie Cantis zum Crossbike umbauen. Fährt sich je nach Geo relaiv vernünftig und ist billig

Ansonsten ist der Stevens sehr gut 500 Euro mit Gabel. Wie haben shcon einige verhökert vor allem die Holländer stehen voll drauf :daumen:
 
das mit dem umbau ist keine so schlechte idee, schaut mal hier das breezer an:
 

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Sehr schöner Umbau - eigentlich wie alle Breezers. Mit dem Lenker würde ein Umbau allerdings kein preiswertes Unterfangen... ;-)


Hier meine Überlegungen zur Umrüstung - zur Diskussion:

RAHMEN
- Oberrohr so kurz wie möglich, also keine extreme "Race"-Geometrie und evtl. kleinstmögliche Rahmenhöhe mit langer Stütze (>40cm) wählen - lässt sich dann allerdings nicht so doll schultern
- keine Federgabelgeometrie
- hinten mit Widerlager für Cantilever-Bremse, sonst wird's fummelig
- also ein Teil aus den 90ern und aus Stahl!

GABEL
- der Schaft sollte lang genug sein, um noch ausreichend Platz für ein paar Spacer und ein Widerlager für den Bremszug zwischen Steuersatz und Vorbau zu haben

SCHALTUNG
- für STI-Hebel fehlen am Rahmen die Zuganschläge, daher komplett mit Aussenzug (Dura Ace!) zum Schaltwerk führen, was die Sache aber auch wartungsarm macht
- für die Justage des Umwerfers muss eine Stellschraube in den Kabelzug rein; entweder elegant mit "inline cable adjusters" (bei Rose) oder bei Zugführung über Oberrohr mit einer Stellschraube aus simpler Seitenzugbremse im Widerlager am Sattelrohr
- besser: Singlespeed-Aufbau mit geeignetem Selbstbaukettenspanner

ÜBERSETZUNG
- mit schmalen Reifen haben die Räder nur einen kleinen Umfang, daher großes Kettenblatt mit >=48Zähnen
- Kassette für Rennrad, eng abgestuft
- für Singlespeed 48:18Z

BREMSEN
- STI-Hebel erzwingen normale Cantilever-Bremsen; V-Brakes funktionieren nur mit fummeligen und teuren Adaptern
- bei Singlespeed-Aufbau kommen entweder Dura-Ace-Hebel ohne STI zu Einsatz oder solche von Dia Compe, die mit V-Brakes funktionieren (bei Rose)

REIFEN
- Schwalbes CX Pro gibt's auch in 26x1,35 (Draht). Gut und billig.
- die dünnen Dinger machen aber nur Sinn, wenn da Wettkampfrichter drauf bestehen; ansonsten rein, was rein passt!

LENKER
- der breite WTB wie an dem Breezer passt irgendwie gut zum umgerüsteten MTB; daher vielleicht den Nachbau von On-One ordern; Dank 25,4er Klemmung löst der IMHO auch die Probleme bei der Wahl eines geeigneten Vorbaus



Gruss

Holland.
 
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