das cs heißt glaub cassette sprocket. zu deutsch kettenrad kassette oder eben ritzelkassette.
----------------------------------------------------------------
wenn du eine fh-hg30 stx nabe hast dann sollte die für eine 7fach kassette ausgelegt sein.
da muß dann auch wieder eine 7fach kassette drauf.
eine 8fach oder 9fach wäre zu breit für deinen freilaufkörper und einfach ein ritzel weglassen haut auch nicht hin von der breite. auch ist nicht jede kassette komplett zerlegbar.
eine
sram pg80 ist glaub 8fach? sollte also nicht passen.
eine
sram cs807S1 oder
sram cs507S1 wäre 7fach.
im prinzip kannst jede 7fach
shimano kassette nehmen oder halt das pendant von
sram. oder auch diverse weitere
shimano hyperglide oder hypderglide-c kompatiblen kassetten.
nimm eine hg50 von
shimano die ist kaum teuer als die hg30.
oder gleich eine hg70. die hg70 ist von der oberflächenverarbeitung besser und hält länger. desweiteren ist sie zerlegbar. läßt sich also zur not komplett reinigen.
wichtig auch:
die kette mit tauschen gegen eine neue. sonst ist die kassette ratz fatz wieder hin.
in zukunft dann:
neue kassette
1000km mit kette 1
1000km mit kette 2
1000km mit kette 3
nun wieder kette1 für 1000km drauf
nun wieder kette2 für 1000km drauf
etc
etc
etc
etc
etc
eine gute kassette ist teurer als eine kette. in der regel nutzt sich die kassette nich doll ab. verschleiß hast verstärkt nur dann, wenn eben die ketten sich längen. fährst also 3000, 6000 oder 10000km mit ein und derselben kette ist es kein wunder, dass du die kassette komplett mit weghauen kannst.
auch die kettenblätter vorne nutzen sich unnötig stark ab wenn man mit gelängter verschlissener kette fährt.
kauf eine abstufung die für dich sinnvoll ist.
hast vorn ein 44er oder 42er blatt macht ein 11er eingangsritzel sinn.
hast vorn 46 oder 48 darf es auch ein 12er oder 13er sein.
hast du kaum berge und nutzt dein rad auch nicht in den bergen brauchst hinten sicher kein 30er 32er oder gar 34er ritzel. eigentlich nichtmal unbedingt eine schaltung
selbst 26 oder 28 sind dann eigentlich noch zu groß.
je dichter die kassette gestuft desto optimaler kannst du den gang wählen. desweiteren nutzen sich dann die unteren ritzel nicht so stark ab da du mehr varieren kannst, wenn sie zähnezahlmäßig dichter beeinander sind
ist bei dir immer das 11er ritzel zuerst hin und der rest noch gut, solltest vorne ein größeres kettenblatt fahren.
ist immer das 13er zuerst hin aber das 11er noch ok, dann vielleicht mal eine kassette probieren die mit 11-12-14 anfängt. nutzt du nun 12 und 14 halten beide zusammen sicherlich länger als das eine 13er.
kettenlänger sollte zur kassette passen. hast also ein anderes end/oder anfangsritzel sollte bzgl der kettenlänge nachschauen wieviel glieder sinn machen. ists gleich wie vorher dann die glieder der alten kette zählen (nicht einfach kette dabenlegen, weil die gelängte alte gerne mal deutlich länger ist).