CS HG30 Update?

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
0
Moin Jungs,

ich habe eine CS HG30 Kassette. Was heißt das CS davor? Ist das eine spezielle HG30? Kann ich die HG30 auch durch eine SRAM PG 730 ersetzen? Habe eine FH MC30 Narbe am Hinterrad und eine STX Schaltung.
Wäre das kompatibel? Oder reicht es, wenn ich wieder eine CS HG30 oder HG30 kaufe?
Vielen Dank für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CS HG30 Update?
Sollte schon passen. Die SRAM ist shimanokompatibel.

Neue Kassette bedeutet aber im Normalfall auch neue Kette.
 
Ja es muss so und so eine neue Kette drauf. Momentan läuft eine SRAM PC50. Uralt.
Welche SRAM würdest du mir empfehlen bei 7 Ritzel? Eine Sram PC 870 II 8-fach Kette vielleicht?
Hoffe der Kettenkauf ist dann unabhängig von der Kassette. Momentan gehts ja auch.
 
das cs heißt glaub cassette sprocket. zu deutsch kettenrad kassette oder eben ritzelkassette.

----------------------------------------------------------------
wenn du eine fh-hg30 stx nabe hast dann sollte die für eine 7fach kassette ausgelegt sein.

da muß dann auch wieder eine 7fach kassette drauf.
eine 8fach oder 9fach wäre zu breit für deinen freilaufkörper und einfach ein ritzel weglassen haut auch nicht hin von der breite. auch ist nicht jede kassette komplett zerlegbar.

eine sram pg80 ist glaub 8fach? sollte also nicht passen.
eine sram cs807S1 oder sram cs507S1 wäre 7fach.

im prinzip kannst jede 7fach shimano kassette nehmen oder halt das pendant von sram. oder auch diverse weitere shimano hyperglide oder hypderglide-c kompatiblen kassetten.

nimm eine hg50 von shimano die ist kaum teuer als die hg30.
oder gleich eine hg70. die hg70 ist von der oberflächenverarbeitung besser und hält länger. desweiteren ist sie zerlegbar. läßt sich also zur not komplett reinigen.

wichtig auch:
die kette mit tauschen gegen eine neue. sonst ist die kassette ratz fatz wieder hin.

in zukunft dann:
neue kassette
1000km mit kette 1
1000km mit kette 2
1000km mit kette 3
nun wieder kette1 für 1000km drauf
nun wieder kette2 für 1000km drauf
etc
etc
etc
etc
etc
eine gute kassette ist teurer als eine kette. in der regel nutzt sich die kassette nich doll ab. verschleiß hast verstärkt nur dann, wenn eben die ketten sich längen. fährst also 3000, 6000 oder 10000km mit ein und derselben kette ist es kein wunder, dass du die kassette komplett mit weghauen kannst.
auch die kettenblätter vorne nutzen sich unnötig stark ab wenn man mit gelängter verschlissener kette fährt.

kauf eine abstufung die für dich sinnvoll ist.
hast vorn ein 44er oder 42er blatt macht ein 11er eingangsritzel sinn.
hast vorn 46 oder 48 darf es auch ein 12er oder 13er sein.

hast du kaum berge und nutzt dein rad auch nicht in den bergen brauchst hinten sicher kein 30er 32er oder gar 34er ritzel. eigentlich nichtmal unbedingt eine schaltung
selbst 26 oder 28 sind dann eigentlich noch zu groß.
je dichter die kassette gestuft desto optimaler kannst du den gang wählen. desweiteren nutzen sich dann die unteren ritzel nicht so stark ab da du mehr varieren kannst, wenn sie zähnezahlmäßig dichter beeinander sind
ist bei dir immer das 11er ritzel zuerst hin und der rest noch gut, solltest vorne ein größeres kettenblatt fahren.
ist immer das 13er zuerst hin aber das 11er noch ok, dann vielleicht mal eine kassette probieren die mit 11-12-14 anfängt. nutzt du nun 12 und 14 halten beide zusammen sicherlich länger als das eine 13er.

kettenlänger sollte zur kassette passen. hast also ein anderes end/oder anfangsritzel sollte bzgl der kettenlänge nachschauen wieviel glieder sinn machen. ists gleich wie vorher dann die glieder der alten kette zählen (nicht einfach kette dabenlegen, weil die gelängte alte gerne mal deutlich länger ist).
 
Danke, das war sehr speziell. Ich meine als Kassette die Sram PG-730. Die ist 7-fach.
Ach, dann bleibe ich bei der HG30. Nur ist die Sram PG 730 ein Tick besser? Ich finde sie optisch natürlich besser. Aber wie siehts mechanisch aus?



Bekomm ich mit der HG50 eine bessere Übersetzung, weil sie 13-30 Zähne hat? Es gibt aber auch andere Varianten mit utnerschiedlichen Zähnen. Momentan habe ich 11-28.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 30 im größten statt 28 kommst halt besser den berg hoch.

mit 13 im kleinsten statt 11 mußt halt in der ebene schneller treten.
warst vorher auf dem 11er oder 12er(falls überhaupt vorhanden) ab und an unterwegs(als nicht nur wenn es mal bergab ging) sollltest auch wieder bei 11 anfangen.
bist dort nie gefahren reicht 13 als einstieg.
wie gesagt hast vorn 46 oder 48 als großes kannst hinten ruhig bei 13 anfang. hast vorn 42 dann sollte hinten schon ein 11er sein. bei 44 auch mit 11 anfangen oder wenigstens mit 12.

ist aber alles recht individuell.
wer nur im wald fährt braucht hinten kein 11er.
allerdings hat niemand was von wenn er mit 13 anfängt und dann halt fast immer auf dem 13er fährt weil kein 11er oder 12er da ist.
wer viel strasse fährt und schnell will sicher nicht auf ein 11er verzichten es sei denn er hat vorne was großes.

wenn dir die sram besser gefällt dann nimm die.
 
Danke vielmals.

Würde gern noch meine Schalt- und Bremshebel (Kombination ST EF 30) erneuern.
Da würden denke ich auch diese hier ranpassen:
http://cgi.ebay.de/3X7-Schaltbremsh...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5197f22924

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Momentan sind Cantis dran. Will aber irgendwann auf V Brakes umsteigen. Welche Schalt- und Bremshebel laufen ertsmal mit den Cantis und kann man später dennoch mit V Brakes kombinieren?
Vielleicht nicht unbedingt 4 Finger Bremsen. Lohnt sich das? Oder dann doch lieber das oben genannte Ebay Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nicht viele 3fach 7fach schalt bremskombinationen die sich für canti's und v-brakes umstellen lassen.

ist halt die frage ob dir diese dinger generell gefallen.
ansonsten:
3fach 7fach für canti's gibts von shimano schöne
deore lx st-m560, st-m563 (15-35 eur je nach zustand)
stx st-mc30, st-mc32, st-mc33, st-mc34, st-mc35 (15-35 eur je nach zustand)
alivio st-mc10, st-mc12 (10-22 eur je nach zustand)

willst zB 1x7 fahren: ein paar st-m560 hab ich hier bei denen nur noch die rechte schalteinheit dran ist. die linke schalteinheit leider abgesägt.

die genannten sind halt alle nur für canti's.
aber optisch im grunde viel schöner als diese neumodischen st-ef* dinger mit ihren riesen schaltanzeigengläsern. und funktionieren tun sie auch einwandfrei. vielleicht nimmst einfach solche und sobald du auf v-brake umrüstest verkaufst sie wieder und nimmst halt welche für v-brake. werden ja nicht wertlos mit der zeit.

bei v-brake und 7fach wirds dann aber in der tat schon ganz schwierig. da paßt von den älteren nichts.
also dann entweder doch gleich diese st-ef60 dinger wenn du dich da wirklich mit abfinden willst oder eben was leider etwas unpräzise ist eben 8fach schaltbremshebel auf deiner 7fach kassette fahren. st-m410 alivio zb. oder wenn's etwas teurer seind darf auch st-m739 xt.
vielleicht kommt ja auch irgendwann 'nen radsatz der dann 8/9fach verträgt

ist halt so, dass jede umrüstung einen rattenschwanz nach sie zieht. oft technisch. manchmal auch nur optisch.
könntest zB auch eine avid sd-7 v-brake komplett mit zugehörigen bremshebeln fahren und die schalthebel dann zB daumies oder gripshift falls dir das beim schalten gefällt. gibt leute die mögen gripshift und welche die hassen es. bei den daumies ists halt so, dass die technisch absolut anspruchslos sind - friert dir im winter aufgrund schlechter warnung oder einfach widriger witterung der schaltzug/umwerfer/schaltwerk oder was ein gehts mit daumies und gewalt machmal weiter während man am rapidfire trigger sich nicht traut zu doll zu drücken
 
die sind doch gut und optisch auch recht schön.
lass die dran. und sobald du v-brakes verbaust must eben was anderes nehmen.
aber solange du canti's färhst würde ich diese st-mc30 in keinem fall gegen diese ef60 oder sowas tauschen.

sollten deine schalthebel hin und wieder durchrutschen liegt das daran, dass das fett verharzt. dann die dinger mehrmals mit wd40 fluten oder auch zerlegen (beim zerlegen aber die zetrale schraub die den schalthebel zusammenhält ganz langsam und vorsichtig herausdrehen. bei der stx ist meist recht feste schraubensicherung drin - da hast das risiko, dass die schraube abbricht oder du hast vom alugehäuse des schaltbremshebels beschädigst)

sind sie optisch halt nicht mehr schön dann nimmst halt wieder st-mc30. oder auch die anderen aufgelisteten.
 
Optisch gefällt mir die ST-M563. Gibts leider nicht mehr und wenn, dann wirklich "teuer".
Bei der jetzigen MC wackeln die Bremshebel. Alles schon sehr abgenutzt.
Aber trotzdem danke für die Info, ich schau mich um.
 
Zurück
Oben Unten