CS-M760 XT Kassette hat Spiel auf Freilauf

nachdem mein Raderl beim Händler steht, wollten wir heute bei meinem Freund Kassette und Kette wechseln...beim aufstecken der Spiderarm Kassette (6vernietete Ritzel der neunfach Kassette) zeigt sich ein ziemliches Spiel, dass die alte Kassette so nicht hat.

Hat da Shimano Toleranzen und darf das sein (Spiel so ca. 1-2mm).
Oder läuft er da Gefahr sich den Freilauf auf seiner DT 240er Nabe zu versauen??

Haben das Festschrauben und ausprobieren erst mal sein lassen.

Danke für Eure Hilfe

das gleiche problem hab ich auch gerade aber ich glaub bei mir ist es der Freilauf . müß mir aber erst eine Ketten Peitsche kaufen um zu schauen

Hm, schein ja kein Einzelfall zu sein. Ein bekannter hat auch gerade sein Rad beim Händler, weil die Ritzel 7 und 8 sich in Fahrtrichtung bewegen lassen. Mehr kann ich aber auch noch nicht sagen, außer dass es auch eine XT Kassette ist.

Grüße
kleinbiker

Welches werkzeug braucht man eigentlich für den csm760? Ich hab bis etz noch net wirklich was eindeutiges im forum und auf paul lange gfunden. also normal ist des spiel des du da entdeckt hast meines erachtens nicht - meine jetzige (vllt gerade mal 10 km gefahren) csm760 hat ja auch kein spiel.

Thaddäus schrieb:
Welches werkzeug braucht man eigentlich für den csm760? Ich hab bis etz noch net wirklich was eindeutiges im forum und auf paul lange gfunden. also normal ist des spiel des du da entdeckt hast meines erachtens nicht - meine jetzige (vllt gerade mal 10 km gefahren) csm760 hat ja auch kein spiel.
Für den Rotor brauchst nur einen 10er Inbus.

nein, er meinte den Freiluaf(=Rotor)

du meinst eine "Vielzahn Nuß für Shimano Kassetten" und die ist für alle Shimano kompatiblen Kassetten gleich
gibts von allen möglichen Herstellern unter diesem Stichwort, meine hat 3,60 gekostet

wenn die Kassette richtig draufgesteckt wurde, also mit den Distanzringen sollte da nichts mehr wackeln, außer der gesamte (gebrauchte) Freilauf, denn das kann schonmal passieren - 1-2 mm Schwenkbereich am größten Ritzels kann schon sein

oder noch mal ohne Kassette am Freilauf wackeln bzw. schraub nochmal die alte Kassette zum vergleich drauf

Habe das ganze jetzt mal meinem Schrauber in die Hände gegeben und der hat das Kassettenspiel auf dem nicht wackelnden Freilauf als noch im Rahmen des akzeptablen gesehen, die kleinsten drei Ritzel aufgesteckt und das Ganze festgeratscht.

Bis jetzt hälts.

Schau mer mal...

*grrrrr* jetzt check ich das erst, daß eine Kassette ohne festgeschraubt zu sein, wackelt ist wohl jedem hier klar - was für ein Sinnlos Thread

Zurück