Cube Acid 09 oder 10?

Hey Leute wie mein Titel schon sagt möchte ich mir ein Cube Acid kaufen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das 2010er moddel oder das 2009er modell kaufen soll , meine erste frage ist , wird das 2009er modell günstiger sobald das 2010 draußen ist ,und meine zweite ,hat das 2010er modell bessere komponennten?
danke schonmal im vorraus :)
grüße alex

Hi,

zu deiner ersten Frage: Ich denke man kann auf jeden Fall einen besseren Preis für das '09er Modell raushandeln, vor allem wo jetzt die Saison sowieso langsam aber sicher zu Ende geht.
Zum Zweiten: Bessere Komponenten hat das 2010er Acid auf jeden Fall nicht verbaut, teilweise eher andersrum.

Von daher bin ich persönlich echt froh '09 gekauft zu haben und würde dir das eigentlich auch raten (evtl. das Midseason-Modell mit LTD-Rahmen). Es sei denn du möchtest das neue Rahmendesign oder wenn du dir jetzt schon ein Bike kaufst auch das aktuelle Modell - was für mich persönlich jedoch keine Kaufkriterien sind.

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Mfg
Fabian

Vielen dank für deine Antwort. Eine Frage habe ich allerdings noch , soll ich zu einem Cube Händler gehen oder lieber im Internet kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das 09 kostet 100€ weniger und ist besser ausgestattet.

Tendenziell aufgrund meiner Erfahrung kauf dir keins mit Stroker Bremse.
Also entweder anderes Fabrikat oder halt etwas "teureres" von Cube.

ich glaube kaum, das du noch ein 09er acid bekommst. wenn mit SUPERVIELGLÜCK ein midseason mit ltd rahmen. kostet ja 750euro kann man sicherlich auf 550 handeln.

das acid ist eigentlich ganz ordentlich. die bremsen bekommste auch gut eingestellt.
da ich das rot/weiß nicht mag und mir der ltd rahmen mehr zuspricht, würd ich 09er modell nehmen.

Auf jeden Fall zum Händler! Da hast du dann Service und leichtere Garantieabwicklung wenn denn etwas nicht stimmt. Wenn du im Internet bestellst ist das mit der Garantie und Reperaturen sehr umständlich.

Und ob du noch eins kriegst: Mach einfach die Händler in deiner Umgebung ausfindig und ruf an oder fahr' vorbei, so kriegst du auch raus wer das beste Angebot macht.

Mfg
Fabian

ich habe ein 09ner acid für 600 statt 700€ bekommen. aber jetzt sind die 09ner sehr schwer zu bekommen. Das 09ner sieht besser aus, hat die gleiche ausstattung un is 100€ günstiger

also ich habe das 2010 es hat zwar vorne statt einer 180 bremse eine 160 aber dafür 100mm federweg statt 80 beim alten aber sonst sind die beiden modelle gleicher art aufgebaut

Bisste sicher, dass die passen? Würde nämlich auch gerne breiter unterwegs sein. Lt. Cube sollen die 2.1 die maximalen sein...Steht irgendwo in den FAQ, da steht" Alle Fullys max 2.25, Ausnahmen .......... Acid (ab 2009).........."

ICh hatte meinen Händler beim Kauf auch gefragt, der meinte, das würde passen. Die Info auf der Cube-Seite verwirrt mich allerdings. Gehen die etwa davon aus, dass man mit wenig Luftdruck fährt? Das würde so einen Reifen natürlich breiter werden lassen... Cube schreibt natürlich nichts davon, auf welchen Luftdruck sich die Aussage bezieht...

Hier mal der Link zur Seite:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...-ich-in-meinem-CUBE-Bike-fahren-_id_8387_.htm

mmh komisch also theoretisch gesehn könnte man mit dem acid nur smart sams fahren?
aber wieso ging es bei den vorherigen modellen 2008 und so?

Versteh ich zunächst mal auch so. Zur zweiten Frage: Keine Ahnung. Wundert mich auch. Rahmen so doll verändert?

Das LTD ist vielleicht hinten etwas breiter aufgestellt? Ich selbst hab auch keinen LTD-Rahmen am Acid...

Frag doch noch einmal Deinen Händler, je nach dem, was der sagt, hilft evtl. nur Try 'n' Error...

Das LTD ist vielleicht hinten etwas breiter aufgestellt? Ich selbst hab auch keinen LTD-Rahmen am Acid...

ja hinten vielleicht aber es hat immer noch die gleiche Gabel wie das acid mmmh ich versteh das einfach nicht aber ich werde meinen händlere fragen und dann sag ich dir was er dazu meint

Bin mal gespannt, ich werd auch noch weiter suchen, vielleicht wird das Acid ja irgendwo direkt mit den 2.25ern verkauft. Dann hätte man Antwort... Bis die Tage! Wenn ich was weis, melde ich mich....

"Mit diesen Reifenbreiten wurden die Modelle mit den entsprechenden Felgen getestet." (Cube-HP: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...-ich-in-meinem-CUBE-Bike-fahren-_id_8387_.htm).
Cube hat anscheinend die Modelle nur mit diesen Reifen getestet und gibt daher nur diese Größen an (müssen sie vermutlich aus Garantiegründen, etc.).
Beim Fritzz z.B. steht ja auch 2,4, einige User hier fahren ihre Fritzz' aber auch mit 2,5ern.

Wenn meine Smart Sams runter sind, kommen vermutlich auch die Nobbys in 2,25 drauf, Platz scheint ja genug zu sein.

Mfg
Fabian

aus Garantiegründen? OK, wenn andere Gabelgrößen (100 statt 80mm o.ä.) Bikerseitig montiert werden und diese nicht für die Rahmengeometrie freigegeben sind, gut. Aber können sich (nicht getestete) Reifenbreiten negativ auf Rahmen und Anbauteile auswirken???

Ich meinte nicht, dass damit die Garantie erlischt, sondern eher, dass sich Cube so ein Stück weit 'abschützt', was ich allerdings in keinster Weise belegen kann.

Dass es sich negativ auswirken kann, kann ich mir nur insofern vorstellen, dass halt ein zu breiter Reifen am Rahmen schleift und diesen damit irgendwann in Mitleidenschaft zieht. Ansonsten wüsste ich allerdings keine 'provozierten' Beschädigungen.

Probieren wirs einfach mal aus mit den Nobbys ;):daumen:

Mfg
Fabian

Zurück