Cube Acid 2012 neue Bremsen

Hallo zusammen,

seit Ende letzen Jahres, nach (m)einem Unfall, bin ich stolzer Besitzer eines Cube Acid 2012. Mitlerweile sind schon einige hundert Kilometer zurückgelegt (muss endlich mal einen Tacho kaufen)und noch bin ich voll und ganz zufrieden. Das Einzige "Manko" am Acid find ich sind die Bremsen. Wenn ich bei uns einen schönen Trail herrunter fahre werden sie zunemend Heiß, quietschen und bremsen immer schlechter.

Klar habe ich mir schon Gedanken über die Bremstechnik gemacht, dass Ganze war auch erfolgreich, ausreichend finde ich die Bremsleistung für längere, steile Trails aber trotzem nicht.

Mein Plan war es, neue Bremsen zu kaufen und vorne auf eine 180er Scheibe auszurüsten.

Dabei sind mir die Shimano XT in den Sinn gekommen. Was haltet ihr von dieser Auswahl:
http://www.bike-discount.de/shop/a5...et-schwarz.html?baid=7660540&referer=pdbasket

http://www.bike-discount.de/shop/a30705/adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-p2.html?baid=7660785

http://www.bike-discount.de/shop/a48876/bremsscheibe-xt-sm-rt81m-180mm-centerlock.html?baid=7660771

Und noch eine entsprechende 160er Scheibe für hinten (stimmt der Adapter für vorne?).

Was haltet ihr davon, sind die Bremsen empfehlenswert? Ich bin schonmal das Vorgängermodell gefahren (auch 180/160) und war sehr zufrieden.

Grüße Lukas

PS: Ansonsten sind die Pedale am Acid auch Mist, über den Sattel kann man sich streiten, ich werde ihn erstmal lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Acid 2012 neue Bremsen
Ja klar kannst auch einen extra Thread aufmachen, spricht auch nix dagegen ;) .

Ob der passt kann ich dir leider auch nicht sagen. Vom Text her würde ich es aber vermuten.

Hallo, der Adapter müsste passen, selben habe ich am Analog vorne in Verwendung für die 180er Scheibe.
Sind allerdings keine XT sondern BR445 oder wie sie heißen von Shimano.

Der Adapter paßt. Wenn man Icetech-Scheiben fährt, kann man, will man es "komplett" machen, auch die Icetech-Bremsbeläge nehmen. Ist halt ein wenig teurer als "normal". An sich ist die aktuelle XT 785 schon in Sachen Bremskraft eine Ansage, spez. wenn man wie an meinem AMS 203/180 fährt - da geht was. :love:

Am Fr ließ ich mal ne Kollegin, die so ein Billig-Baumarkt-Fully hat Sorte "Schrott ab Werk", ein paar Meter auf meiner Kiste fahren - die Bremsen haben sie am meisten beeindruckt :D

Ja, richtig, ich hab die Beschreibung dieses Sets nicht gelesen, das sind die Beläge. Man siehts auch an der Abbildung, da guckt nach "hinten" dieses Kühlrippengedöns raus.

Hey,

Muss nochmal kurz das Thema ausgraben... Wieviel verträgt denn die Shimano Nabe? Geht 203/180 mm noch oder könnte die Nabe da schon ihre Grenze überschreiten?

Gruß Christian

Die Gabel (Fox F Serie) hält das ohne Probleme ab. In der Bedienungsanleitung steht, dass Durchmesser bis 203mm möglich sind. Beim Rahmen hab ich ehrlich gesagt auch keine Bedenken.

Bei Shimano erfährt man leider nichts... Deswegen die Frage.

Naja der Acid Rahmen wurde getauscht. Habe jetzt einen AMS Rahmen... Da die Laufräder komplett vom Acid übernommen wurden hab ich in dem Thread gefragt ;)

Zurück