Cube Acid mit Rock Shox Reba Sl ?

Ja, die Aufrüstung würde sich lohnen.

Aber Vorsicht: bei Deinem verlinktem Angebot ist die Schaftlänge sehr kurz.

Schönen Gruß

D.R.

Das geht nicht ums Rad. Such mal nach Schaftlänge hier im Forum (btw. Deine Frage wäre im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben).

Der Gabelschaft ist einfach ausgedrückt das Rohr welches von der Gabel durch den Rahmen geht und oben Dein Lenker "drangeschraubt" ist. Sprich ist dieses Rohr zu kurz (bei 175mm nur für sehr kleine Rahmengrößen) geht das nicht. Stichwort Steuerrohrlänge+Vorbauhöhe+Steuersatzhöhe.

Gruß

D.R.

ok dann denke ich, dass die Gabel bei mir nicht reinpasst, meine RH ist 56cm, leider kann ich das Stück auch nicht ausmessen, da mein Fahrrad erst am Montag oder Dienstag geliefert wird.
Oder was meinst du?

Ich bin im Moment erst 1,80 groß, aber auch erst 16, deshalb schon etwas größer genommen ;) mit der größe bin ich auch Probe gefahren.
jaa hab auf der Cube Homepage gefunden bei 22" sind schaft schon 18cm denn passt es leider nicht.
Wie ich gelesen habe, ist die Dart ja nicht besonders gut, aber reicht sie für mich als Änfänger? Und wie lange hab ich von ihr gut, bis sie Ärger macht?

Zuletzt bearbeitet:
56er rahmen würde ich so bei 2m menschen empfehlen, ich bin 1,92 und fahre 50er rahmen
der ist dir definitiv zu groß und wird es wohl auf alle zeiten bleiben wenn du net nen riesen schub machst
aber bei nem 56er rahmen mit 180er steuerrohr brauchst IMHO Net uner 240mm schaftlänge anfangen

....und mach Dir nochmal Gedanken über die Rahmengröße, die ist aktuell viel zu groß. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich umtauschen.

Zu Rahmengröße findest Du viel im Forum, Stichworte Schrittlänge, Oberrohrlänge etc.

Gruß
D.R.

Ist "nur" ein 55cm Rahmen :D
auf jeden Fall bin ich mit einem 22" Probegefahren und der Händler meinte auch wär sinnvoller einen 22" zu nehmen.

Aber wäre es für mich überhaupt sinnvoll eine neue Gabel oder reicht die Dart 3 für mich aus?

hm ich würde die dart3 erstmal ne weile fahren und mir dann überlegen ob du wirklich ne reba brauchst...aber klar ne reba lohnt sich immer die is echt klasse! ich hatte an meinem alten fahrrad ne rock shox judy 2 die is ähnlich wie die dart 3 und ich war auch zufrieden mit ihr ,die federt halt schlechter bei kälte hat mich aber eigentlich nicht gestört....also warts erstmal ab und entscheide später ob du ne bessere gabel brauchst

Zurück