Cube Aim Pro - Kaufberatung - kann die Rahmengrösse stimmen?

Registriert
12. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Gruppe, durch einen Freund wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und würde mich freuen, Eure Unterstützung zu erhalten.

Heute haben wir für meine Tochter ein Cube Aim Pro gekauft. Meine Tochter ist erst 13 Jahre alt, 1,75 m gross und hat eine Innenbeinlänge von Ca 85 cm. (Sie wird noch rund 5-10cm wachsen)!

Laut Cube Kaufberatung wird ein Rahmen in Größe L empfohlen. Nun sind wir heute Probe gefahren und es wurde empfohlen, einen 24 Zoll Rahmen nehmen.

Kann dies tatsächlich sein? Fällt die Geometrie so klein aus, dass dies passen kann? Da laut Cube grundsätzlich eine Empfehlung für eine Körpergröße von 1,95 m ausgesprochen wird!
Grundsätzlich hat sie sich nicht unwohl gefühlt, ich habe aber Bedenken, dass der Rahmen zu gross ist. (Was machen denn diejenigen, die tatsächlich 1,95m gross sind)

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Vg Steffi
 

Anzeige

Re: Cube Aim Pro - Kaufberatung - kann die Rahmengrösse stimmen?
Das Rad schon gekauft!
Normalerweise kauft man heutzutage kein Rad fürs Leben. Deshalb würde ich eher zu einem kleineren Rahmen tendieren, war denn da nichts verfügbar?
Wozu ist das Rad denn gedacht? für die Schule usw.?
 
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Das Fahrrad ist zwar schon gekauft, aber noch nicht fertig montiert. Ich denke es sollte kein Problem sein, es noch in einen kleineren Rahmen umzutauschen, da das Fahrrad noch in 22 und 20 Zoll verfügbar gewesen wäre.

Sie nutzt es für Radtouren, im Dorf, zum Sport etc.!

Ich habe den Verkäufer auf die Rahmengröße angesprochen, da lt Cube Rahmenermittlung L empfohlen wurde. Er war aber davon überzeugt dass es entweder 22 (XL) oder 24 (XXL) sein müsste….

Mir kommt es nur lt Cube Angaben wirklich groß vor
 
Bis 180 würde ich L ausgehen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Frauen sehr oft zu hoch sitzen. Also nicht mit der Ferse auf dem Pedal mit nicht ganz gestrecktem Bein.
 
Danach hat er bei der Probefahrt geschaut (auf die Ferse). Sie ist auch noch das Access Race Pro mit 20 Zoll gefahren. Bei dem Modell musste allerdings der Sattel sehr hoch eingestellt werden, damit es gut gepasst hat und der Abstand zum Lenker war gefühlt recht eng.
 
Die Sattelstütze wird beim MTB schon weit ausgezogen, auch damit eine absenkbare Stütze passt.
Für mich würde das aber dann maximal 22 Zoll bedeuten.
 
Das hätte ich mir auch so vorstellen können - wir haben heute Mittag nochmal einen Termin, da wird es eine Mitarbeiterin nochmal anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mobello Was hat denn nun die Verkäuferin zu 24" gesagt?

Laut Cuberahmenrechner liegt Deine Tochter zwischen M und L.
Passend wäre IMHO jetzt L, wenn Du auf Zuwachs kaufen willst, wäre auch XL=22" möglich. 24"aber auf gar keinen Fall!

Ich gehe mal davon aus, daß das Bike zum Rumradeln (Schule, mal zur Freundin, usw) verwendet werden soll und nicht zum eigentlichen MTbiking, oder?
Warum soll es denn überhaupt ein MTB sein?
Ggfs, wäre ein anderer Fahrradtyp mit anderer Rahmengeometrie passender?

MTB's haben grundsätzlich kleinere Rahmengeometrien als z. Bsp. Trekking- oder Alltagsräder. 👆
 
Hallo nochmal ☺️ - Danke für die Rückmeldung. Wir sind gestern von 3 Verkäufern beraten worden - vom 24 Zoll sind wir weg.

Auf dem 22 Zoll hat sie sich am wohlsten gefühlt. Es wurde auch nochmal Sattelhöhe, Kniestand usw geprüft. Mit dem 20 Zoll Rahmen hat sie sich unwohl gefühlt, sie sagte das sei alles so eng und sie empfindet es zu ihrem aktuellen 16 Zoll Rahmen vom Cube Access 2019 als keine große Verbesserung. Beim 20 Zoll war nur noch wenig Puffer den Sattel höher zu stellen und sie hatte einen regelrechten Buckel. Sie nutzt das Rad für Radtouren, Sport usw.

Wenn sie so weiterwächst, kommt sie nächstes Jahr auf 1,80m!

Hoffen wir mal, das jetzt soweit alles ok ist.

Und warum Mountainbike? - Ein anderes gefällt Ihr nicht 🤷🏻‍♀️ - Teenies, aber der kleine Bruder übernimmt dankend die alten Räder😉

Lg Steffi
 
@mobello :daumen: Wichtig ist, daß sich Deine Tochter auf dem Bike wohlfühlt.
Zum Vergleich, ich fahre mit 180/85,5 ein älteres Cube Ltd in 20" mit Schwerpunkt Touren fahren.
Mein Sohn mit 182/85 ein Cube Reaction Carbon bike im Renn- und Marathon Einsatz ebenfalls in 20".
Beide Räder übrigens mit 27,5" Laufräder.
Auch sind beide Bikes mit etwas längeren Rahmen als das Aim ausgestattet, da sportlichere Auslegung.
So gesehen passt das für Euch mit dem Aim in 22".
 
Zurück
Oben Unten