Cube Aim Pro Kaufberatung

Dabei seit
12. September 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Gruppe, durch einen Freund wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und würde mich freuen, Eure Unterstützung zu erhalten. (Habe dies auch direkt bei Cube Bikes eingestellt)

Heute haben wir für meine Tochter ein Cube Aim Pro gekauft. Meine Tochter ist erst 13 Jahre alt, 1,75 m gross und hat eine Innenbeinlänge von Ca 85 cm. (Sie wird noch rund 5-10cm wachsen)!

Laut Cube Kaufberatung wird ein Rahmen in Größe L empfohlen. Nun sind wir heute Probe gefahren und es wurde empfohlen, einen 24 Zoll Rahmen nehmen.

Kann dies tatsächlich sein? Fällt die Geometrie so klein aus, dass dies passen kann? Da laut Cube grundsätzlich eine Empfehlung für eine Körpergröße von 1,95 m ausgesprochen wird! Sie hat sich nicht unwohl gefühlt, ich habe aber Bedenken, dass der Rahmen zu gross ist. (Was machen denn diejenigen, die tatsächlich 1,95m gross sind)

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Vg Steffi
 
Dabei seit
30. September 2020
Punkte Reaktionen
163
Hi Steffi,

gut erkannt: 24" ist XXL und auch wenn Cube gerne mal klein baut ist das zu groß bei 1,75m.
Bei einer kurzen Probefahrt als Laie erkennen die wenigstens was wirklich passt. Dass die Verkäufer oft nur Aushilfen mit wenig Ahnung sind oder einfach nur ohne Rücksicht verkaufen macht es nicht besser.

Ich denke auch dass aktuell ein L(20") gut passen könnte. Bei anderen Marken entspricht das Cube auch eher einem M aber Bezeichnungen sind nur Schall und Rauch. Wenn sie noch 10cm wächst wird das eng aber das Problem hat sie auch bei jedem anderen Fahrrad.

Habt ihr jetzt wirklich den 24" Rahmen gekauft?
 
Dabei seit
12. September 2022
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jan, danke für die Rückmeldung. Gekauft ja“, aber es ist noch nicht fertig. Sie hätten auch noch den kleineren Rahmen da und ich hätte kein Problem, morgen früh noch einmal anzurufen und meine Zweifel zu äussern. Ich denke, das sollte schon allein aus Kundenfreundlichkeit kein Problem sein, den Rahmen zu tauschen. Schliesslich habe ich es noch nicht mitgenommen…. (So hoffe ich doch)
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
9.199
Ort
Wien
Auch wenn sie 185cm groß sein sollte finde ich das Bike in Größe 24" viel zu groß. Ich kenne niemanden mit dieser Körpergröße welcher dann ein so großes Bike fährt . Ich glaube der Händler will das große Teil irgendwie loswerden.
 
Dabei seit
12. September 2022
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Das wäre natürlich sehr unschön, wenn man mit Absicht so etwas untergejubelt bekommt und unsere Tochter damit keinen Spass hätte. Ich werde nochmal hinfahren und morgen früh die Montage stoppen.
 
Oben Unten