Bergamont Revox 7 2022 XXL vs. Cube Aim EX 2023 XXL (Newbie)

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo *,

vielen Dank für diesen tollen Kaufberatungsthread.
Seit 2 Wochen kämpfe ich mit mir selbst welches MTB Hardtrail ich mir zulegen soll. Es ist mein erstes!

Ich bin absoluter Neuling und möchte keinesfalls mehr als 800€ ausgeben.

Meine Eckdaten:
  • 197cm groß
  • 108kg schwer
  • Schrittlänge 92 cm
  • Armlänge ca. 62 cm

Also Körperform eines Handballspielers und nicht Basketballers oder Langstreckenläufers. D.h. ist hab eher einen längeren Torso.

Nach langer Recherche habe ich die Auswahl auf folgende 2 reduziert:

Bike 1 - Bergamont Revox 7 2022 XXL:
https://www.bergamont.com/at/de/product/bergamont-revox-7?article=286826010
Bike 2 - Cube Aim EX 2023 XXL:
https://www.cube.eu/at-de/cube-aim-ex-grey-n-red/601450

Das Bergamont Revox 7 würde ich auch um die 760€ bekommen.

Was ist nun wichtig für mich:

  • Geometrie: Eine nicht zu sportliche Sitzhaltung. Also weniger aggressiv gebeugt, eher komfortabel.
  • Ziel ist es mit meinen 2 Kids eine Radtour auf Asphalt, Schotterwegen und Trampelpfaden zu unternehmen. Hügeliges Gebiet. Also weniger Steinbrüche oder dicke Wurzeln.

Nun möchte ich das CUBE Probefahren. Sagt mir der CUBE Fachhändler doch beinhart: "Meh... Das Cube Aim EX haben wir nie in XXL, da dieses Bike eigentlich eh nur an Kinder verkauft wird. Die Aim Serie gibts bei uns nur bis max M oder L. Alleine schon die Schaltung ist nichts für Erwachsene. Da wirst du keine Freude damit haben. Gib lieber 200€ mehr aus. Da können wir dir was zusammenstellen." Kann doch nicht sein, oder?

Das Revox 7 kann ich leider nicht probefahren.
Beim Revox 7 gefällt mir, dass die Gabel besser ist, 2 Gänge mehr hat und das es doch um 800g leichter ist.

Ist es für mich nun wichtig/sinnvoll die STR Ratio (Stack-to-Reach ratio) heranzuziehen?

Revox 7 vs. Cube Aim EX:

1686816958065.png



Verklemme ich mich da zu sehr in diese Stack/Reach Ratio?