Bergamont Revox 7 2022 XXL vs. Cube Aim EX 2023 XXL (Newbie)

Registriert
15. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo *,

vielen Dank für diesen tollen Kaufberatungsthread.
Seit 2 Wochen kämpfe ich mit mir selbst welches MTB Hardtrail ich mir zulegen soll. Es ist mein erstes!

Ich bin absoluter Neuling und möchte keinesfalls mehr als 800€ ausgeben.

Meine Eckdaten:
  • 197cm groß
  • 108kg schwer
  • Schrittlänge 92 cm
  • Armlänge ca. 62 cm

Also Körperform eines Handballspielers und nicht Basketballers oder Langstreckenläufers. D.h. ist hab eher einen längeren Torso.

Nach langer Recherche habe ich die Auswahl auf folgende 2 reduziert:

Bike 1 - Bergamont Revox 7 2022 XXL:
https://www.bergamont.com/at/de/product/bergamont-revox-7?article=286826010
Bike 2 - Cube Aim EX 2023 XXL:
https://www.cube.eu/at-de/cube-aim-ex-grey-n-red/601450

Das Bergamont Revox 7 würde ich auch um die 760€ bekommen.

Was ist nun wichtig für mich:

  • Geometrie: Eine nicht zu sportliche Sitzhaltung. Also weniger aggressiv gebeugt, eher komfortabel.
  • Ziel ist es mit meinen 2 Kids eine Radtour auf Asphalt, Schotterwegen und Trampelpfaden zu unternehmen. Hügeliges Gebiet. Also weniger Steinbrüche oder dicke Wurzeln.

Nun möchte ich das CUBE Probefahren. Sagt mir der CUBE Fachhändler doch beinhart: "Meh... Das Cube Aim EX haben wir nie in XXL, da dieses Bike eigentlich eh nur an Kinder verkauft wird. Die Aim Serie gibts bei uns nur bis max M oder L. Alleine schon die Schaltung ist nichts für Erwachsene. Da wirst du keine Freude damit haben. Gib lieber 200€ mehr aus. Da können wir dir was zusammenstellen." Kann doch nicht sein, oder?

Das Revox 7 kann ich leider nicht probefahren.
Beim Revox 7 gefällt mir, dass die Gabel besser ist, 2 Gänge mehr hat und das es doch um 800g leichter ist.

Ist es für mich nun wichtig/sinnvoll die STR Ratio (Stack-to-Reach ratio) heranzuziehen?

Revox 7 vs. Cube Aim EX:

1686816958065.png



Verklemme ich mich da zu sehr in diese Stack/Reach Ratio?
Ist der Unterschied in der Stack/Reach Ratio von 0,05 zwischen Revox7 und Aim eigentlich spürbar?

Das Trek Marlin 6 hab ich mir auch angeschaut. Ist sicher ein tolles Bike. Aber doch eher für die Hardtrail Enthusiasten. Also eher sportliche Sitzhaltung. (STR Ratio: 1,31)

Für ein paar gute Tipps, oder alternative (bestellbare) Bikes wäre ich sehr dankbar!

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der auch knappe 2 Meter hat.

Danke & Grüße aus AT
 

Anzeige

Re: Bergamont Revox 7 2022 XXL vs. Cube Aim EX 2023 XXL (Newbie)
Die Deore 5120 ist eine super Schaltung, dein Verkäufer ist ein Idiot.

Die Bremsen sind nur für ganz gemütlich geeignet, die bremsen nur müde, haben aber angenehme Hebel. Die Resin-only Scheiben sind da die Ursache, die müsstest du bei Bedarf als erstes tauschen (+Beläge Sinter).
Das Revox ist insgesamt besser.

Was die Größe angeht, ja nun, das Budget und der Einsatz lassen halt nichts passenderes zu - ich habe u. A. so ein einfaches Hardtail in XXL bei 2m/1m mit ähnlichen Daten.
Da muss man sich das über Vorbaulänge und Lenkerbreite und Spacer anpassen. Da du nicht sportlich sitzen magst, ist es ja weniger problematisch dass die beide ca 5cm zu kurz sind. Auch der Stack dürfte dir reichen, und paar Zentimeter gehen ja auch noch über den Lenker ( Riser usw).
 
Wow.... Vielen Dank für deinen Kommentar.

Sind breitere oder schmale Lenker komfortabler?
Das hängt von dir ab.

Ich bevorzuge ganz normale breite Lenker, also 760 - 810.
Die Breite spielt eher auf engen Trails eine Rolle , weniger im Komfort

Die Form, naja da kann man mit spielen aber das ist uferlos.

Besser ist eine kräftige Rumpfmuskulatur, damit man sich weniger auf den Lenker stützen muss.
 
Super danke!

Vielleicht eine Frage noch. Hand aufs Herz, aber diese 115kg Systemgewicht. Ist das jetzt so tragisch, dass ich ein paar KG drüber bin? Ich werde sicher keine Sprünge machen. Räder bleiben bei mir grundsätzlich am Boden.
 
Da kann man nur spekulieren.
Wo könnte der Rahmen brechen? Und würde Bergamont die Garantie ablehnen?
Hmm...

Ich meine, dass Marlin 6 Gen 2 (2022) verträgt 136kg und ist auch im Preissegment <800€

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...-mountainbikes/marlin/marlin-6-gen-2/p/35066/
Ich glaube die Stack/Reach Ratio kann ich ignorieren, da diese Angabe aus alten Rennrad Zeiten kommt.

Wie würdest du das Trek Bike in XXL finden lt. den Geometriedaten?

Ist der 1x10 Antrieb ein Nachteil für meine Vorhaben (siehe erster post)?

Auf den Lockout am Lenker könnte ich ja verzichten (das Revox hat es ja).

Gewicht wäre 14,1kg (Revox hat 13,6).

Sonst wärs doch ein solides Beginner Hardtrail welches auch in XXL verfügbar wäre. Natürlich nur online, da kein Laden ein XXL zum probefahren ausgestellt hat.

Danke!
 
Die Komponenten sind ein zwei Nummern schlechter an dem Marlin 6, wobei die 10fach durchaus reicht.

Bei der Größe überrascht mich das kurze Steuerrohr, das macht die 2cm mehr an Reach dann ggfs wieder zunichte, wenn du es lieber hoch magst vorn.

Typische Bruchstellen an Rahmen wären zB Kettenstrebe (harter Antritt eines Bahnsprinters), Sitzrohr im Bereich der Verbindung zum Oberrohr (flacher Sitzwinkel und lange Stütze hebeln das weich) oder Lenkkopf Bereich (Jumps oder Dauergerappel im Park).
Sehe ich jetzt unproblematisch, aber es kann halt passieren. Wärst du der Typ Bahnsprinter, würde ich das Trek eher empfehlen, aber in einer erheblich besseren Ausstattung.

Trek hat die 136kg bei allen Rädern, denn die verkaufen v. A. in USA, wo das in Pfund gerechnet eine glatte Zahl ist. So wie bei uns ein Körpergewicht von 100kg + 15-20kg für das Rad eine glatte Zahl ist. Ich glaube nicht, dass da irgendwer lange ausführliche Versuchsreihen macht, das wird rein statistisch bestimmt sein.
 
Zurück
Oben Unten