Von XC (Cube Reaction XT, 2009) zu Trail (Hardtail) aufgrund Geometrie

würde auch zum Laufey tendieren etwas mehr stack und weniger Oberrohr tut dir bestimmt gut
Von der Ausstatung würd ich sagen schenken sich das Laufey und das Cragger nicht viel, wobei das Cragger unterm Strich ein kleines + hat.
 
Mir fallen gleich mehrere Sachen auf:

Sattel zu hoch, das Knie ist durchgestreckt und der Fuß dazu noch nach unten gestreckt. Tippe mal auf gut 3 cm zu hoch.

Der Vorbau ist zu kurz geraten. Du hast ihn ja zweimal gegen was kürzeres ausgetauscht, weil du dachtest daß dort das Problem liegt. Du hättest höchstens 1-2 cm kürzer mit dem Vorbau gehen sollen, wenn überhaupt. Du hast da ja extreme Veränderungen vorgenommen, wobei der Abstand Lenker-Sattel zuerst um fast 68mm gekürzt wurde, und dann nochmal um weitere 51mm (!!!). Keine Ahnung wie lang Dein ursprünglicher Vorbau war, aber 40mm sind viiiieeel zu kurz, das sieht auch zu gedrungen auf dem Foto aus.

Du fährst ein sehr niedriges Cockpit. Einen Spacer kann ich unter Deinem Vorbau nicht erkennen, und Dein Lenker scheint kaum Uprise zu haben. Du schreibst auch daß das Cockpit früher deutlich höher (um 37mm) war. Ich denke Du bist auch viel zu niedrig gegangen. Sieht auch auf dem Foto so aus als hättest Du zuviel Gewicht auf den Händen.

Ich glaube ein Bikefitting würde Dir gut tun, denn Du scheinst Dich vollkommen verrannt zu haben.
 
würde auch zum Laufey tendieren etwas mehr stack und weniger Oberrohr tut dir bestimmt gut
Von der Ausstatung würd ich sagen schenken sich das Laufey und das Cragger nicht viel, wobei das Cragger unterm Strich ein kleines + hat.
Danke. Dein Hinweis und sebhunters Ausführungen habe mich die letzten zwei Nächte nicht losgelassen und tatsächlich auch gefallen am Laufey gefunden.
Allerdings habe ich beschlossen nochmal 315€ draufzulegen und statt das H10 (1444 €) das H-LTD (1759 €) zu nehmen, weil mir, wenns ums Laufey geht, es der Aufpreis für die Komponenten schon Wert ist.
Ein Händler in der Nähe versucht gerade ein Laufey für ne Testfahrt zu organisieren.
Kann ja mal berichten, wie es lief.

Mir fallen gleich mehrere Sachen auf:

Sattel zu hoch, das Knie ist durchgestreckt und der Fuß dazu noch nach unten gestreckt. Tippe mal auf gut 3 cm zu hoch.

Der Vorbau ist zu kurz geraten. Du hast ihn ja zweimal gegen was kürzeres ausgetauscht, weil du dachtest daß dort das Problem liegt. Du hättest höchstens 1-2 cm kürzer mit dem Vorbau gehen sollen, wenn überhaupt. Du hast da ja extreme Veränderungen vorgenommen, wobei der Abstand Lenker-Sattel zuerst um fast 68mm gekürzt wurde, und dann nochmal um weitere 51mm (!!!). Keine Ahnung wie lang Dein ursprünglicher Vorbau war, aber 40mm sind viiiieeel zu kurz, das sieht auch zu gedrungen auf dem Foto aus.

Du fährst ein sehr niedriges Cockpit. Einen Spacer kann ich unter Deinem Vorbau nicht erkennen, und Dein Lenker scheint kaum Uprise zu haben. Du schreibst auch daß das Cockpit früher deutlich höher (um 37mm) war. Ich denke Du bist auch viel zu niedrig gegangen. Sieht auch auf dem Foto so aus als hättest Du zuviel Gewicht auf den Händen.
Ui, hier ist ein bisschen was durcheinandergeraten bzgl. meiner Umbauten, aber das wirft deine Beobachtungen ja nicht über den Haufen.
Hatte den ursprünglichen Spacer von 10mm auf 2+5mm umgebaut, weil die Vorbau-Klemmhöhe sich um 3mm vergrößert hatte.
Die Vorbau Änderung war von 120mm x 6° auf 70mm x 35°. Den weiter oben angekündigten Umbau habe ich nicht mehr umgesetzt.
Der originale 600mm Lenker mit 9° Backsweep blieb und hat kein Upsweep oder Rise.
Aber gut, dass man auch von außen sieht, dass zu viel Gewicht auf den Händen liegt.
Lage ich also zumindest mit der Ursache nicht falsch.

Ich glaube ein Bikefitting würde Dir gut tun, denn Du scheinst Dich vollkommen verrannt zu haben.
Wie beschrieben, könnte ich wohl demnächst mal ein Laufey Probe fahren.
Vielleicht kann man dort dann auch gleich nochmal ein bikefitting anhägen.
 
Okay, aber auch ein"nur" um 50mm kürzerer Vorbau als Original ist zumeist keine sonderlich gute Idee. Dass Du zuviel Gewicht auf den Händen hast liegt ja auch noch zusätzlich an der zu hohen Sitzposition, die "verfälscht" zusätzlich, will ich meinen.
 
Durch die steileren Sitzwinkel wird sich so ein Trail HT in M beim Sitzen nicht zu lang anfühlen, und im Stehen muss man sich ein wenig umgewöhnen, mehr nach vorne „über der Gabel“ fahren.

Ich empfehle da Steves Ausführungen beim Hardtail Party YouTube Kanal. Das is sehr anschaulich, wenn man Englisch kann…




 
Das Laufey ist in M mit 1174 noch keine moderne Geo bei der man den entsprechenden Fahrstil bräuchte. Ich fahre mein Neuron CF mit 1169 (M) eher hinten mit recht wenig gezielter Last auf dem Lenker.
Ob´s "lang" ist hängt aber auch von der Fahrergröße ab:

Das Laufey mit 1174 wird für Fahre von 160-175 empfohlen
Das Neuron mit 1169 wird für Fahrer von 174-182 empfohlen
 
@feldameise Wenn dir das Laufey taugt, nimm es. Ich empfehle dir aber auch, andere Bikes Probe zu fahren. Dein aktuelles Bike ist größenmäßig so weit entfernt von Gut und Böse, dass es nicht als Rechengrundlage taugt. das kann man machen, wenn sich die Lenkerposition um 2 cm ändern soll, andernfalls wird die Extrapolation da zu ungenau.
Und ich würde sehr stark empfehlen, das Bike auch nach dem Einsatzzweck zu wählen. Ein je nach Hersteller CrossCountry oder Touren Hardtail muss nicht so eingestellt sein, dass man 10 cm Sattelüberhöhung fährt.

Warum ich von der Kategorie Trailhardtail geheilt bin, dass einige das anders sehen, siehst Du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-hardtail-29-bis-1600eur.969824/
Sofern Du keine Fragen an mich hast, verkrümle ich mich jetzt auch wieder (siehe unnötige Diskussion, die natürlich nur die anderen :awesome: :bier: starten im verlinkten Thread).
 
Okay, aber auch ein"nur" um 50mm kürzerer Vorbau als Original ist zumeist keine sonderlich gute Idee. Dass Du zuviel Gewicht auf den Händen hast liegt ja auch noch zusätzlich an der zu hohen Sitzposition, die "verfälscht" zusätzlich, will ich meinen.
Ja, das ist korrekt.
Habe noch geplant, alles nochmal etwas vernünftiger am Cube Reaction einzustellen und nochmal ein Foto zu machen. Einfach für den Vergleich und für mein Gewissen, um zu prüfen, wie es sich damit dann fährt. Aber ich habe damals ja nicht umsonst angefangen, dran rumzuschrauben.
Durch die steileren Sitzwinkel wird sich so ein Trail HT in M beim Sitzen nicht zu lang anfühlen, und im Stehen muss man sich ein wenig umgewöhnen, mehr nach vorne „über der Gabel“ fahren.

Ich empfehle da Steves Ausführungen beim Hardtail Party YouTube Kanal. Das is sehr anschaulich, wenn man Englisch kann…
Habe mir alle Videos angeschaut und noch mehr von ihm. Danke für die Tipps, gerade auch für den Hinweis auf die verschiedenen Fahrweisen bei verschiedenen Geometrien. (Abonniert! :p)

@feldameise Wenn dir das Laufey taugt, nimm es. Ich empfehle dir aber auch, andere Bikes Probe zu fahren. Dein aktuelles Bike ist größenmäßig so weit entfernt von Gut und Böse, dass es nicht als Rechengrundlage taugt. das kann man machen, wenn sich die Lenkerposition um 2 cm ändern soll, andernfalls wird die Extrapolation da zu ungenau.
Und ich würde sehr stark empfehlen, das Bike auch nach dem Einsatzzweck zu wählen. Ein je nach Hersteller CrossCountry oder Touren Hardtail muss nicht so eingestellt sein, dass man 10 cm Sattelüberhöhung fährt.

Warum ich von der Kategorie Trailhardtail geheilt bin, dass einige das anders sehen, siehst Du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-hardtail-29-bis-1600eur.969824/
Sofern Du keine Fragen an mich hast, verkrümle ich mich jetzt auch wieder (siehe unnötige Diskussion, die natürlich nur die anderen :awesome: :bier: starten im verlinkten Thread).
Habe den Thread gelesen und dein Anliegen verstanden. Auch ich könnte sagen, dass ich zwischen XC und Trail bin. Ich möchte aber schon gerne eher technisch und spaßiger fahren :p
Mir ist es auch nicht so wichtig, hier und da Gewicht und Geschwindigkeit zu optimieren. Vllt im Laufe der Zeit mal ein Teil tauschen, wenn Geld über ist. Allerdings ist für Ostern noch eine 4-tägige Bikepacking Tour (25-80km pro Tag) geplant. Hierfür wollte ich mir ein paar passendere Reifen besorgen (bin da beim Conti Race King gelandet) und gut ist.
Bin aber sonst eher MTB Mensch und will ins Unterholz.

PS: Wollte ich euch nicht vorenthalten:
Auf nochmaliges nachfragen bei Radon (Sie empfahlen mir in der letzten Mail Größe S), ob nicht M doch passender wäre, weil ein bisschen Touren schon drin sein sollte, trotzdem Größe S.
 
PS: Wollte ich euch nicht vorenthalten:
Auf nochmaliges nachfragen bei Radon (Sie empfahlen mir in der letzten Mail Größe S), ob nicht M doch passender wäre, weil ein bisschen Touren schon drin sein sollte, trotzdem Größe S.
Lustig, das Orbea Laufey ist in M nur ein paar mm kleiner, aber für 160-175cm empfohlen, da wärst am oberen Ende von M. Nimm halt das Laufey...oder besser probiers aus im Vergleich zum Radon.
 
... und im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich schmerzen in Hände, Nacken und unterer Rücken bekommen habe.
Ein Wechsel von Vorbau und Spacer, um den den Lenker für eine aufrechtere Sitzposition weiter nach hinten zu verschieben, brachte nicht wirkich Abhilfe.
Das hat mir so ein bisschen den Spaß verdorben und die MTB-Aktivität ebbte immer weiter ab, weshalb ich erst jetzt wieder wirklich aktiv nach einem neuen MTB suche. Dabei will ich natürlich das ursprünglich Problem beseitigen mit dem Hintergedanke, dass das Cube-Bike für mich wohl nicht die richtige Rahmengeometrie hatte. Ich denke hier, dass eine aufrechtere Sitzposition passender ist.
Kombiniert mit der Idee, dass das CrossCountry Race vielleicht nicht 100%-tig meiner Fahrambitionen entsprach/entspricht möchte ich mich mit einem Trail-Hardtail neu versuchen.
Glaubt ihr, dass ich damit das oben erwähnte Problem beseitigen kann?
...
Mit neuem Material oder auch Änderungen am Bike können Beschwerden gelindert werden. Muß man halt mit klarem Kopf ausprobieren.

Das ist allerdings nur die halbe Miete. Jedes Bike 'schmerzt' nach einer gewissen Zeit; auch ein Neues und perfekt passendes.
Die Lösung ist, dass man einfach viel fährt. Sehr viel sogar. Die Muskulatur wird gestärkt und passt sich dann dem Bike immer mehr an, so dass schmerzfreie Ausfahrten immer länger (und auch schneller) werden.
 
Zurück
Oben Unten