Neues Hardtail ca. 600€ für meine Bedürfnisse das richtige?

G

Gelöschtes Mitglied 609641

Guest
Servus!
ich bin neu hier und noch etwas ahnungslos^^
Werde mir die Tage ein hardtail kaufen und habe mich nach langer Suche auf Cube AIM Modelle begrenzt (Fehler?)

Cube AIM Race 2021 vs Cube AIM 2022 vs XXX

Meine Voraussetzungen und Anforderungen:
27 Jahre, 178cm 86KG

Wohne in Freiburg im Breisgau am Bergrand

Fahrbedürfnis:
3 Mal die Woche eine Stunde durch die Stadt
2 Mal die Woche zwei Stunden auf Waldwegen, mit teils kurzen aber sehr steile Anstiege, runter bisschen über einfache trails ohne das hardtail als fully zu missbrauchen.

Würde mich freuen es retrospektiv als Mini Einstieg zum Downhill betrachten zu können.

Der Anstieg zu meiner Wohnung ist sehr sehr steil Übersetzung ausreichend?

Habe mich sehr auf die Cube und die zwei angegeben Modell beschränkt, ist das für meine Bedürfnisse passend?
Möchte nur ca. 530€ bis 650€ Ausgeben. (Zubehör extra, werde keine Upgrades vornehmen)


Gibt es unter den Cube AIM Bikes eines was für mich besonders empfehlenswert ist oder bin ich mit Cube generell auf dem falschen Weg?

Freue mich sehr auf jede Antwort die mir zur schnellen und besseren Auswahl verhilft!
LG V
 
@KettenKlaus

1)Schön zu hören das ich für die Preisklasse auf dem richtigen Weg bin!

2) ^^ Es ist so steil (auf Teer)
das sich die ein oder andere Spedition nicht hoch traut :D , und im Winter keiner Schneeräumen kann

3) würde man 300€ drauf legen zb. >Rose Count Solo 1< wäre man damit in ganz ganz anderen Liga??? und der Weg von 550€ zu 850€ quasi Pflicht?
(Hatte im Forum gelesen das alles unter 750-850€ Scheisse ist !?)
 
(Hatte im Forum gelesen das alles unter 750-850€ Scheisse ist !?)
Das ist grundsätzlich erst mal nicht falsch, ich würde allerdings sagen dass du für ein halbwegs vernünftiges Hardtail mal gerne 1,5k auf den Tisch des Hauses legen musst, drunter musste viele Kompromisse machen.
Gebraucht kaufen lasse ich mal außen vor bevor ich wieder gekreuzigt werde, richtig ist allerdings dass du da etwas Ahnung haben solltest.
 
Der Anstieg zu meiner Wohnung ist sehr sehr steil Übersetzung ausreichend?
So, jetzt mal im Ernst.
Nimm das 2021er Race, weil das eine 3x8 Schaltung hat.
Der Berggang reicht aus, um auch steile Anstiege zu fahren. Andererseits ist das große 40er Kettenblatt gut für den Stadtbetrieb, denn dort ist Freiburg ja auch viel flach.
Die 2022er AIM´s bieten nur eine 2x8 Schaltung, bei der das große Kettenblatt 36 Zähne besitzt. Damit müssen Deine Beine ganz schön rotieren, damit es vorwärts geht. Ausserdem verschleißen die kleinen Ritzel hinten schneller, weil Du sie häufig benutzen wirst.

Ansonsten unterscheiden sich die 2021er und 2022er Aim´s kaum in der Ausstattung.

2 Mal die Woche zwei Stunden auf Waldwegen, mit teils kurzen aber sehr steile Anstiege, runter bisschen über einfache trails ohne das hardtail als fully zu missbrauchen.

Die Borderline wirst mit dem Hobel wohl nicht runterfahren wollen, oder ?
Einfache Trails macht das Bike problemlos mit, ohne das es gleich auseinander fällt, da es recht stabil gebaut ist, was man leider auch am Gewicht merkt. Du brauchst Rahmengröße L (19"), da wiegt das Bike >15kg.

Bikes zwischen 800-1000€ bieten etwas bessere Schaltungskomponenten (aber nicht zwingend eine größere Schaltungsbandbreite ! ) und meistens schon eine Luftfedergabel die sich besser auf das Fahrergewicht einstellen läßt. Gewichtsmäßig sind sie ca. 1kg leichter.

"Richtige" MTB´s sind heutzutage (leider) erst so ab 1500...2000€ am Start.
 
"Richtige" MTB´s sind heutzutage (leider) erst so ab 1500...2000€ am Start.
Und warum sollte man ihm dann Grütze nahelegen? Was „Richtiges“ kaufen & dran erfreuen, wenn es doch nicht der Sport der Wahl bleibt ist das wenigstens einigermaßen wertstabil. Umgekehrt wird mit einem Kompromiss nie Spaß aufkommen.
 
Fahrbedürfnis:
3 Mal die Woche eine Stunde durch die Stadt
2 Mal die Woche zwei Stunden auf Waldwegen, mit teils kurzen aber sehr steile Anstiege, runter bisschen über einfache trails ohne das hardtail als fully zu missbrauchen.
Dafür wird's taugen, in den niedrigen Preisklassen machen aber 300€ mehr schon einen großen Unterschied. Aber wenn du eh das vor hast:
Würde mich freuen es retrospektiv als Mini Einstieg zum Downhill betrachten zu können.
Wirst du vor allem in Freiburg sehr schnell mehr Bike haben wollen.

Bleib beim +-600€ Cube, dann hast du schonmal 300€ auf das richtige MTB gespart.
So hast du immer noch dein günstiges Stadtrad für den Alltag und es kommt ein dediziertes MTB dazu. 900€+ wäre mir zu viel für ein Stadtrad, wegen Diebstahl und so.

Wenn gebraucht Kauf in Frage kommt, wäre das auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht wie fit du beim schrauben bist, aber ich würde auch immer zu etwas gebrauchten tendieren, vor allem bei dem Budget. Da bekommst du einfach mehr fürs Geld. ABER du solltest halt schon schrauben können ;-)
bei knapp 800€ gibts halt dann schon ne gute Federgabel, Bremsen und Co. ggf braucht alles mal einen Service, das sollte man einfach kalkulieren.
Ich hab mir zB vor 3 oder 4 Jahren ein On One 456 ( ok ist 26" ) gekauft für 600€, mit ner Rockshox Sektor, guten Laufrädern, Hope Bremsen und ner guten Shimon XT Schaltung.
 
ABER du solltest halt schon schrauben können
Und in der Lage sein, ein faires Angebot von einer getarnten abgehalfterten Gurke zu unterscheiden. Das ist beim Anfänger in der Regel nicht der Fall. Das ginge dann höchstens, wenn man jemanden mitnehmen kann, der sich auskennt.

Ich schließe mich StelioKontos an: Irgendwas Fahrbares, mit dem man sich auch mal auf einen leichten Trail trauen kann und das nach kurzer Zeit dann als Stadtgurke herhalten darf. Und dann, wenn man tatsächlich Bock hat, mehr im Gelände zu fahren, ein richtiges MTB kaufen, das den Namen auch verdient.
 
bin ich mit Cube generell auf dem falschen Weg?
Nein, in dem Preisbereich ist alles gleich schlecht als Mountainbike geeignet.

Für möglichst wenig Geld irgendeine gebrauchte Stadtgurke kaufen, Rest des Geldes für ein richtiges MTB sparen. Das oben schon genannte Cragger wäre was, mit dem man rund um Freiburg langfristig Spaß haben kann.
 
Da mir ja hier im Forum auch geholfen wurde, versuche ich auch mal zu helfen.
Ich habe mir vor 4 Wochen das Ghost Kato Advanced gekauft (2021 Modell), auch mit der Prämisse erst einmal wieder MTB-Luft zu schnuppern.
Option 1: Wenn mir der Sport nicht zusagt, dann halt andere Reifen drauf und nur als Rad um zur Arbeit zu kommen oder in der Stadt rumgurken.
Option 2: Wenn mir der Sport zusagt, dann fahre ich das Bike 2-3 Jahre, nutze es dann als Option 1 und nehme mehr Geld in die Hand für ein neues MTB.
Ich fahre das Ghost jeden Tag und bin bisher vollauf zufrieden/begeistert.
Zum Schnäppchenpreis in Freiburg(Ich habe nen Fuffi mehr bezahlt) und überhaupt im P/L nahezu unschlagbar:
Hild Radwelt: Ghost Kato Advanced
 
Habe mir jetzt das Cube AIM Race 2021 bestellt.

Für mich persönlich als absoluter Laie einfach wegen:

-Kein Ahnung vom schrauben
-Null Kenntnise für gebrauchte (obwohl ich bei Dingen von denen ich Ahnung habe Fan vom gebracht kaufen bin)
-Breiter Übersetzungsspielraum für sehr steile Anstiege
-vorallem wegen der Bestätigung das es in dem Preissegment stimmig ist


Vielleicht schließe ich von mir zusehr auf andere, aber von meinem Gefühl ist es, Generell ein MTB zu haben schon ein Upgrade von 0,00 % zu 90,00% mehr Fahr-Spass, Bike-Sport, Natur, Leidenschaft, und wahrscheinlich auch ein schöner Einstieg in ein neues Hobby!

Nachrichten die ich hauptsächlich in anderen Forenbeiträgen gesehen habe, wie:
Alles unter 1000€ ist für nichts zu gebrauchen, etwas schrauben/basteln wirst du jawohl hinkriegen, gebraucht gibst mehr für weniger Geld (mit null Knowhow und ohne bekannte in dem Sport wird man eher maximal abgezockt ^^)alles unter 1500€ ist keine sinnvoll Anschaffung, Leg besser 200€ , 500€ xxx€ drauf, Spar besser, usw.

Sind sicher in vielen Situationen gute Anregungen, aber für mich kam es eher etwas abschreckend vor, gerade Vorort Gespräche im Geschäft, will mir nen günstiges Bike zum Anfangen holen und wiederhole das im Geschäft mehrmals und werde damit vollgequetscht wie sehr ich ein Fully für 4.000€ brauchen würde^^ WTF

Bin sehr dankbar für die schnellen und zusagen Antworten hier in der Community! hätte ehrlich gesagt nicht gewusst
ob ich mit dem Bike (Cube AIM Race)
-sehr Steile Anstiege hoch komme
-leichte trails klar gehen
- ich das doppelte zahl wie von einer anderen Marke mit gleicher Leistung, da hat mir die Bestätigung das es für 600€ vom Preis Leistungsverhältnis passt sehr zum schnellen Kauf verholfen.

Bin eh eher der Meinung einfach mal (klein) anfangen, Hauptsache Loslegen, alles andere kann in Zukunft mit Erfahrung und Gewissheit zur Sache expandieren.
 
Dann berichte mal, ob es Dir taugt wenn es da ist.
Um dem wirklichen Bedarf entsprechend beraten zu werden braucht es schon eines guten Händlers. Bei den großen Bikemarktketten ist das leider eher nicht der Fall. Laien beraten Laien und es geht nur ums verkaufen.

Hier sind meistens Bikeenthusiasten zu Gange, die selbst viel fahren und schrauben und die daraus resultierenden Erfahrungen haben.
- Ende des Selbstbehudelungsteils - :D
 
Dann berichte mal, ob es Dir taugt wenn es da ist.
Um dem wirklichen Bedarf entsprechend beraten zu werden braucht es schon eines guten Händlers. Bei den großen Bikemarktketten ist das leider eher nicht der Fall. Laien beraten Laien und es geht nur ums verkaufen.

Hier sind meistens Bikeenthusiasten zu Gange, die selbst viel fahren und schrauben und die daraus resultierenden Erfahrungen haben.
- Ende des Selbstbehudelungsteils - :D
Ich werde mich hier in zwei Wochen melden, mit den Erfahrungen die ich bis dahin gemacht habe!

Denke hier in Freiburg wird es mir leicht fallen nach dem Einstieg die richtigen Leute zum Biken und Beraten zu treffen, freue mich drauf! :)
 
Da es bei der Bestellung von AIM Race zu Verzögerung kommen würde (noch kein Kaufvertrag, kleinerer laden,+ 50€ Versand)


Denke ich morgen eins der drei beim lokalen händler um die Ecke zu holen, würde mich freuen wenn mir das jemand mit Ahnung absegnen kann:

GHOST Nirvana Tour Base 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-nirvana-tour-base-2021?variant=41703689322650
Ghost Kato Pro 29 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-kato-pro-2023


Ghost Kato Universal 2021

https://www.hild-radwelt.de/collect...st-kato-universal-2022?variant=41731049062554
Werde wohl auch auf 44 und M zugreifen.
sind aber fast etwas klein für 178cm? (Beine-Arme liegen im Durchschnitt)

Bei Ghost Kato Universal 2021 gefallen mir die 27Gänge da habe ich bei den anderen beiden mit 12gang bedenken den sehr steilen Anstieg wie ein Ochse zu treten.

Denke es werden sich alle anderen Fragen vor Ort beantworten lassen was mich hier noch sehr Interessiert:

Mit dem GHOST Nirvana Tour Base 2021 liege ich im Preis-Leistung-Verhältnis perfekt?! oder gibt es einen Link von Einem >Verfügbaren< Hardtail für leichte trails, Tour und Stadt das noch mal besser ist für unter 850€?
 
Bei Ghost Kato Universal 2021 gefallen mir die 27Gänge da habe ich bei den anderen beiden mit 12gang bedenken den sehr steilen Anstieg wie ein Ochse zu treten.
Quark! Es kommt nicht auf die Zahl der Gänge an sondern auf deren Über-/Untersetzung.

Mit dem GHOST Nirvana Tour Base 2021 liege ich im Preis-Leistung-Verhältnis perfekt?!
Das ist absolut top in der Preisklasse.

Werde wohl auch auf 44 und M zugreifen.
sind aber fast etwas klein für 178cm? (Beine-Arme liegen im Durchschnitt)
M sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das, was du im anderen Thread geschrieben hast, kauf dir für die Kohle das Cragger! Da ist dann die Schutzkleidung auch größtenteils stimmig.
 
Da es bei der Bestellung von AIM Race zu Verzögerung kommen würde (noch kein Kaufvertrag, kleinerer laden,+ 50€ Versand)


Denke ich morgen eins der drei beim lokalen händler um die Ecke zu holen, würde mich freuen wenn mir das jemand mit Ahnung absegnen kann:

GHOST Nirvana Tour Base 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-nirvana-tour-base-2021?variant=41703689322650
Ghost Kato Pro 29 2021

https://www.hild-radwelt.de/products/ghost-kato-pro-2023


Ghost Kato Universal 2021

https://www.hild-radwelt.de/collect...st-kato-universal-2022?variant=41731049062554
Werde wohl auch auf 44 und M zugreifen.
sind aber fast etwas klein für 178cm? (Beine-Arme liegen im Durchschnitt)

Bei Ghost Kato Universal 2021 gefallen mir die 27Gänge da habe ich bei den anderen beiden mit 12gang bedenken den sehr steilen Anstieg wie ein Ochse zu treten.

Denke es werden sich alle anderen Fragen vor Ort beantworten lassen was mich hier noch sehr Interessiert:

Mit dem GHOST Nirvana Tour Base 2021 liege ich im Preis-Leistung-Verhältnis perfekt?! oder gibt es einen Link von Einem >Verfügbaren< Hardtail für leichte trails, Tour und Stadt das noch mal besser ist für unter 850€?
Nun bin ich ja fast ein bisschen enttäuscht ^^
Du zählst fast alle Ghost MTB's in deiner Preisklasse auf, aber meinen Ghost Vorschlag vom Post weiter oben ignorierst du? :D
Bin immer noch der Meinung, dass das Ghost Kato Advanced für dein Budget im P/L nahezu unschlagbar ist. Komplette Deore Schaltgruppe, 180mm Bremsen, Luftfedergabel, etc. und du bekommst es bei einem Händler in Freiburg für 699 € (statt überall anders 749 €). Laut inet-seite hat er aber nur noch eins in Größe L auf Lager, also ist Beeilung angesagt.
 
Auch wenn es vermutlich nix nützen wird .... für das was du da fahren willst würde ich definitiv noch etwas sparen. Man kann alles auch mit einem billigen Rad fahren, entsprechend langsam und vorsichtig, aber es wird keinen Spaß machen. Ich hab es bei meiner Frau und bei mir gemerkt was die Geo ausmachen kann. So viel spaß wie aktuell mit meinen Hardtail hatte ich schon lange nicht mehr.
Überleg dir gut ob du nicht doch etwas mehr Geld ausgeben willst.
Oder/und schau doch mal ob die hier im Forum jemanden findest der dir vll beim Gebrauchtkauf helfen kann ?
Neu für etwas mehr Geld ...
Norco Fluid new

Oder gebraucht ...
Hornet , Ghost Asket , NS , NS Surge - letzteres sicher ein super BIKE und auch gute Basis zum weiter ausbauen ...
 
Hornet ist ne Wucht, gebraucht mit solider Ausstattung zwischen 1 & 1,5k immer was zu bekommen.
Edit: Sehe gerade, für knapp 1,5k auch neu
 
Auch wenn es vermutlich nix nützen wird .... für das was du da fahren willst würde ich definitiv noch etwas sparen. Man kann alles auch mit einem billigen Rad fahren, entsprechend langsam und vorsichtig, aber es wird keinen Spaß machen. Ich hab es bei meiner Frau und bei mir gemerkt was die Geo ausmachen kann. So viel spaß wie aktuell mit meinen Hardtail hatte ich schon lange nicht mehr.
Überleg dir gut ob du nicht doch etwas mehr Geld ausgeben willst.
Oder/und schau doch mal ob die hier im Forum jemanden findest der dir vll beim Gebrauchtkauf helfen kann ?
Neu für etwas mehr Geld ...
Norco Fluid new

Oder gebraucht ...
Hornet , Ghost Asket , NS , NS Surge - letzteres sicher ein super BIKE und auch gute Basis zum weiter ausbauen ...
This^

Klar das Ghost Nirvana ist schonmal deutlich besser als das 650€ Cube und kann man immerhin schonmal als Mountainbike bezeichnen, aber wirklich Spaß wird das in Freiburg nicht machen. Das Stoic würde ich als absolutes Minimum sehen um da langfristig Spaß zu haben, das Bike sollte schon zu den Hometrails passen.

Und für diese Anforderung:
Würde mich freuen es retrospektiv als Mini Einstieg zum Downhill betrachten zu können.

gerade Vorort Gespräche im Geschäft, will mir nen günstiges Bike zum Anfangen holen und wiederhole das im Geschäft mehrmals und werde damit vollgequetscht wie sehr ich ein Fully für 4.000€ brauchen würde^^ WTF
Hat der Händler nicht ganz unrecht. Ideal wäre schon ein Fully.

Ich bin immer noch der Meinung, hol dir ne günstige Stadtschlampe und Spar auf ein richtiges (Trail) Hardtail ab so 1500€ oder Fully ab 3000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten