Cube AMS 100 (mod. 2007) instand setzen!

Hi Leute,

in 2008 (April) habe ich mir ein Cube AMS 100 gekauft. Das MTB hing bis jetzt aus beruflichen Gründen und Auslandsreisen nur an der Wand und wurde vielleicht am Anfang nach dem Kauf 100 km gefahren. (Zu mir: 1.90cm, 86 KG)

Nun möchte ich zum Frühjahr versuchen meine freie Zeit damit zu füllen.

• Was muss ich beachten, wenn ich das Rad wieder fit machen möchte? Kette schmieren, Reifen/Schläuche wechseln etc.?

• Ist die Technik an meinem MTB noch up to date?

Ein paar Details zum Bike die ich im Netz gefunden habe und passen müssten:

Cube AMS 100 Cube AMS Rahmen: ALU 7005 Hydroform STK Triple Butted, FSP 4-Link-System Gabel: Rock Shox Reba SL, Motion Control, PopLoc (100 mm Federweg) Dämpfer: Manitou Radium SL, 165 mm Einbaulänge Steuersatz: Ritchey Logic, semi-integriert Lenker: FSA XC 280 Vorbau: FSA OS 170 Sattelstütze: FSA SL280 Sattel: Scape Active4 Kurbel: Shimano LX Innelager: Shimano LX Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano LX Bremse: Hayes HFX-9, hydraulische Scheibenbremse (vorne 180 mm; hinten 160 mm) Bremshebel: Hayes HFX-9 Schalthebel: Shimano Deore Kassette: Shimano HG50 Kette: Shimano HG53 Felgen: Rigida Taurus Naben: Shimano XT Speichen: DT schwarz Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic light 2.25 Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph light 2.25 Pedale: Fasten Alu Farbe: schwarz / feuer Gewicht: ca. 12,75 kg Gewicht bezieht sich auf die kleinste Rahmenhöhe

Farbe: schwarz / feuer
Rahmengröße: 20 Zoll
Reifengröße: 26 Zoll
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/cube-ams-100/3362.html

Vielen Dank Euch... schaue mich nun noch ein bisschen im Forum um!

Zuletzt bearbeitet:
... Was muss ich beachten, wenn ich das Rad wieder fit machen möchte? Kette schmieren, Reifen/Schläuche wechseln etc.? ...
- Gabel und Dämpfer aufpumpen
- Reifen/Schläuche aufpumpen
- Kette schmieren, wenn trocken

Eine Fahrt machen und bei evtl. Problemen hier melden. :)

... Ist die Technik an meinem MTB noch up to date? ...
Ich hatte auch ein 2007er. Mein Händler hat mir letztes Jahr vorgelogen, daß sich bei der Technik so extrem viel getan hat. In Wirklichkeit hat sich nichts getan und für den gleichen Preis hat man beim 2007er mehr Fahrrad bekommen. Zu dem ist mir beim 2007er der Rahmen nicht gebrochen.

HI Bronks,

Schön das sich jemand Zeit genommen hat für mein Posting! Ich weiß, ist bestimmt ein typischer "Nerdpost" nur ich habe mich gestern auch erst wieder ein paar Stunden einlesen müssen bis ich wusste, was nun FOX oder XT bedeutet.
Nun bin ich wieder bein bisschen schlauer und bleibe am Ball.

Klar, das aktuelle Design ist echt top geworden. Speziell die 2014er Modelle von Cube.... geil! Die AMS Race Modelle haben es mir echt angetan! Ich werde wohl nächstes Frühjahr zuschlagen und bis dahin meinen Wertverlust wegfahren müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
fahre auch noch ein AMS100, vom Rumstehen alleine geht doch nichts kaputt, wie "bronks" oben geschrieben hat Dämpfer, Gabel und Reifen aufpumpen und gut ist.
Spass kannst du auf jeden Fall dem dem Radel haben.
Grüßlein

Zurück