Cube AMS 2004 umrüsten

MTB-Kao

Autostehenlasser
Hi Leute,

ich habe noch ein Cube AMS 2004 als Zweitbike in der Garage stehen. Mir kam gerade die Idee eine Gabel mit mehr Federweg zu verbauen. Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau auf 120mm oder gar 140mm Federwg. Was ist von der Geometrie her noch zu handeln? Ich denke am Dämpfer ist aufgrund der festgelegten Einbaulänge nicht mehr drin, oder?

Gruß
Lars

Ich fahre seit Ewigkeiten eine REBA Race mit 115mm - passt perfekt. Mehr Federweg ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da sich die Geometrie dann extrem verändern wird, außerdem ist der Rahmen dafür von den auftretenden Belastungen nicht ausgelegt.
Das AMS Pro ist und bleibt kein All Mountain...
Der Dämpfer hat eine feste Einbaulänge von 165mm - mehr wird nicht passen...

Gruß, F.

das ams pro wurde vor ca. 2 jahren unter anderem auch mit einer fox talas 90-130mm regulär verkauft (sonderedition eines händlers).
ich hab dann ebenfalls von der reba u-turn 85-115mm auf die talas gewechselt und es passte super.
der rahmen verträgt das also problemlos (und ich bin kein asphalt-/forststraßenfahrer!).

das ams pro wurde vor ca. 2 jahren unter anderem auch mit einer fox talas 90-130mm regulär verkauft (sonderedition eines händlers).
ich hab dann ebenfalls von der reba u-turn 85-115mm auf die talas gewechselt und es passte super.
der rahmen verträgt das also problemlos (und ich bin kein asphalt-/forststraßenfahrer!).

Das mag ja sein das ein Händler das so verkauft hat. Wenn dir da das Steuerrohr wegbricht mußt du dich da ja nicht mit Cube auseinander Setzten. Das läßt man dann ja den Händler machen. Wenn keine Garantie
mehr auf dem Rahmen ist ist es eh egal. Sollte da aber noch Garantie drauf sein und man selber eine Gabel mit mehr Federweg einbaut, wie Cube es frei gibt, sollte man im Falle eines Schadens aber nicht Jammern das sich da jetzt Cube aber echt doof verhält und keinen neuen Rahmen rausrückt.

da geb ich dir uneingeschränkt recht.

ist auf eigenes risiko.
aber das risiko ist dadurch ev. besser überschaubar, wenn man weiß, daß das bei anderen bisher problemlos geklappt hat.

danke für eure infos und erfahrungen :daumen: werde dann bis max. 120mm suchen. und bei meinem gewicht von 67kg mache ich mir um den rahmen recht wenig gedanken.

hallo

hab seit kurzem ne talas mit 90-130 verbaut.
Fazit: 90 zu wenig außer an anstiegen, da super.
130 zu viel optimal für meinen geschmack so um die 110.
mit 130 wird es irgendwie kippelig unruhig sehr sensibel in kurven da mußte du schon aufpassen das es dich nicht aus versehen abwirft.

aber probier selbst aus was dir am besten gefällt.

mfg

Zurück