Cube AMS Comp vs. Trenga TW 1.7

Hallo zusammen!

Hab' mich eben hier angemeldet weil ich nun nach mehreren Jahren der Enthaltsamkeit mal wieder auf ein Rad schwingen möchte.
Ich hatte mir in den 90er ein Scott Motion gekauft, hatte dann aber nach einigen Jahren Probleme in den Knien bekommen und mich vom Radfahren verabschieded.

Nun soll aber doch mal wieder eines her. Es soll ein Fully sein welches einigermaßen leicht ist (klar - ist 'ne Preisfrage).

Bei der Suche bin ich auf folgende zwei bikes gestoßen die mir beide recht gut zusagen:
- TrengaDE TW1.7 (Modell 2007)
- Cube AMS Comp

Das Trenga kostet neu scheinbar um die 2.400€. Ich würde es beim lokalen Händler für 1.500€ bekommen. Es wurde schon einige male Probe gefahren (man sieht auch leichte Rostspuren an manchen Schrauben). Ist aber sonst noch sehr gut.

Das Cube bei einem anderen dealer wäre Nagel neu und auch 1.500 € günstig. Die Schaltung sagt mir hier mehr zu (Shimnano XT). Beim Trenga sind Bremshebel und Schaltung in einem. Ist ok, aber nicht so ganz mein Ding.

Ich möchte mit dem Bike eigentlich nur bequem durch die Gegend Cruisen. Also vielleicht mal einen Waldweg oder Feldweg. Aber kein Querfeldein ride oder dergleichen.

Das Trenga wiegt laut Hersteller 11,4 kg
Das Cube angeblich 12,2 kg (des Händler's Wage nennt 13,4 kg)

Das Trenga wird mir bis morgen reserviert. Jetzt weiß ich aber wie ich mich entscheiden soll. Beide fahren sich recht gut. Mir würde eigentlich das Cube besser gefallen. Allerdings spricht das Gewicht dagegen.
Und ich frage mich warum dieses ca. 1.000 € günstiger ist (neu). Da muss ja irgend wo gespart worden sein, oder? Vielleicht bei der Verarbeitung (die Scheibenbremse klingelt bei flotter Fahrt)?

Was meint ihr?

Gruß
Mirko

Hallo,

Ich fahre ein 06er Trenga TW 1.7. Ist ein geiles Bike mit (für mich) perfekter Geometrie und einem sehr guten Hinterbau. Allerdings glaube ich das Gewicht von 11,4 Kilo beim besten Willen nicht. Meines ist zwar kein Leichtbau, aber rundum mit hochwertigen und nicht allzu schweren Teilen aufgebaut und wiegt satte 13 Kilo in Größe M. Das liegt zum großen Teil am Rahmen, der wirklich bleischwer ist (um die 3 Kilo ohne Dämpfer), der 07er soll zwar etwas leichter geworden sein, aber bestimmt nicht um > 1 Kilo ;).

Wenn einen das leichte Übergewicht nicht stört, bekommt man mit dem TW ein wirklich gut gemachtes und schön verarbeitetes Bike, das nicht an jeder Ecke steht. Ein kleiner Nachteil ist noch, dass der Dämpfer leider voll im Dreckbeschuss steht. Das Dual Control muss man mögen, ich kam damit zwar gut zurecht, hab aber trotzdem wieder auf Rapidfire umgerüstet :).

Beim Cube machst du aber auch nix falsch, Qualität passt und das System ist bewährt. Fahr beide Probe und hör auf deinen Bauch.

Hallo Jaypeare,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hatte mich am Donnerstag dann für das Trenga entschieden. Vorhin habe ich es abgeholt.
Gefällt mir wirklich ganz gut. Aber es kommt mir jetzt nach der ersten Probefahrt (die länger als 200 Meter ist) wirklich etwas schwer vor. Könnte aber auch daran liegen dass ich schon seit fast 10 Jahren nicht mehr auf einem Rad gesessen bin ;-)

Mir ist aufgefallen das viele Gänge nicht sauber rein rutschen. Da rattert es ununterbrochen. :-(
Vielleicht kann man das aber noch einstellen.

Mein Bauch hatte ja eher zum Cube tendiert. Aber das Trenga ist ja ursprünglich rund 1.000 € teurer als das Cube. Da hat mir meine Vernunft dann befohlen das teurere (und damit vermeintlich bessere) Rad zu nehmen.

Nun ja. So verkehrt wird es nicht gewesen sein.

Zurück