cube AMS oder Specialized

Hallo und schöne Weihnachten,

es ist noch keine Bescherung gewesen, trotzdem schaue ich schon in die Zukunft:). Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues MTB-Fully kaufen.

Eine gewisse Eingrenzung habe ich jetzt schon vorgenommen, würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein wenig unterstützen könntet. Kurz, was habe ich damit vor: vor allem Touren, Forststrasse werde ich hauptsächlich fahren, Uphill finde ich auch gut, weniger Downhill und ein wenig Single Trails. Evtl. will ich ein Einradanhänger für Touren hinter den Rad klemmen. Es ist kein großer technischer Schnick-Schnack notwendig – es soll sich gut fahren und Qualitativ gut sein. Das heißt ich konnte auch auf eine Talas-Gabel von Fox verzichten.

Momentan habe ich ein Cannandale Jeykll 800 (vor 5 Jahren gekauft) und davor ein Specialized FSR (vor 9 Jahren gekauft). In den letzten Tagen habe ich auf ein Cube AMS 100 ( Baujahr 08), Specialized Epic Expert (Baujahr 08) und auf ein Specialized Stumpjumper FSR (Baujahr 07) gesessen. Bei dem Spezcialized Stumpjumper FSR füllte ich mich sehr wohl, vermutlich, da mein erstes Specialized sich auch sehr gut fahren ließ. Beim Spezcialized Epic merkte ich sehr stark die sportliche und agil Ausrichtung. Auf dem Cube AMS – wenn dann soll es das AMS PRO R1 MAG oder das AMS 125 The One (Baujahr 09)werden – hatte ich wiederrum ein sehr neutrales und gutes Gefühl. Preislich liegen alle sehr eng beisammen. Für das Specialized Epic Expert bekomme ich 20 Rabatt (Testfahrrad – so gut wie nie gelaufen) für das Specialized Stumpjumper FSR bekomme ich 10 Rabatt. Oder sollte ich mir ein Baujahr 09 Specialized holen ohne Rabatt? Für das Cube bekomme ich auch keinen Rabatt.

Ich würde ich über einige Antworten sehr freuen und Wünsche Euch noch schon Weihnachten

Danke und Gruß, Karsten

Für das Specialized Epic Expert bekomme ich 20 Rabatt (Testfahrrad – so gut wie nie gelaufen)
für das Specialized Stumpjumper FSR bekomme ich 10 Rabatt. Oder sollte ich mir ein Baujahr 09 Specialized holen ohne Rabatt?
Für das Cube bekomme ich auch keinen Rabatt.

Ich würde ich über einige Antworten sehr freuen und Wünsche Euch noch schon Weihnachten
Naja, wenn der Händler sturr auf den Listenpreis besteht bzw. nicht mal bei Zubehör
Verhandlungsspielraum hat, dann würde ich mich woanders umschauen.
BTW lediglich 10 % Rabatt auf ein Vorjahresmodell sind an der untersten Grenze
und im Winter werden den Händlern die Räder nicht gerade aus den Händen gerissen.
Dann gibt's noch die Konkurrenz durch den Direktvertrieb (Canyon, Radon etc.) ...

Ansonsten dir auch schöne Weihnachten,
Rokkshox

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Idee den Anhänger mit zu nehmen solltest du erst mal abklären in wie weit das der Hersteller erlaubt bei was für einer Halterung. Denn da sind bei einem Fully schnell mal die Garantiegeschichten vorbei wenn was am Hinterbau oder der Schwinge sein sollte. Auch hast du da einen erhöhten Lagerverschleiß der nicht von der Hand zu weisen ist.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

rokkshox - Ich stelle mir auch mehr vor als 10 % für ein Vorjahrsmodell ;-)

norman68 - Vielen Dank für den Hinweis - habe ich bei Specialized schon geklärt - bei
Cube werde ich es noch tun. Wie weit bist Du mit dem Cube zufrieden?

Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Forumsteilnehmer die mir weiter helfen können - wäre sehr dankbar.

Danke, Karsten

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

rokkshox - Ich stelle mir auch mehr vor als 10 % für ein Vorjahrsmodell ;-)

norman68 - Vielen Dank für den Hinweis - habe ich bei Specialized schon geklärt - bei
Cube werde ich es noch tun. Wie weit bist Du mit dem Cube zufrieden?

Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Forumsteilnehmer die mir weiter helfen können - wäre sehr dankbar.

Danke, Karsten

mein Pro wird nach wie vor von mir gefahren. Dieses Jahr hab ich es nur ca. 2500 Km durch die Gegend gescheucht denn meine anderen beiden Bikes wollten ja auch noch gefahren werden. Hab zwar nur noch den Rahmen von der ursprünglichen Ausstattung den Rest hab ich im laufe der Zeit getauscht. Dämpfer (RP23) und Gabel (Fox Float100) Schaltung XTR DC 2007 doch ist es immer noch ein geiles Race Fully.

Zurück