Cube AMS Pro Louise 2008

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Hallo

Ich möchte mir nun mein erstes Fully zulegen und habe mich für das Cube AMS Pro Louise 2008 entschieden, was haltet ihr davon ist es ein wirklich gutes Bike oder sollte man noch mehr bezahlen für ein Bike damit man auch wirklich auf der sicheren Seite ist und lange was von hat. Ich hoffe auf viel Information zu diesem Bike von euch.

Cube AMS Pro Louise 2008


Rahmen: HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System
Geometrie: Cube Geometrie
Dämpfer: Fox Float RP23, Einbaulänge 165mm
Gabel: Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integriert
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Easton EA 50 Lowriser
Griffe: Cube Double Duometer
Bremse Vorne: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse 180mm rotor
Bremse Hinten: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse 160mm rotor
Bremshebel: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-fach
Cassette: Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-fach
Kette: Shimano CN-HG53, 108 Glieder
Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm, integriertes Innenlager
Pedale: Shimano PD-M520
Felgen: DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
Nabe Vorne: siehe Felgen
Nabe Hinten: siehe Felgen
Speichen: siehe Felgen
Reifen Vorne: Schwalbe Nobby Nic Kevlar Triple Compound 2.25
Reifen Hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25
Sattel: Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze: RFR Prolight, 31.6mm Setback
Sattelklemme: Scape Varioclose, 34.9mm
Farbe: Rot oder Schwarz
Gewicht: ca. 11,8 kg
Preis: 1.999,00 EUR

und reichliche antworten... :)

Viele grüße Dave
 
Hallo

Ich möchte mir nun mein erstes Fully zulegen und habe mich für das Cube AMS Pro Louise 2008 entschieden, was haltet ihr davon ist es ein wirklich gutes Bike oder sollte man noch mehr bezahlen für ein Bike damit man auch wirklich auf der sicheren Seite ist und lange was von hat. Ich hoffe auf viel Information zu diesem Bike von euch.

Cube AMS Pro Louise 2008


Rahmen: HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System
Geometrie: Cube Geometrie
Dämpfer: Fox Float RP23, Einbaulänge 165mm
Gabel: Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5R semi-integriert
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Easton EA 50 Lowriser
Griffe: Cube Double Duometer
Bremse Vorne: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse 180mm rotor
Bremse Hinten: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse 160mm rotor
Bremshebel: Magura Louise BAT, hydr. Scheibenbremse
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-fach
Cassette: Shimano CS-HG50 11-32Z., 9-fach
Kette: Shimano CN-HG53, 108 Glieder
Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm, integriertes Innenlager
Pedale: Shimano PD-M520
Felgen: DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz
Nabe Vorne: siehe Felgen
Nabe Hinten: siehe Felgen
Speichen: siehe Felgen
Reifen Vorne: Schwalbe Nobby Nic Kevlar Triple Compound 2.25
Reifen Hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25
Sattel: Fi'zi:k Aliante Delta
Sattelstütze: RFR Prolight, 31.6mm Setback
Sattelklemme: Scape Varioclose, 34.9mm
Farbe: Rot oder Schwarz
Gewicht: ca. 11,8 kg
Preis: 1.999,00 EUR

und reichliche antworten... :)

Viele grüße Dave

ich stand vor kurzem auch vor der qual der wahl, welches bike ich mir kaufen soll. wollte mir nun auch endlich ein fully zulegen und hatte zunächst mein augenmerk auf das ams pro k24 gelegt. ich hatte dann mit einem guten kollegen gesprochen und auch hier im forum einen thread aufgemacht. schlussendlich habe ich mich jetzt für das ams125 (k24) entschieden. viele sagten mir, dass sie sich am anfang ebenfalls ein fully zugelegt hatten und dann regelrecht "federwegsüchtig" geworden sind. kurz gesagt kann mehr federweg eigentlich nicht schaden und wenn du das bike - wie ich auch - mehrere jahre fahren möchtest, dann weiß man nicht unbedingt was man in zukunft so alles mit dem teil anstellen möchte. bin mit meinem ams125 auf jeden fall top zufrieden. ist ein wirklich geiles teil, auch wenn ich noch nicht wirklich viel damit fahren konnte finde ich den fahrkomfort hervorragend. :daumen:

ich weiß nicht genau woher du deine aufstellung hast aber der steuersatz stimmt auf jeden fall schonmal nicht (die anderen teile kenne ich aus dem kopf nicht). der steuersatz beim ams pro ist aber auf jeden fall kein 1,5 zoll den gibt es erst beim ams125. ;)

ich hoffe, dass ich dir bei deiner entscheidung etwas behilflich sein konnte. und noch ein kleiner tip am rande. egal für welches bike du dich entscheidest, frage in jedem fall mal beim händler deines vertrauens einen "personenbezogenen preis" an.
 
Die Ausstattung ist top. Nur überleg dir genau, ob das Bike wirklich seinem zukünftigen Einsatzgebiet entspricht...
 
Die Ausstattung ist top. Nur überleg dir genau, ob das Bike wirklich seinem zukünftigen Einsatzgebiet entspricht...

das ist genau der punkt, warum ich zum ams125 und nicht zum ams pro gegriffen habe. der "geringe aufpreis" von ca. 100,- € für 25mm mehr an federweg lohnt sich meiner meinung nach in jedem fall. vorallendingen wenn man wie ich das zukünftige einsatzgebiet noch nicht genau eingrenzen kann.

wenn du dir sicher bist, dass dir die 100mm federweg ausreichen, dann ist das bike auf jeden fall zu empfehlen. ;)
 
"Zuviel" Federweg ist genauso schlecht wie "zuwenig" Federweg bei jeweils falschem Einsatzzweck.
Die Aussage "je mehr Federweg, desto besser" halbe ich grundsätzlich mal für falsch.
Der Federweg sollte zum Einsatzzweck passen.

Gruss
 
das ist genau die Frage die ich mir im Moment stelle..

welches besser zu mir passen wird/würde von Preis geben sich die beiden Bikes ja ab diesem Jahr nix mehr.. tendiere auch eher zum 125mm aber weiß halt nicht ob ich die hier brauche.. aber ich will später sicher mal nen Alpencross machen oder andere Touren als meine Hausstrecke.. natürlich spiel ich aber auch mit dem Gedanken evt mal nen Marathon zu fahren..

ist atm echt ne Zwickmühle ;)

Gruss Chris
 
Also ich denke alles wo Berg ab und auf geht, und sprünge treppen rauf und runter so richtig Cross :D nunja ich kann doch auch noch z.B ne neue Federgabel wie die von Magura "Wotan" und den Dämpfer Hugin einbauen oder ? Sonst muss ich mir doch keine sorgen machen das dass Rad schlecht sein könnte weil der Preis so gering ist zu manch anderen Rädern oder ?!?

Gruß Dave
 
Also ich denke alles wo berg ab und auf geht und sprünge treppen raus und runter so richtig Cross :D nunja ich kann doch auch noch z.B ne neue Federgabel wie die von Magura "Wotan" und den Dämpfer Hugin oder ? Sonst muss ich mir doch keine sorgen machen das dass Rad schlecht sein könnte weil der Preis so gering ist zu manch anderen Rädern oder ?!?

Gruß Dave

Ähhhh....was?
Bitte nochmal die Worte sortieren, das ergibt überhaupt keinen Sinn!
Hier und da ein Punkt oder Komma helfen auch.
 
Also eher Enduro Bereich. Aber dann sollte ich doch lieber zum Cube Fritzz The One 2008 greifen oder ?!?

Oder kann ich an dem Pro Louise auch die 160mm Gabeln einbauen wie z.B Wotan ?!?
 
Technisch gesehen kannst du sie schon einbauen, aber fahren kannst das nicht mehr sinnvoll, da ist die Geometrie im Arsch. Genauso wie die Garantie, für nen 100mm Rahmen gibt Cube sicher keine 160mm Gabel frei.

Sprünge und Treppen klingen tatsächlich nach mindestens Stereo, eher das von dir schon erwähnte Fritzz, mitm AMS Pro haste da nicht viel (und nicht lang) Freude.
Mir scheints aber, du bist dir noch nicht wirklich klar, was du so fahren wirst. Immerhin warst du gestern noch am unteren Ende des Cube-Fully-Federwegsspektrums und heute solls schon das Fritzz sein.
Was bist denn bisher so gefahren?
 
Ich hatte nur ein ganz billiges Rad, und damit bin ich gerne so strecken gefahren die im Wald waren wo man über Hügel springt und so sachen. Deshalb bin ich ja so am rumgucken was ich nehmen kann und auch meinen spaß mit haben werde. Ich wusste nicht das dieser Federweg so eine große Rolle spielt und deshalb greife ich dann lieber zum "Cube Fritzz The One" wenn es dann meinem Zweck "Enduro" / "Freeride" entspricht. Also dann sollte ich wohl eher das Fritzz 2008 nehmen oder was sagt Ihr ?!?

Viele grüße Dave
 
meine aussage bezüglich des federwegs war in der tat etwas schwammig formuliert. er sollte sich nur auf den unterschied ziwschen dem ams pro und dem ams125 beziehen. aufgrund des höheren federwegs des ams125 hat er beim fahren von touren oder langen bergaufpassagen kaum einbußen gegenüber dem ams pro. dafür hat er aber den entscheidenden vorteil, dass er bergab bei ruppigem gelände mehr luft hat. kurz gesagt ist das ams125 gegenüber dem ams pro etwas variabler einsetzbar. ;)

den enduro bereich kann man mit dem ams125 zweifels ohne nicht abdecken. die frage ist jedoch was mit einem sprung über einen hügel gemeint ist. die formulierungen finde ich sehr schwammig, denn mein kollege war selbst mit einem ams pro schon im bikepark. sprünge über mehrere meter waren damit natürlich nicht möglich aber springen an sich kann man mit diesem rad auch.

es wäre also schön, wenn die verschiedenen anforderungen an das zukünftige bike etwas genauer beleuchtet würden.
 
ich denke im Moment suchen wir hier eher die "Eierlegende Wollmilchsau" ;)
es gibt leider kein Bike das alles Anforderungen genügt.. also muss er sich wie oben schon gesagt erstmal selber klar werden was er will..
das war bei mir am Anfang der suche auch so das ich auf einmal den Trip hatte so viel Federweg wie möglich haben zu wollen.. aber nachdem ich mich jetzt bissel mehr damit beschäftig hab, und doch realistisch sehen muss das ich zu oft bergauf fahre ist ein großer Federweg nix für mich...

ich bin wie gesagt noch unentschlossen ob das 125 schon zu viel Federweg/gewicht hat..

würde mich mal interesieren, was es in der STandartversion für nen Gewichtsunterschied hat?

was meint ihr???? wie gesagt will sicher irgendwann mal nen ALpencross machen, und nen Marathon (ohne Raceambitionen) würd mich auch mal reizen..


Gruss Chris
 
Jetzt noch eine Frage welche Rahmengröße brauche ich ?!? Ich bin 1.83m und meine Schrittweite ist etwa 50cm.

Ich denke das Bike "FRITZZ The One" werde ich nehmen es sieht geil aus und hat wohl alles was ich für Freeride/Enduro benötige. :D

MfG Dave
 
ich nutz den thread mal kurz um bissl Offtopic zu gehn (wobei wir das ja eh schon sind jetzt ;) )

da ich ich ja auch dabei bin mir das AMS (125) zu bestellen interessiert mich grad der unterschied zwischen der Rock shox Reba /revelation und der FOX F100/Talas

das ist ja auch nen Haufen geld Preisunterschied, wo/wie genau macht sich das Bemerkbar? ich finde die Fox ja irgendwie "stylischer" aber das zählt ja nicht.. mir ist aufgefallen das die Revelation nen Lockout am Lenker hat (so nennt man das doch oder? ) und die Fox nicht? wieso hat die Teurere Gabel so eine Funktion nicht? ist die Funktion nicht so wichtig? brauch man das? bzw nutzt man das..

oder wo ist der große Unterschied???

danke Chris (hoffe ich bekomm diesmal eine Antwort ;) )
 
Wie genau Messe ich die schrittweite ?!?

am einfachsten ist es, wenn jemand anderes deine schrittweite misst. stell dich einfach mit dem rücken an eine wand, die füße leicht außeinander stehend. anschließend nimmst du dir ein buch und klemmst es dir mit dem buchrücken nach oben in den schritt. man kann dabei ruhig leichten druck auf "das gemächt" ausüben. :D

nun muss man nur noch den abstand von buchrücken zu fußboden ausmessen. ;)

ich hoffe, dass ich das einigermaßen richtig beschrieben haben
 
ich nutz den thread mal kurz um bissl Offtopic zu gehn (wobei wir das ja eh schon sind jetzt ;) )

da ich ich ja auch dabei bin mir das AMS (125) zu bestellen interessiert mich grad der unterschied zwischen der Rock shox Reba /revelation und der FOX F100/Talas

das ist ja auch nen Haufen geld Preisunterschied, wo/wie genau macht sich das Bemerkbar? ich finde die Fox ja irgendwie "stylischer" aber das zählt ja nicht.. mir ist aufgefallen das die Revelation nen Lockout am Lenker hat (so nennt man das doch oder? ) und die Fox nicht? wieso hat die Teurere Gabel so eine Funktion nicht? ist die Funktion nicht so wichtig? brauch man das? bzw nutzt man das..

oder wo ist der große Unterschied???

danke Chris (hoffe ich bekomm diesmal eine Antwort ;) )

auch die fox-gabel hat einen lockout allerdings nicht am lenker. der lockout wird bei der fox-gabel über einen kleinen hebel am rechten federbein eingestellt. bei den aktuellen ams125 modellen wird aber die fox 32 talas rlc verbaut und die hat nunmal den vorteil, dass man den federweg auf 100, 120 und 140mm einstellen kann. zudem kann man die auslöseschwelle einstellen, an welchem die gabel automatisch die sperrung löst. schau dir für genauere infos aber am besten mal die doku zur gabel an. ;)
 
ja aber die Revelation kann man doch auch verstellen steht zumindest im Prospekt/homepage aber da ich ja noch kein teures Bike besitze kenn ich diese Funktionen ja nicht, brauch man das? bzw macht man das? wann und warum verstellt man den Federweg? hab jetz nur gelesen am Bergauf wird sie abgesenkt?
 
Hallo Leute,
ich will mir nächstes Jahr einen AMS Rahmenkit aufbauen, da ich ein Hardtail ausgeschlachtet habe. Dort war eine RS Pilot SL mit 100mm Federweg eingebaut, welche ich für den Rahmenkit wieder verwenden will.
Die aktuell verbauten Gabeln beim AMS Pro haben z.t. einen festen Federweg, siehe Thread-Überschrift.
Kann ich nun bei meinen Plänen für das 100er AMS Pro bleiben oder soll ich das 125er als Rahmenkit nehmen?:confused:
Erwarte eure Antworten.
 
ja aber die Revelation kann man doch auch verstellen steht zumindest im Prospekt/homepage aber da ich ja noch kein teures Bike besitze kenn ich diese Funktionen ja nicht, brauch man das? bzw macht man das? wann und warum verstellt man den Federweg? hab jetz nur gelesen am Bergauf wird sie abgesenkt?

bezogen auf den federweg vorne, bei gleichbleibenden federweg hinten:

die einstellung des federwegs macht nur begrenzt sinn. mit einem geringeren federweg kommt man aufgrund der gewichtsverlagerung auf dem bike die berge besser hoch als mit einem großen federweg. bergab ist es genau umgekehrt. bei einem geringen federweg liegt das gewicht relativ weit vorne und somit zu einem großteil auf dem vorderrad. hier macht es sinn das gewicht nach hinten zu verlagern, was durch einen größeren federweg automatisch erfolgen würde. man müsste also ständig an der gabel rumfummeln (= umpraktikabel). man muss sich also schon für eine bestimmte abstimmung entscheiden.

ich habe bei meinem ams125 nun den federweg standardmäßig auf 120mm eingestellt. so sitzt man auf dem bike bei normalen touren recht komfortabel und kommt die berge noch gut rauf und hat auch für die abfahrt genügend federweg. wenn man weiß, dass eine längere und härtere abfahrt bevor steht, dann kann man die gabel auch schnell mal auf die 140mm federweg stellen. genauso ist es bei langen extremen steigungen (womöglich über mehrere kilometer). da stelle ich den federweg auf 100mm um das gewciht weit genug nach vorne verlagern zu können. ansonsten macht man im steilen gelände schnell mal einen absteiger nach hinten. :D

zum thema poplock der reba und lockout bei der fox gabel gibt es einen wesentlichen unterschied. der poplock wird meiner kenntnis nach immer manuell bedient, der lockout hingegen wird - wie in meinem vorherigen posting bereits beschrieben - eingestellt und schaltet den dämpfer wieder automatisch frei, wenn die schläge auf die gabel zu hart werden.

die sperrung der federelemente (sowohl vorne als auch hinten) macht aus einem sehr einfachen grund sinn. wenn du dich mal auf ein fully setzt und einen berg hinauf fährst, dann wirst du sehr schnell merken, das die dämpfer sehr viel bewegungsenergie schlucken. du trittst also in die pedale und ein teil der dabei erzeugten energie wird nicht in vortrieb sondern in "federkraft" umgesetzt. deswegen kommt man mit einem hardtail berge auch einfacher rauf als mit einem fully (glatte wege vorausgesetzt). ;)
 
Hallo
Ich stand auch vor der Frage ob ein Ams 125 oder das Ams Pro das richtige ist.
Ich habe mich nach langem hin und her am Ende für das Ams Pro in Louise Ausstatung entschieden. Dies liegt zum einen daran, dass ich mit diesem Fahrrad auch gerne mal einen Marathon fahren möchte und da mir 115mm Federweg vorne und 100mm Federweg hinten für das, was ich hauptsächlich fahre, genügen. Ich muss außerdem noch sagen, dass ich sehr überrascht bin wie wenig "Gewippe" beim Foxdämpfer auftritt. Ich hab noch ein anderes Fahrrad mit einem Fusion Dämpfer und 120mm Federweg und da muss ich sagen, dass der Dämpfer schon enorm wippt. Zum anderen ist das Ams Pro doch noch etwas leichter und die Sitzposition gestreckter, also eher für etwas sportlicheres fahren ausgelegt.

Meiner Meinung nach solltest du wenn du später sehr viele ruppige Downhills fährst und eine eher Zentrale Sitzposition bevorzugst auf das Ams 125 zurückgreifen.
Wenn du jedoch später Marathons fahren möchtest und eine eher gestrecktere Sitzposition vorziehst würde ich das AMS Pro nehmen.

Du kannst jedoch bei beiden dieser Fahrräder keinen Fehlgriff leisten, da sie meines Erachtens wirklich von guter Quälität und vielfältig einsetzbar sind.
 
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