Cube AMS ZERO99 - Größenempfehlung

Ich interessiere mich für das Cube AMS ZERO99. Die Größenempfehlung für mich lautet auf der Cube Seite: Large - Das wären folgende Werte Reach 445 & Stack 611
Ist das nicht etwas klein bemessen? XL wären Reach 466 & Stack 625.
Was würdet ihr mit meinen Abmessungen nehmen: Größe 185cm, 88cm SL

Würde sagen, Du liegst in der Tat genau zwischen den beiden Größen.

Reach und Stack sind ja nicht die einzigen Geometriewerte, die eine Rolle spielen.

Das XL hat ein 650mm langes Oberrohr. Das ist schon nicht ganz wenig. Andererseits sind die 623 vom L vielleicht etwas zu gemütlich, je nach Deinen Präferenzen.

Willst Du ne Dropperstütze verbauen, und wenn ja: Wieviel Hub soll es sein? Das XL hat ein 520er Sitzrohr.

Und willst Du eher viel Sattelüberhöhung oder eher weniger? 611mm Stack sollte ja eigentlich reichen, ist ja ein CC-Racebike und kein Trailbike.

Würde sagen, Du liegst in der Tat genau zwischen den beiden Größen.

Reach und Stack sind ja nicht die einzigen Geometriewerte, die eine Rolle spielen.

Das XL hat ein 650mm langes Oberrohr. Das ist schon nicht ganz wenig. Andererseits sind die 623 vom L vielleicht etwas zu gemütlich, je nach Deinen Präferenzen.

Willst Du ne Dropperstütze verbauen, und wenn ja: Wieviel Hub soll es sein? Das XL hat ein 520er Sitzrohr.

Und willst Du eher viel Sattelüberhöhung oder eher weniger? 611mm Stack sollte ja eigentlich reichen, ist ja ein CC-Racebike und kein Trailbike.

Hmm... es hätte mich gerade wegen dem hohen Stack interessiert! Den hat es aber eben nur in XL.
In L hat es "nur" einen Stack von 611mm. :(
Im Endeffekt suche ich ein leichtes XC Fully mit entspannter Geo, also relativ hohem Stack (620mm oder mehr). Das scheint es nicht wirklich zu geben...
Ja, das lange Sattelrohr könnte tatsächlich ein Problem werden wenn ich eine Dropperstütze verbaue.

Okay, also eher entspannte Sitzposition. Naja, Du musst ja keinen 100mm langen Vorbau fahren, wie ab Werk verbaut. Mit den langen Kettenstreben solltest Du auch mit nem 50-60mm-Vorbau noch genug Druck aufs Vorderrad bringen, so dass es an steileren Stücken nicht abhebt und bergab nicht so schnell wegrutscht.

Dann bliebe nur die Sitzrohrthematik. Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal genau prüfen. Gut möglich, dass eine nicht zu hoch bauende Stütze (z. B. die One Up) soviel Hub liefert, wie Du gerne hättest. :)

Hi, stand vor 3 Wochen bei gleicher Körpergröße vor der selben Frage. Konnte dann beim Fahrrad Freund in Hofheim im Taunus sowohl das L als auch das XL testen. Die Entscheidung war sehr schnell ganz klar: XL. Habe das AMS Zero99 Race (Mod.23) direkt mitgenommen und bin super zufrieden. Bequem und schnell. Brauche allerdings auch keine Dropper. Der Fahrrad Freund hatte vor 3 Wochen mit 40% auch den besten Preis.

https://www.fahrradfreund.com/CUBE-...9-silver-n-black.htm?a=article&ProdNr=U652100

Hi, stand vor 3 Wochen bei gleicher Körpergröße vor der selben Frage. Konnte dann beim Fahrrad Freund in Hofheim im Taunus sowohl das L als auch das XL testen. Die Entscheidung war sehr schnell ganz klar: XL. Habe das AMS Zero99 Race (Mod.23) direkt mitgenommen und bin super zufrieden. Bequem und schnell. Brauche allerdings auch keine Dropper. Der Fahrrad Freund hatte vor 3 Wochen mit 40% auch den besten Preis.

https://www.fahrradfreund.com/CUBE-...9-silver-n-black.htm?a=article&ProdNr=U652100
Hast du den Vorbau getauscht? Mit einem 100er wär es sicher zu lang für mich. Mein aktuelles bike hat 460mm reach & einen 60mm Vorbau.

Reach und Stack kann man heutzutage gar nicht mehr ohne den Einbezug von Sitz und Lenkwinkel vergleichen.

Vergleich deine alten Schlitten anhand von Geodaten

Zurück