CUBE ATTENTION 09 vs. 10

Hi, 110 Euro Aufpreis lohnen sich nicht (das Attention 2009 kostet 519?), wenn Dein Limit bei 600 Euro liegt dann nimm gleich das Acid 2009, hat dann eine bessere Federgabel (mit Remote Lockout). Der Unterschied von 80 mm (2009) zu 100 mm (2010) Federweg macht in dem Bereich nicht so einen Riesenunterschied. Die Steifigkeit dürfte bei der Dart 3 auch besser sein als bei der XCM.
Die Stroker Ryde ist etwas besser als die Shimano M485, aber wirklich standfest sind beide nicht, die M485 soll wohl laut Hörensagen problemloser sein.
Bei den 2009er Modellen der 2 genannten bekommst Du auch das bessere Schaltwerk.

Hi, dann sieht es anders aus: Das 2011er hat teilweise etwas einfachere Komponenten und ist deshalb etwas schwerer, hat sonst eine sehr ähnliche Ausstattung wie das 2009er Acid, sogar mit 20 mm mehr Federweg. Das 2010er Acid wiederum hat einen neuen Rahmen gegenüber 2009, bei 95% gleicher Ausstattung.

Mal etwas anderes: Wirst Du das Rad im Winter bewegen? Falls nicht, warte bis zum Frühjahr, dann gibt es die "alten" 2010er Modelle günstiger. Bis dahin sparst Du noch 100 Euro und investierst sie in ein Radon ZR Team 6.0, für 700 Euro bekommt man neu keine bessere Ausstattung mit einer Recon-Federgabel.

Das Radon gibt es auch schon jetzt für 700, falls Du das Geld übrig hast.

Hi ;) Winter wie Sommer, Herbst natürlich auch. Was meinst Du denn mit "einfacher" und dadurch schwerer? Gabel ist besser mein ich, die Shimano Bremse Zur Hayes Stroker Ride – hast Du da ne Ahnung?! … Schaltwerk, Umwerfer … ?

Einfacher bedeutet Alivio statt Deore oder LX. Das bedeutet schwerer, die Funktion beim Umwerfer ist ja nicht so dramatisch, selbst mein 18 Jahre alter Altus-Umwerfer tut es noch. Fühlt sich bei XT vielleicht etwas weicher und schneller an, aber schalten tun sie alle.

Die Shimano Bremse ist schätzungsweise auf dem gleichen Niveau wie die Hayes, kann man schlecht sagen da dass 2011er Komponenten sind und noch keine Tests vorliegen (ausser einem Vortest auf Tschechisch).

Kurze Rede langer Sinn: Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Acid 2009er oder 2011er: Auf jeden Fall 2011!

Dann hast Du auf jedenfall einen guten Rahmen und kannst die Verschleissteile später immer noch gegen Höherwertigere tauschen.

Wenn Du kannst schau bei einem Cube-Händler in der Nähe vorbei, dann sparst Du Dir den Versand und hast einen direkten Ansprechpartner. Der Preis bleibt bei Cube gleich (629).

Ich habe jetzt nicht nach Einsatzgebiet etc. gefragt, ich habe mir gedacht dass Du das alles schon ausgeknobelt hast bei der konkreten Frage.

;) hab ich gemacht – das 2011er in 18". Passt perfekt, schönes Rad, bessere Gabel, Alivio/Deore – WAYNE … (mich nicht) Dass der Preis gleich bleibt stimmt so nicht ganz – hab's aber bei MHW in Schwäbisch Hall für 629 bekommen. ;)

Das Ansprechverhalten der Hayes gefällt mir ÜBERHAUPT nicht – find sie um ehrlich zu sein beschissen … ;)

Dann ist es ja gut dass Du eine Shimano Bremse genommen hast.
Viel Spass mit dem neuen Rad! :daumen:
Noch ein guter Tipp: Kauf Dir einen Helm und Handschuhe falls Du noch keine hast. Bin heute mal wieder "kontrolliert abgestiegen" um einem LKW Platz zu machen und der Helm hat die Kopfhaut gerettet beim Kopf-Asphalt-Skating. Wollte sowieso einen neuen Helm kaufen...
Du kannst ja mal schreiben wie die Shimano BR-M445 sich fährt bzw. bremst, interessiert bestimmt einige: http://www.mtb-news.de/biketest/.

Grüße aus KA!

Zurück