Cube BCR Twilight

joergenson

Kuh Schorsch
Registriert
21. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen/A-Fürstenfeld
Hallo erstmal,

Habe mir im Februar ein neues Cube BCR Twilight gekauft - in der Schlechtwetterphase/Winter erst einmal geschont - und muß jetzt
leider feststellen, daß mich das gesamte Fahrwerk im Stich läßt.
Die Manitou Minute 3 hat selbst bei komplett zugedrehter Zugstufe überhaupt
keine Funktion (dazu ist mir jetzt auch noch der Drehknopf abgebrochen) und
der Dämpfer (Manitou Swinger 4W) benötigt satte 16 bar, um überhaupt nahezu auszufedern - die SPV-Kammer ist mit 5-6 bar befüllt.
Zudem ist der Dämpfer an der Hauptrahmenseite (wo das Hauptkammerventil sitzt) mit einer Zusatzscheibe hinterlegt, damit das Ventil nicht gegen die Aufnahme am Hauptrahmen schlägt (was aber leider doch passiert).
Außerdem hat der Dämpfer in der unteren Aufnahme axiales Spiel und sitzt meines Erachtens durch die zusätzliche Scheibe schief zur oberen Aufnahme (Wippe). Nun habe ich mit Centuion Renner wegen meiner Fahrwerksprobleme gesprochen - kann aber als Endverbraucher nicht direkt die Problemkinder einschicken. Der Händler, bei dem ich das Rad käuflich erworben habe, sagte mir was von einer Reparaturteit von mindestens 6 Wochen. :(
Kann irgendwie doch nicht angehen, daß innerhalb kürzester Zeit alle Systeme den Dienst versagen - gibt es vielleicht noch eine andere Alternative, um aus dem Dilemma wieder herauszukommen. Wollte eigentlich mit dem Rad fahren - und es mir nicht nur den ganzen Sommer anschauen

Love to ride, Joergenson
 
Hallo nochmal,

Muß jetzt noch einmal einen Nachtrag zur Dämpfergeschichte loswerden.
Also, an der unteren Dämpferaufnahme ist zu den normalen Buchsen (gleiche Dicke!) noch eine Unterlescheibe zwischengesetzt worden (auf der Seite, wo sich das Ventil für die Hauptkammer befindet). Dieses soll eine Kollision des Ventilsockels mit dem Rahmen verhindern - tut es aber nicht. Zudem sitzt der Dämpfer durch diese Unterlegscheibe nicht gerade zur oberen Aufnahme/Wippe. Wer hat ähnliche Probleme??? Habe einen 17"-Rahmen.
Im Übrigen sind meine Dämpferschrauben (speziell Befestigung an der Wippe) zu kurz (max. drei Gewindegänge) - die Stoppmutter ist somit auch wirkungslos. :heul:

Love to ride, joergenson :D
 
Yep,
Dämpfer und Rahmen kommen zwar bei meinem 19 " Rahmen miteinander klar, aber das Gewinde der unteren Befestigungsschraube war im Auslieferungszustand bereits platt, die obere Schraube dank zu langem Gewinde nach drei Monaten verbogen. Tuts aber immer noch. Die gelieferte Ersatzschraube hat nämlich die gleiche Länge wie Deine:
Zu kurz.
Gruß
 
Hmmm

Schwierig sowas online zu handeln, als erstes möchte ich dich an deinen Händler verweisen. Zwecks den Scheiben beim dämpfer und dem Ventil wüsste ich von keinem Problemn fahr den Rahmen jetzt seit über nem Jahr (mit Luft- oder Stahlfederdämpfer) und hatte noch keine Probleme. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Dämpfer gedreht werden könnte ( Also das Ventil für die Luftkammer um 180° zum Spv Piggyback zu verdrehen) Ich weiss klingt jetzt irgendwie unverständlich, aber ich kanns leider nciht besser erklären. Also nich Dämpfer umdrehen sondern in sich drehen. Zwecks der Schraube, schau mal ob auf beiden Seiten Unterlegscheiben drunter sind, Bei deR Dämpferbefestigung am Umlenkhebel sollte nur unter der Mutter eien Scheibe sein, bei derbefestigung Am Hauptrahemn sollte an beiden Seiten des Dämpfers eine Unterlegscheibe zum Hauptrahmen hin untergelegt sein.Hmm Hoff das hilft dir jetzt weiter.

mfg

Sebastian
 
Also,

1. den Dämpfer werde ich mal am Ventil Hauptkammenr um 180° drehen - hoffe, ich kann den Dämpfer in der Stellung noch befüllen.

2. an der Wippe ist auf der Schraubenkopfseite und auf der Mutterseite jeweils eine Unterlegscheibe - werde die auf der Schraubenkopfseite entfernen.

3. die Dämpferschraube auf der Rahmenseite ist keine handelsübliche Zylinderinnensechskantschraube, sondern eine gerundete, im Innensechskant sehr weiche (schon so gut wie rund) Schraube, die nicht mit Unterlegscheiben bestückt ist. Die Unterlegscheibe, die ich beschrieben habe, liegt als zusätzliche Distanzscheibe zwischen der linken Buchse und der Aufnahme des Dämpfers am Rahmen. Hier habe ich einfach die Vermutung daß der Dämpfer durch die zusätzliche Scheibe schräg steht. Werde das am Wochenende mal alles ausmessen.

Bleibt nur noch das Problem mit den 16-18bar Druck in der Hauptkammer des Dämpfers, um mein Gewicht von 70kg zu tragen - wie gesagt, in der SPV-Kammer sind ca. 6-7bar. diese 16-18bar braucht der Dämpfer, um überhaupt die technischen 50mm Hub zu erreichen. Ist weniger Luft in der Hauptkammer, sackt der Dämpfer in sich zusammen.
Das Gabelproblem habe ich mit einer Nixon erst einmal verlagert, so das ich die Minute nach Centurion schicken kann (wenn als Endverbraucher möglich). Das mit dem Händler ist so eine Sache - der sitzt in Biberach - ich in Düsseldorf (Versand machts möglich)

Love to ride, Joergenson :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten