cube delhi

Registriert
11. April 2009
Reaktionspunkte
0
hallo möchte mir die tage ein cube delhi bike zulegen
kann mir einer sagen ob es wirklich die richtige wahl ist Preis/Leistung
möchte damit auch reisen aber haubtsächlich für den altag der händler gab mir ein alternative KTM veneto.......
oder mir eine altenative sagen möchte ca1000euro ausgeben der händler sagte mir das ich besser das scheibenbremsen bike kaufen solte statt Magura felgenbremsen ist das so?????
danke im voraus
 

Anzeige

Re: cube delhi
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, es ist ein MTB-Forum... aber vielleicht kann mir hier jemand unter so vielen Cube-Leuten weiterhelfen.
Ich habe mir ein Cube Delhi zugelegt und festgestellt, dass eine Hayes Stroker Trail verbaut ist, anstatt einer Formula Oro K18, wie auf der Herstellerwebsite präsentiert.
Wieß jemand wie das zustande gekommen sein mag? Welche der beiden Bremsen ist jetzt die bessere? Wurde ich jetzt "verarscht" oder soll ich mich glücklich schätzen?
Das zweite bislang eher nicht, denn von der vorderen Scheibe kommt ein schleifendes Geräusch. Ist das auf den ersten Km normal und gibt sich das dann von selbst oder muss ich da mal handwerklich werden und das Ding meinem Händler wieder hinstellen?
Vielen Dank im voraus!

Grüße
Christof
 
Hänge mich hier auch mal dran...

Nachdem mein Focus Maleta (das 2005 gg. das Delhi gewohnen hat) vor 2 Wochen vom Auto angefahren wurde und ich jetzt wohl ein neues kaufen werde (Rep. würde ca. 800,- kosten, da hol ich lieber ein neues), ist das Delhi wieder im Rennen (das Focus ist in der Ausstattung heute deutlich schlechter als vor 4 Jahren, zum gleichen Preis).
Nach wie vor finde ich eine Super-Ausstattung für die 999,-. Obwohl ich auch überlegen würde, für 100,- mehr die Formula zu nehmen (wenn sie den verbaut werden...).
Alternativ habe ich gerade noch das Gudereit SX 75 ins Auge gefasst.
Gibt`s mit Magura Julie (ob die neue HP muß ich noch rausfinden) für 949,-.
Vorteil: Etwas günstiger und leichter (kl. Größe 12,5 zu 14,2kg)
Nachteil: Keine Federgabel.
Ich denke, dass sich die Scheibenbremsen beide nix nehmen, oder? Allerdings kosten die Formular 100,- Aufpreis zur HS33, während die Julie gleich kostet.
Da die Frage Federgabel/Starrgabel zu Glaubenskriegen führen kann, frag ich lieber gar nicht danach, das muß ich wohl selbst für mich entscheiden.
Komponentenmäßig ist das Gudereit sehr SLX-lastig, während Cube hier ein XT Schaltwerk, einen SLX Umwerfer und ansonsten wohl andere (etwas günstigere?) Teile verbaut.
Gibt`s sonst noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden?
Hah, was war ich froh, damals endlich eins gefunden zu haben...
 
So, Nachtrag:

Hab heute mal das Delhi probegefahren. Würde mir schon auch arg gut gefallen. Leider haben sie nur das HS33-Modell und das Disc-Modell ist auch nicht mehr lieferbar. Hab grad mal im Netz geschaut, und auch dort ist ein 58-Herren-Modell scheinbar nur schwer (hab nix gefunden) zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich das Bike ungern über den Versandhandel bestellen würde...
So, das schränkt meine Auswahl schonmal ein:
Cube mit HS33 oder Gudereit mit HS33 oder Disc.
Letzteres wäre halt 50,- günstiger als Cube, dafür keine Federgabel, aber Magura Julie. Außerdem glaube ich, das ich preislich beim Gudereit noch etwas mehr Spielraum habe (Meine Frau überlegt auch noch ein Gudereit SXC), beim Cube kann ich mit Nachlaß in der Größenordnung eines kostenlosen Tachos rechnen...
Hach, alles so schwer...
 
So, seit heute Besitzer des Delhi mit HS33. Letzlich hab ich mich auf diesem doch wohler gefühlt als auf dem Gudereit.
Mit großer Testfahrt war nix, das es den ganzen Tag regnet (o.k., hab natürlich Regenklamotten, aber irgendwie war mir dann doch net so arg danach...:D)

Was jetzt noch ansteht:
1: Umbau des BM IQ Fly Senso gg. den Senso Plus (mit Standlicht, hab ich noch vom alten Bike)
2: umbau der Lenkergriffe auf vorhandene Ergon GP1-L (werd aber erst mal schauen, wie die verbauten sind...)
3: Lenkerhörnchen (kann ich aber erst mit Punkt 2 machen, da die verbauten zu lang sind)
4: Umbau des Gepäckträgers auf den Tubus Logo (vorhanden)

Zum Gepäckträger (lt. Website wohl der Racktime Add-It) Der ist nicht so der Bringer. Und zwar habe ich die älteren Ortlieb Taschen, bei denen der untere Befestigungshaken auf einer waagerechten Schiene ist (nicht wie jetzt auf einer ovalen) und der Träger geht überhaupt nicht so weit runter...!!! D.h., die Tasche ist nur oben befestigt und unten "flattert" sie nur rum. K.A., ob das mit dem neuen Ortlieb-System besser passt.
Anyway, hab ja noch den Tubus.

Dann hätte ich noch ne Frage, und zwar:
Wenn ich die Federgabel per Remote-Lock sperre, federt sie immer noch ca. 1 cm ein. Man hört sie auch "knacken", wenn man z.B. über einen Bordstein (muß nichtmal hoch sein) fährt. Ist das normal oder sollte sie wirklich komplett starr sein? Aus der Anleitung kann ich das nicht wirklich rauslesen.
 
Zurück