Cube Fritzz 2010

War bei mir auch so, hab mir das Bleeding Kit (ebay - 10€) gekauft und selber entlüftet. Aber nicht nach Anleitung, so bekommste auch keinen Druck rein. Hab eine 1mm dicke Scheibe zischen die Beläge getan und das System unter Druck gestellt bis die Beläge anlagen. Dann ordentlich entlüftet und ohne Druck im System wieder verschlossen. Kolben bzw Beläge wieder zurückgedrückt und fertig. Druckpunkt ist astrein mit einem Hebelweg von ~5mm.
 
Verstehe ich das richtig?
Du hast den Bremshebel gezogen, bis die Beläge an der 1mm Scheibe anlagen, dann entlüftet, Bremshebel gelöst und System verschlossen?

Würde auch den Druckpunkt gern etwas mehr vom Lenker weg haben...
 
oki danke für die antworten =) is aber echt blöd das die the one keine druckpunktverstellung hat =(

Hat sie nicht? Wir reden der Formula The One? Also meine hat eine Druckpunktverstellung.

mpbpic1832348.jpg


Das "goldene" Rädchen ist die Druckpunktverstellung. Nichts desto trotz habe ich auch ein "Druckpunktproblem" mit der Bremse. Nach einigen heftigeren Abfahrten wandert der Druckpunkt näher an den Lenker und bleibt dort. Dann muss ich die Beläge ausbauen, kurz pumpen und dann passt es wieder. Ziemlich nervig.
 
ja das wüsste ich auch gerne xD is doch total praktisch sone druckpunktverstellung....wie gesagt meine avid elixier hatte das auch....die formula the one kommt mir etwas problematisch vor mit der druckpunktsache nach allem was ich im forum so drüber lese -.- und ich dachte ich tu mir mit der the one was gutes xD
 
Hat sie nicht? Wir reden der Formula The One? Also meine hat eine Druckpunktverstellung.

mpbpic1832348.jpg


Das "goldene" Rädchen ist die Druckpunktverstellung. Nichts desto trotz habe ich auch ein "Druckpunktproblem" mit der Bremse. Nach einigen heftigeren Abfahrten wandert der Druckpunkt näher an den Lenker und bleibt dort. Dann muss ich die Beläge ausbauen, kurz pumpen und dann passt es wieder. Ziemlich nervig.

bekanntes "the one" problem

deshalb wurde sie bei den neuen modellen weggelassen
ist natürlich die inoffizielle meinung ...;)
 
das Problem haben aber auch die neuen. Nur kannst du dort ohne verstellung dem ganzen kaum entgegen wirken. Von den ganzen Testbikes mit The One in Saalbach bei Freeride Festival hat keine so funktioniert wie man das von einer Bremse dieses Segmentes erwartet.
von Druckpunkt war bei keiner zu reden.
 
Hat sie nicht? Wir reden der Formula The One? Also meine hat eine Druckpunktverstellung.

mpbpic1832348.jpg


Das "goldene" Rädchen ist die Druckpunktverstellung. Nichts desto trotz habe ich auch ein "Druckpunktproblem" mit der Bremse. Nach einigen heftigeren Abfahrten wandert der Druckpunkt näher an den Lenker und bleibt dort. Dann muss ich die Beläge ausbauen, kurz pumpen und dann passt es wieder. Ziemlich nervig.

sorry aber ein dummy muss mal ne frage stellen.....
das goldene rädschen im bild muss nur gedreht werden zur verstellung
des druckpunktes?
 
So,

vorhin mal das Bike gereinigt und dabei festgestellt das der untere Dichtring/gummi des Steuersatzes nicht mehr vorhanden ist. Weis jemand wo ich den herbekomme bzw ob es schlimm ist ohne zu fahren? Ich mein ne Dichtfunktion hatte der ja......^^
 
hey, ich bau mir auch grad ein Cube Fritzz auf. Bin jetzt an der Kurbel angelkangt und wollte nunmal wissen, wieviel Spacer man benötigt um eine gute Kettenlinie zu bekommen? Hab schon gegoogelt aber nichts gescheides gefunden.
 
Ich kenn die Innenlagerbreite des Fritzz nicht. Bei Shimano ist immer ein Zettelchen dabei wo draufsteht bei 68(72)mm brauchst 2(1) Spacer rechts, 1(2) links.
Bau doch die Kurbel ein und miss ab ob sie mittig ist oder nicht.
 
Was für ne Vorbaulänge fahrt ihr am Fritzz? Ich schiele ja auf den Spank spike Vorbau mit 35mm Länge. Der baut ziehmlich tief und in der Kombination mit nem Flatbar bekommt man ordentlich Druck aufs Vorderrad und sitzt schön mittig und aufrecht im Rad.
 
Ich fahre noch einen 60mm Holzfeller aber würde evtl auch auf den 40er umsteigen. Das Fritzz hat ein recht langes Oberrohr, außerdem komm ich mit kürzeren Vorbauten viel besser zurecht
 
Fritzz hat ein 73mm Innenlager. Habs heute mittag gemessen. Kurbel ist mittlerweile eingebaut muss jetzt nur noch warten, bis meine neue Bremse und Sattelstütze kommt. Dann gibts Bilder und die so sehr erwartete Jungfernfahrt^^
 
hi leute ich habe noch ne 2. frage ^^

un zwar, ich hab zu meinem fritzz gratis das muddy board bekommen. das jedoch musste die fahrradhandlung erst bestellen und gestern kams an. also gleich mal abgeholt ;). als ich daheim ankam und mir das borad genau angesehen habe viel mir auf, das es auf der rückseite heist, only for Sting and Stereo. ich dachte mir weiter nichts dabei, den die fachleute sollten mir schon das richitge bestellt haben. als ich es dan aber montiert hatte viel mir ein kleiner ungeschüzter bereich am
???standrohr??? des dämpfers auf. in diesem bereich könnten anfliegende steine(wen sie den richitgen winkel treffen) nach wie vor schaden anrichiten. deshalb wollte ich mal hier nachfragen (bevor ich die leute bei der handlung anrufe) gibt es den ein spezielles board für das cube fritzz (vll etwas länger) oder sind die tatsächlich alle gleich und der kleine ungeschützte bereich ist normal??

freue mich auf antworten!

gruß dagy
 
Zurück
Oben Unten