Cube Fritzz hpa Race 27,5 Umbau auf 1x10

Servus miteinander,

Wie oben genannt möchte ich gern mein Fritzz umbauen auf 1x10 Antrieb. Ist dies möglich und wenn ja hoffentlich kein Riesen Aufwand. Bitte um Tipps, Tricks und Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Das is natürliche eine gute Frage. Also ich bin ein kräftiger Typ und kann etwas treten. Und schwere bzw. schnelle Gänge brauche ich eher selten

Ja es soll auch Leute geben die eben nicht soviel Birke know how haben. Und sowas nett wissen was genau verbaut ist. Und ich kann nichts finden im Internet was genau verbaut ist. Es ist auf jeden alles Orginal.

Du hast doch auch aus einem Datenblatt oder wo auch immer her die anderen Daten zu Schaltwerk, Umwerfer usw. kopiert...da muss doch auch was zur Kassette stehen?

Du kannst auch einfach die nachzählen wie viele Gänge du hast und wie viele Zähne deine jeweilligen Ritzel haben.

Also ich habe mein Fritzz auch auf 1x10 umgebaut. Ein wenig know how ist schon nötig...
Hab die original Kassette ruasgeschmissen und mit eine XT geholt, dazu ein Hope 40T Ritzel => XT Kassette umgebaut und alles eingebaut. Hab jetzt also 11-40. Meine Race Face Chester Kurbel hab ich mit einem Race Face Narrow Wide Kettenblatt (für den Anfang mal 30T) ausgestattet. Das Bike lässt sich echt gut fahren! :-) Falls du nähere Fragen hast, helfe ich dir gerne!

Also die neue XT-Kassette hat mich 50 Euro gekostet, dazu das T40 Hope Ritzel (70 Euro) und das Kettenblatt vorne kam auch 50 Euro.
Zusammen also 170 Euro.

Servus vielen Dank für deine Hilfe. Sehr nett. Kann ich das normale Kassette auch drauf lassen jedoch das große rotzel austauschen durch ein Hope?

Hey, das funzt leider nicht wirklich. Ab Werk ist da leider nur eine SLX Kassette verbaut und die kann man nicht in ihre Einzelteile zerlegen. Es ist ja so, dass du nicht einfach das große Ritzel ersetzt, sondern die Kassette zerlegst und dann neu zusammensetzt. Jetzt hast du eine Abstufung 11-36Z = 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 und mit dem umbau auf das Hope hast du eine Abstufung 11-40Z = 11-13-15-19-21-24-28-32-36-40. Die 17 fällt also raus.

Hallo,

Möchte mein Race auch auf 1x10 umbauen. Bin mir jedoch bei der Kettenlinie nicht sicher.
Könnt ihr mir bitte eure nennen.
Meine ist aktuell bei 50mm. Habe aber das Gefühl das die leichten Gänge nicht optimal laufen.
Danke für eure Hilfe.

VG
Robby

Ich suche ein Singlespeed Kettenblatt, 36 oder 38 Zähne, 104 Lochkreis. Fahre aktuell ein Standard Truvativ KB, da springt öfters die Kette ab. Habt Ihr eine Empfehlung ?

LG

Zurück