Cube Lagerknacken - Erfahrungen?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
516
Hallo und guten Abend,
ich habe ein Cube AMS 100 aus 2010, welches ca. 1500km weg hat. Im Hinterbau knackt es etwa seit kurzem, was mich etwas nervt.
Ichhabe heute mal die Lager zwischen Sattelstreben und Umlenkhebel "freigelegt", diese drehen noch seidig und ich habe sie äußerlich sowie die Schrauben und Bolzen und Scheiben ordentlich eingefettet und wieder zusammengesetzt.
Bevor ich die anderen auseinanderbaue meine Frage: Gibt es am AMS erfahrungsgemäß Lager, die am ehesten dazu neigen, zu knacken? Ich wollte mir sparen, alle auszubauen und auszupressen, da die Lager meiner Meinung nach recht straff sitzen.
Danke für eure Hilfe.
 
Meiner Erfahrung nach knackt bei den AMS meistens das Hauptschwingenlager (ich hatte schon viele in der Hand). Kurbel raus (damit du rankommst) und ordentlich fetten und es funktioniert wieder. Du brauchst die Lager nicht rausschlagen und dann wieder verpressen.
 
Hi,
bei meinem Stereo 2008er Modell hatte ich auch Monate lang ein nerviges Knacken. Ich habe alles versucht. Am Ende war es das Hauptlager des Hinterbaus. Mein Cube-Händler hat gesagt, dass es leider eine typische Cube-Schwäche ist. Hm... der Austausch hat ca. 20€ gekostet. Seit ca. 2 Jahren ist jetzt Ruhe, fahre aber nicht sehr viel mit diesem Bike (ca. 100-200km im Monat).
Grüße.
Markus
 
Zurück