Cube Longtail Bremsen

Hi zusammen,
wir haben den Cube Longtail Hybrid Family, nicht nur das uns der 2-Bein Ständer echt nervt kommen die Bremsen hinzu. Es sind Magura Bremsen und es schleift und rattert, was echt nervig ist. Die von Cube meinten es dauert 2-3 Monate bis das vorbei ist. Wir haben das Rad jetzt gute 5 Monate und 500km runter und es schleift immernoch. Ist das normal bei den Bremsen? Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Egal welches Fahrrad, Scheibenbremsen werden wenn neu schleiffrei eingestellt und bleiben es idR auch im Betrieb, bevor die Beläge runter sind.

Manchmal? Bei Krafteinsatz?? Hä ???

Vielleicht doch in ein passendes Forum wechseln für dieses Rad - emtb-news oder Radforum oder so?

1758552652276.png

Glaube kaum dass sich solch ein Monstrum bei "Krafteinsatz" derart verwindet, dass die Bremsen schleifen - ausser es ist irgendwo zerbrochen.

Was da vermutlich schleift, sind die Bremsscheiben, die je nach Bremsleistung zu warm werden und sich verformen. Bei Abkühlung hört das wieder auf. Abhilfe wahrscheinlich andere, dickere Bremsscheiben.

Wiedermal "Qualitätsaussage" einer Werkstatt.

Meine MT5e am Cube Cargo Hybrid machen auch immer wieder Geräusche. Die Toleranzen sind recht gering und zumindest bei mir haben sich die Kolben nicht mehr vollständig zurückgefahren. Reinigen hat geholfen.

Aber dann und wann klingelt es Mal wieder vom Vorderrad wenn stark gebremst wurde nach hoher Geschwindigkeit. Wenn es feucht ist klingt dir HR Bremse auch manchmal übel.
Solange die Bremsleistung passt, hake ich das unter nervig aber nicht schlimm ab.

Zurück