Cube LTD 2000 oder Univega Alpina 570, Bitte helfen

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues MTB kaufen,
ich tendiere eher zum HArdtail und hätte da ein Angebot eines

CUBE LTD 2000 mit JUDy Gabel und komplett XT, 13kg für 1800.-

oder ein

UNIVEGA Alpina 570 superleicht, laut Katalog nur 10.8 kg ( was ich nicht ganz glaube ), hinten XT, sonst LX
für nur
1300.-

oder event doch ein Fully von
UNIVEGA RAM 900, , Schweibenbremsen, XT Ausstattung,
für 1900.- DM ,dafür halt etwas schwerer ??

Bin für jeden Tipp, auch andere MArken dankbar

viele Grüße
Jack

Anzeige

Re: Cube LTD 2000 oder Univega Alpina 570, Bitte helfen
Also ich kann leider nur was zu Cube sagen: Ich bin mit meinem sehr zufrieden und vom Preisleistungsverhältnis sind ide voll in Ordnung und die Haltbarkeit is auch voll in Ordnung. Ich glaub aber das Cube is ein wenig leichter als 13kg! Zum Thema Fully oder nicht kommt es halt drauf an was du mit dem Bike machen willst! XC oder eher Freeridrichtung. Weil mit einem Fully is schon geiler weils dann bergab viel sicher unterwegs bist, weils das Fahrwerk gut eingestellt ist! Von Cube gibts übrigens auch Fullys! Und die Multicycle Shops führen ne Eigenmarke "curtis" sind gleiche Rahmen wie Cube nur noch ein bisschen günstiger! Die haben auch ein tourenfully im angebot!
Hoffe ich ahb Dir ein wenig geholfen.
CU Wastl

--ich tendiere eher zum HArdtail und hätte da ein Angebot eines
CUBE LTD 2000 mit JUDy Gabel und komplett XT, 13kg für 1800.-
oder ein
UNIVEGA Alpina 570 superleicht, laut Katalog nur 10.8 kg ( was ich nicht ganz glaube ), hinten XT, sonst LX
für nur
1300.-
---------------------

Hallo
Ich fahre seit ca 9 Monaten ein Univega Alpina 570, ca. 2500 km ohne Macken. Das Ding ist wirklich so leicht und geht los wie Sau. Supersteifer Rahmen, LX Ausstattung durchgängig, XT Schaltwerk. Das einzige was ich bisher getauscht habe ist die LX
Bremse gegen eine HS33.
Einziges Manko war die Serienbereifung welche ich allerdings gleich beim Kauf gegen Schwalbe Black Shark tauschen ließ.
Das 2001er Modell hat ne Manitou Gabel als Serie welche um Längen besser ist als RS Jett XC (2000er Baujahr).
Da würd ich zugreifen - mehr Bike bekommt man für das Geld nicht !

RAM 900 hatte ich mir auch angeschaut, war mir zu schwer, und sah irgendwie Sch... aus (Geschmackssache). Dann alternativ lieber ein Specialized Fully. Für mich akzeptable Fullys beginnen erst bei ca DM 4000 :(

Also, ich kann dir da jetzt leider nur was zum CUBE bike sagen. ich fahr, schätz ich mal das gleiche, also zumindest gleiche srie, vielleicht is die gabel ne andere. da kannste dir ja normal aussuchen, ob Judy XC oder LX. ich bin bis jetzt aber ziemlich zufrieden. noch hat alles gehalten, zumindest, wenn ichs bei einem meiner leider häufigen stürze nicht verbogen hab, aber das war vbis jetzt nur beim lenker der fall. ich überlege allerdings, ob ich mir nihct doch ein anderes rad zulegen soll, weil es doch wirklich recht schwer ist. meins wiegt mittlerweile glaub ich, ich habs jetzt nicht gewoegen, aber schon mehr als 13kilo, dwas aber auch mit an dem sattel liegt, der ist relativ schwer. ich würde aber, je nachdem was du lieber fahren möchtest, also freeride oder CC ne andere beriefung drauf machen. frag mal nach ob das geht. im momnet dürften da 2,3er Vertical Pro drauf sein und die sind schon ziemlich breit, aber fahren kann man damit ganz gut, bis jetzte hats gehalten und ich fahr ziemlich viel. das einzige, was vieloleicht relativ schnell geht, jdenfalls bei mir, ich hab ziemlich schnell nen schlag im hinterreifen der dann wieder rauszentriert werden muss. und ich wiege jetzt wirklich nicht allzuviel. außerdem hab ich wahrscheinlich nicht ganz so agressiven fahrstil wie männer. naja, ich hoffe, ich konnte dir vielleicht helfen. wahrscxhinlihc eher nicht, aber trotzdem....
viel spaß

Zurück