Gleiche Einbauhöhe. Also bleibt bei 100mm viel mehr würde ich nicht ändern.Welche Gabel taugt für das Rad? Kann ich auf 140mm hoch, oder ist dafür der Rahmen einfach nicht gedacht? Ich hatte mich bei der Aufrüstung am Canyon Stoic 4 orientiert, kenne mich aber auch nicht aus.
Ghost Nirvana könnte passen.Welche Hardtails wären denn empfehlenswert?
Äh nein. Ich würde da keine 140mm Gabel verbauen.Beides ist möglich .
a) ...mir Ersatzteile für das Rad kaufen.
Beides ist möglich . So genehm u. verständlich ?b) ...mir ein neues Rad kaufe.
´Laut Perso 1,74, aber de facto meines Wissens sogar noch 1-2cm kleinerWie groß bist du denn? Das Radon cragger ist zwar sehr gut was das P/L verhältnis angeht, aber der Rahmen ist recht kurz, selbst in L, und XL gibts nicht.
Wie wäre es denn mit dem Marin Team Marin 1? Hier in M sofort lieferbarVielen Dank für die Antworten! Damit weiß ich jetzt schonmal deutlich mehr und tendiere zum Kauf eines neuen Rads - sofern ich es irgendwie finanzieren kann. Die Suche dabei gestaltet sich allerdings auch nicht gerade als leicht, da es unzählig viele Fahrrad-Marken gibt und wenn man dan glaubt, eines gefunden zu haben, das nirgends verfügbar ist.
Hier gibt es ja schon sämtliche Foren, in denen Menschen sich zu Hardtails beraten lassen. Wenn hier noch jemand ein paar Empfehlungen für mich hat, freue ich mich trotzdem. (Vielleicht sogar welche, die entweder im Handel oder gebraucht verfügbar sind)
Wünsche:
ich finde Stahl zwar wunderbar, aber preislich wird es wohl auf Alu hinauslaufen
29" Hardtail
120-140mm Federweg
für lange Touren und Trails
bis ca. 1700€
Die Commencal Meta gefallen mir sehr gut, aber nur eines wird standardmäßig als 29" Rad ausgeliefert (und kosten auch mehr). Ansonsten habe ich noch diese gefunden:
Ich freue mich, wenn noch wer etwas dazu sagen oder die Liste ergänzen mag.
- Merida Big Trail 600
- Cannondale Trail SE 1
- Radon Cragger 8.0
- Cube Reaction TM
- Silvertrail Slade Trail
- TREK Roscoe 7
Danke für den Tipp. Ich finde die Räder von commemcal ziemlich schick und die Ausstattung scheint auch top zu sein. Die meisten sind allerdings 27.5“ - ich würde auch gerne längere Touren, vielleicht mal eine alpenüberquerung machen. Darum denke ich stets, ich sollte 29“ nehmen. Sehe ich das denn überhaupt richtig?Und für den Einsatzzweck das Stoic oder ein Commencal HT kaufen, je nach Geldbeutel später upgraden.
Aus meiner Sicht nicht.Die meisten sind allerdings 27.5“ - ich würde auch gerne längere Touren, vielleicht mal eine alpenüberquerung machen. Darum denke ich stets, ich sollte 29“ nehmen. Sehe ich das denn überhaupt richtig?
Und für den Einsatzzweck das Stoic oder ein Commencal HT kaufen, je nach Geldbeutel später upgraden.
ich will es über bike exchange kaufen, um die Versandkosten zu sparen. Aber das ist ja dann ggf. eines Tages hinzuzufügen.Was mich an dem Rad am meisten stören würde - ist aber auch leicht zu beheben - ist die fehlende Dropperstütze. Das ist schon ein Spaßkiller, wenn man ständig anhalten muss, um die Sattelhöhe einzustellen, wenn es in welligem Terrain immer wieder hoch und runter geht. Da nochmal ein paar Mark für eine Variostütze einplanen. Oder kann man das gar gleich passend konfigurieren?
Der einzige wirkliche Nachteil m.E. ist,, dass bei der Gold-Edition keine 29" Reifen drauf gehen bzw. dafür dann nochmal 200 mehr hingelegt werden müssten. (2022 Version)
Den Zuspruch habe ich gesuchtDu machst Dir doch jetzt schon Sorgen wegen der Bergauftauglichkeit. Jetzt stell Dir vor, Du baust da ein 29"-Laufrad ein, das ja höher baut. Dann wird der Sitzwinkel flacher, was zulasten der Bergaufeigenschaften geht.
Lass die 650b-Laufräder drin, das macht schon Spaß, wie es ist! Und fährt sich immer noch nicht wie ein Dirtbike. Dein altes CC-Bike hatte einen Lenkwinkel von fast 70° und selbst in 18" (Du bist sicherlich 16" gefahren) einen kürzeren Radstand als das Commencal in S. Alleine dadurch läuft es schon ruhiger geradeaus, man kann bergab mehr "draufhalten". Dann sind hier 2,8"-Reifen verbaut, während Dein Cube wahrscheinlich 2,25er hatte. So weit weg ist das vom Außendurchmesser her gar nicht mehr. Selbst mit schmaleren 2,4ern o. ä. wird das nicht zu kippelig.
Ich spiele mit dem Gedanken, das andere Rad trotzdem nochmal aufzubauen, um mal selbständig Bremsen und Federgabel eingebaut zu haben. Worauf müsste ich denn achten, wenn ich eine Gabel kaufen? Ist das Rohr oben immer passend?Günstige Gabel suchen (ggfs gebraucht, sonst Manitou Markhor), einfache Bremse, und weiternutzen. Das ist für 300€ machbar. Über Berge fahren nur auf Forstweg.
Was sagt die Hausratversicherung?
Bei gebrauchten Gabeln musst Du noch darauf achten, dass der Gabelschaft lang genug ist. Der muss ja durch Dein Steuerrohr, die Steuersatzschalen haben eine gewisse Bauhöhe, und der Vorbau muss auch noch drauf, ggf. Spacer.Worauf müsste ich denn achten, wenn ich eine Gabel kaufen? Ist das Rohr oben immer passend?