Cube Ltd 2013 - Teile geklaut - Upgrade oder neues Rad?

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
2
Guten Tag liebes Forum,

an meinem Cube Ltd Hardtail von 2013 wurden die Gabel (Fox 32 Float CTD 29 O/C 100mm) und die Bremse (Magura MT2 hydr. Disc brake (180/160mm)) geklaut. Deshalb stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich

a) ...mir Ersatzteile für das Rad kaufen.
Dabei ist dann natürlich die Frage, welche? Ich hatte schon häufig mit dem Gedanken gespielt, dem Rad noch etwas mehr Federweg zu gönnen, um bei Abfahrten noch etwas stabiler zu fahren. Außerdem war die Feststell-Funktion in der verbauten Gabel nie besonders gut. Hier wäre also meine Frage: Welche Gabel taugt für das Rad? Kann ich auf 140mm hoch, oder ist dafür der Rahmen einfach nicht gedacht? Ich hatte mich bei der Aufrüstung am Canyon Stoic 4 orientiert, kenne mich aber auch nicht aus.

Bei den Bremsen habe ich noch weniger Ahnung, wie viel dafür investiert werden sollte. Ich vermute aber, dass hier nicht allzu viel Geld investiert werden muss?

b) ...mir ein neues Rad kaufe.
Diese Option kommt dann in Frage, wenn eine Aufrüstung nicht sinnvoll möglich ist. Zuerst dachte ich dabei sogar daran, mir ein Fully zu kaufen. Das ist aber finanziell nicht drin. Welche Hardtails wären denn empfehlenswert?



Das Fahrrad soll überwiegend für längere MTB-Touren, auch gerne alpin, eingesetzt werden. Trails würde ich auch gerne beginnen, zu fahren. Sprünge und Bike-Park-Ausflüge beabsichtige ich nicht. Ich hoffe, ich habe keine Information vergessen. Falls doch, reiche ich sie gerne nach.

liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Cube Ltd 2013 - Teile geklaut - Upgrade oder neues Rad?
Beides ist möglich . Einfacher ist halt ein neues Bike und wenn du die Aufrüstung nicht selber machen kannst sondern machen lassen mußt dann ist wahrscheindlich ein neues Bike fast günstiger . Und wenn du das alte Bike zum fahren bringst hast noch immer eine alte Krücke.