Cube ltd 29 oder Bulls COPPERHEAD SUPREME 29

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich brauche da mal ein wenig Entscheidungshilfe. Will eigentlich nur bis 1000 Euro gehen. Das Ghost SE 2970, Cube LTD CC 29 oder Cube LTD Pro 29 würde ich auch noch nehmen, wenn es sich wirklich lohnt. Der Aufpreis beim CUBE LTD CC 29 erklärt sich mir nicht so ganz (Umwerfer und Rahmen sind schlechter, oder?). Man findet das CC 29 auch nur über den Vergleich auf der Seite von Cube. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ARG und RFR Geometrie? Ich bin etwas überlastet. x)

1. Bulls http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-supreme-29/

2. Cube LTD 29 http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-29/

3. Ghost http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/se-2970/

4. Cube LTD CC 29 http://www.bike-discount.de/shop/a80392/ltd-cc-29-black-n-white.html

5. Cube Pro LTD 29 http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-pro-29/

Insbesondere kann ich Gabel, Kurbelgarnitur und Bremsen nicht einschätzen.

Kurbelgarnitur Bulls
Shimano FC-M552, 42/32/24T

Kurbelgarnitur Cube
Shimano FC-M522, 42x32x24T, 175 mm, 3x10 speed, Innenlager BB-ES25 113mm

Gabel Bulls
Suntour Raidon RL Air 29, 100 mm, remote lockout

Gabel Cube
Rock Shox Recon Silver TK Air 29er, 100mm, Poploc

Bremsen Bulls
Tektro Auriga Pro hydraulic disc, 180/160 mm

Bremsen Cube
Shimano BR-M395 hydr. disc brake (180/160mm)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich stand im Februar vor der gleichen Frage und habe mich dann aufgrund der Gabel und Bremsen fürs LTD Race 29 entschieden (gab noch hundert € Nachlass). Bei der Probefahrt werden sich die Cubes wahrscheinlich alle gleich anfühlen, aber ich wollte keine Bremse, die auf Alivio Niveau liegt und zu der es keine Erfahrungswerte gab. Gleiches galt für die Manitou Gabel, wobei die ja nicht wirklich verkehrt zu sein scheint. Das Ghost würde bei mir wegen der Stahlfedergabel rausfallen. Das CC ist/war ein Messemodell und ist so nicht bestellbar, die Kurbeln sind überall gleich Standard Deore. Bei Cube gibts eigentlich nur die sportlichen GTC/Reaction und die tourenlastigeren ARG (=LTD) Rahmen, letztere lassen sich durch Wahl und Winkel des Vorbaus problemlos in richtung sportlich gestreckt feintunen.

Ich bin jedenfalls nach 550km damit super zufrieden und würde es auch wieder kaufen. Was ich aber bei allen gleich machen würde: Reifen wechseln. Die Rapid Robs sind recht schwer aber vor allem bei Nässe oder Matsch unkontrollierbar.

Schöne Grüßen
john
 
Hi. Bin jetzt auch noch einmal die Fahrräder gefahren und muss sagen, dass sich die Reba Gabel wirklich lohnt. Tendiere daher jetzt auch zum Race oder zum CC.
Ich muss sagen, dass mir die Shimano Bremsen beim CC besser gefallen haben. Die Magura MT2 beim Race hat erst sehr spät gezogen. Man musste fast bis zum Lenker ziehen! Waren die vielleicht nur schlecht eingestellt?

Gibt es denn an Messemodellen generell etwas auszusetzen? Was ist das überhaupt? Mein Händler hat das CC jedenfalls da.

Mir persönlich gefällt der schmalere Lenker beim CC besser. Der vom CC war glaube ich 660mm und der vom Race 720mm. Gewöhnt man sich denn schnell an den breiten Lenker???

mfg
 
Klar gewöhnt man sich da schnell dran - gerade im ruppigeren Gelände habe ich da die bessere Kontrolle übers rad.
Kommt natürlich drauf an, welches Fortbewegungsprofil du hast. Das CC hat geringfügigst schlechtere Naben (auf dem Papier) - wie das in real zur Geltung kommt, weiss ich aber nicht. Bei der MT2 kann man den hebel etwas ändern, meine >100kg hat sie bislang aber immer zum stehen bekommen!

Schöne Grüße...
 
Zurück
Oben Unten