Cube Ltd 3 Gewichtstunning?

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Hallo Biker!! Habe mir heute,(nach einem Diebstahl meines Scott) ein Cube Ltd 3 besorgt.Meine Frage ist folgende??Wie hoch ist das Gewicht des Rahmens,und welche Komponenten führen dazu das Gewicht über 12 Kg zu treiben.Ich bin zwar kein Profi,würde aber noch ein wenig Ins Gewicht inwestieren.Hatte eigendlich ein Canyon ins Auge gefaßt,aber die können ja in fast keiner Klasse mehr liefern. Gruß und gute Fahrt lobi
 
Für relativ wenig Geld kannst du die Original-Schwalbe-Schläuche gegen light-Schläuche (nicht xxlight) ersetzen, spart ca. 150g. Die Profile-Griffe wiegen ggf. auch über 100g, Ritchey WCS Truegrips ca. 50g und kosten auch fast nichts. Auch Gabel/LRS sind nicht die leichtesten, aber da wirds schon langsam teuer.
Einfach mal in eine Küchenwaage investieren und die Teile drauf legen, z. B. wären evtl. Sattel und Lenker und guter Anfang. Oder weightweenies bemühen.

Viel Erfolg & nicht klauen lassen.

Robert
 
hab auch ein ltd3. Wog anfangs über 13kg!
Hab ich mittlerweile auf 11,8...

Der Rahmen wird wohl um die 2kg wiegen.

Für wenig Geld würde ich folgendes tauschen:

-Schläuche gegen leichte, evtl. die genannten bringt~120g
-griffe auch, muss nicht unbedingt WCS sein, gibt gleichgute für 6 euro beim karstadt. heißen joie master oder so ähnlich. bringt~60g
-Sattel gegen slr, flite tt etc. , jenachdem was dir passt. bringt~120g
-Lenker gegen wcs oder duraflite carbon bringt~100g

kommt drauf an, was du ausgeben willst.

Kurbel würde ich auch tauschen, gegen eine XT!

musst halt sagen was du ausgeben willst. Außerdem gibt es doch genug threads, in denen man ich sich inspirieren lassen kann ;)


Lucas
 
Danke.Sind gute Anregungen dabei.Sind 2kg für den Rahmen nicht ein bischen viel.Die hochwertiegen von Cube liegen bei 1,5Kg.Wie schwer ist eigendlich die Axel?Habe heute jedenfalls meine erste Tour gemacht,und muß sagen,das Cube fuhr sich besser als mein Scott.Bin jetzt schon Fan.Gruß lobi
 
Moin!
Ja, das ist halt der Punkt, dass die Limited (LTD) Rahmen - obwohl seit 2 Jahren nun am Unter- und Oberrrohr konifiziert, nicht die leichtesten sind...
Ein 18" kommt auf minimal 1850g, größere Rahmen auf leicht mehr.

Gewichtstuning ist da etwas fragwürdig, da man zwar mit viel Geld auf ca. 11kg kommt (WCS Parts, SID/Scareb Gabel, XT(R)/X.0 Gruppe), aber darunter ist einfach nicht viel möglich.

Mit einem leichteren Rahmen (Cube Elite, oder der HTX Scandium von Ghost) kommt man dann leicht um <500g weniger, so dass sich das Gewicht langsam in Richtung 10kg-Marke bewegt - aber dann ist es eben kein Cube LTD mehr :D

Ich würde an so einem Rad nur sehr maßvoll "tunen" und mir das Geld lieber für den Kauf eines "richtigen" Race-Hardtails für später aufsparen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wäre bei den "kleineren" LTD die Axel oder die Judys gegen eine DUKE oder REBA oder BLACK zu ersetzen - da wird das Bike zwar nicht unbedingt viel leichter, aber das Fahrgefühl gleich um Welten besser.

Greetz

Cubabike

P.S.: Die LTD-Serie ist und bleibt eben die "Einsteiger"-Serie von Cube, da rüttelt auch €€€-schweres Tuning nichts dran.
Merke: Aus einem tiefergelegten Golf GTI wird auch mit Tuning kein Ferrari oder Porsche...
 
Muß sagen da zielte auch meine Frage hin!!Schwerer Rahmen-Tunen nicht so sinnvoll.Das mit der Gabel wäre zu beherzigen.Ist es nicht vielleicht sinnvoll einen leichten Rahmen(Made by Cube nachzuschießen)Habe das Bike aus der Not heraus gekauft.Fährt sich ja auch ganz gut,aber ist keine Race Rakete.Was für einen Rahmen+Gabel würdet ihr denn kaufen??Gruß lobi
 
Sehe es anders?
Mit einen 1800 gr Rahmen kann man mit aufwendigen Tunen sogar unter 10 Kg kommen.Würde einen robusten Rahmen nehmen und lieber an allen verhältnissmäßig unbelasteten Stellen radikal Gewicht sparen.Die meisten sehen den Aufbau eines Bikes irgendwie zu sehr nach finaziellen Sachen.Wenn du den Rahmen magst,wird ich es tunen.Könnte dir per PM oder hier im Thread eine Aufstellung optimaler Teile posten.
 
such' mal nach dem bike vom ibc-mitglied "thunderbird" (genaue schreibweise weiß ich nicht).
bei einem tuning um einen schweren rahmen herum würde ich darauf achten, daß die neuteile kompatibel sind mit einem evtl. später nachzukaufenden leicht(er)rahmen
 
wenn ich also stabile Rahmen tunen wollt, könnt ich meinen ltd rahmen haben!
Hab bald einen quantec superlight. Finde ich an sich sinnvoller, da die ltd garnicht so stabil sein sollen! Cube allg. mein ich! Ob das stimmt weiß ich nicht, meiner hält noch, nur anderen sollen cube rahmen wohl schon öfter gebrochen sein...
Also bei Interesse pm ;)^^

Lucas
 
Cube Leichtbauliste:

Kurbel: Tune Big Foot
Kettenblätter: TA
Steuersatz: Extralite
Vorbau: FRM oder Syntace,Extralite
Lenker: Extralite Ultrabar UL
Umwerfer: Shimano XTR alt,Top Swing oder Paul's
Schaltwerk: Precision Billet MK 2 oder Tiso Venda
Laufräder: Tune Super MTB oder DT Swiss
Bremsen: Precision Billet Vee-Brakes mit Aluschrauben&FRM Tuningkit
Bremshebel: Kooka Racha
Züge: Tune oder Nokon mit Power Chords
Stütze: Extralite,New Ultimate oder Tune
Sattel: J.M. Speedneedle
Reifen: Nokian NBX Lite 2.0

und halt der ganze Kleinkram
 
Habst dieses WE auch geschaft, 9,6 KG mit einen 1900g CHAKA Rahmen. Mein Rad brauchte nach fast Zehn Jahren mal ein Update und den ganzen Quatsch von Schrauben auswechseln und alles aus Carbon ist doch mist. Ich habe Wert gelegt auf das Fahrwerk und AVID V-Brakes. Louise FR abgebaut und gegen AVID Single Digit SL getauscht, Mavic Crossride rein Sattelklemme mit Schraube, neuer Sattel und Vorbau. Es kommt noch einen neue Kurbel ans Bike und die alte Altus kommt ans Reiserad und ich bin bei unter 9 KG.

Grüße
 
Habst dieses WE auch geschaft, 9,6 KG mit einen 1900g CHAKA Rahmen. Mein Rad brauchte nach fast Zehn Jahren mal ein Update und den ganzen Quatsch von Schrauben auswechseln und alles aus Carbon ist doch mist. Ich habe Wert gelegt auf das Fahrwerk und AVID V-Brakes. Louise FR abgebaut und gegen AVID Single Digit SL getauscht, Mavic Crossride rein Sattelklemme mit Schraube, neuer Sattel und Vorbau. Es kommt noch einen neue Kurbel ans Bike und die alte Altus kommt ans Reiserad und ich bin bei unter 9 KG.

Grüße

Wie hast Du das denn im einzelnen geschafft? Würde mich stark interessieren. Bike komplett gewogen oder nur die Einzelgewichte addiert?
Alles mitgerechnet? Bei meinem Kinesis HT (1940g incl. Schaltauge) schaffe ich es auch nur auf ca.11,5kg und auch nur mit meiner Pace RC38 Gabel. Selbst, wenn ich die sackschweren ZAC19 Räder gegen leichtere (und die Mavic Crissride sind auch sackschwer!) tausche, kratze ich die 10,9x auch nur an. Alles auf XT und ne Single Digit SL bringts dann vielleicht noch an den unteren Rand der 10kg, aber 9kg :confused:
Liste doch mal bitte die verbauten Parts mit gewogenen Einzelgewichten auf, Danke!

BTW: der Fred hier is URALT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute morgen auf meiner Körperwage gewogen, aufgebockt mit einer Holzlatte. Bin da nicht extrem, fahren muss es. Ich hatte aber schon vorher eine SID SL Gabel, die Spart fast 500g zu einer und neue Mavic-Crossride Laufräder die wiegen ca. 1750g, meine alten kommen ans Reiserad. Das wars eigentlich, neuer Vorbau, Sattelstütze und Sattel. Ich wollte heute eigentlich nurmal wiegen und war überrascht das mein Bike unter 10Kg wiegt. Hätte ich nicht gedacht, da ich ein XT/LX Mix fahre und einen fast Zehn Jahre alte ALTUS Kurbel die auch bald ans Reiserad kommt. Meine Louise/FR Scheibenbremse habe ich getauscht, da die an einer SID nicht angebracht sind. Die Laufräder für V-Brakes sind immer leichter als für Scheibe und die V-Brakes sowieso. Das Bike fährt sich jetzt auch besser, die Laufräder kann ich nur empfehlen und für 139,- € gibt es nichts besseres in dieser Preisklasse.
 
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